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Geschrieben

Hallo, ich besitze eine Vespa PX 125 mit eStarter Baujahr 1986. Ich habe aktuell folgendes Problem mit meinen Blinkern. Nachdem ich alle Birnen ausgetauscht hatte, Masse überprüft, neues Blinkerrelais eingebaut habe, haben auch alle Blinker einwandfrei funktioniert. Nach einer kurzen Probefahrt tut sich aktuell gar nix mehr, d.h.nicht ein einziger Blinker funktioniert mehre.Sicherung ist in Ordnung. Ich fahre derzeit ohne Batterie, was aber für die Funktion unerheblich sein müsste. Hat da jemand eine Idee wonach ich suchen sollte?

Danke

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DiSo:

 Nachdem ich alle Birnen ausgetauscht hatte, Masse überprüft, neues Blinkerrelais eingebaut habe, 

Völlig unwichtiges Detail: Warum das?

Geschrieben

Sind die Birnen jetzt durchgebrannt? Dann ist evtl der Spannungsregler nicht ok.

Evtl kann aber auch sein, das sich wieder ein Kabel vom Relais gelöst hat.

Alternativ mal den Schalter checken. Die Kabel brechen gerne mal nach 40 Jahren Betrieb. Gerade wenn die Kagel etwas unter Zug stehen. Also Schalter ab und schauen ob noch alles auf der Platine ist. 

 

Bei der Lusso (Zündschloss am Rahmen, Tacho mit Tankanzeige) ist es in der Tat unerheblich ob die Batterie dran ist oder nicht.

 

Schaltplan:

https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/lussombatohneschutz.gif

Geschrieben

Ok, Danke für den Hinweis. Schalter habe ich bereits ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache im Spannungsregler liegt, den ich aber auch schon gewechselt habe.

Geschrieben

Schau h mal nach der TachoKontrolleuchte.

Hatte die Tage einen Tacho mit extrem viel Rost an den Kontakten und könnte zum Kurzschluss führen...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wervespa:

wenn spannungsregeler dann sind aber alle anderen lampen auch durch

Und dann gerne auch das Abblendlicht als erstes;(

Geschrieben

Auf jeden Fall die Batterie wieder rein und hoffen das durch den "Überschüssigen" Strom es nicht den Spannungsregler frittiert hat.

Am Schalter kann es generell auch liegen, vielleicht kalte Lötstelle, aber das kann man ja schnell lösen/testen.

Viel Erfolg!

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    • Mancher von Euch wird sich fragen, hat er nur ne grosse Klappe, oder kann er's wirklich.   Meine Herrschaften, der pr kann's eben wirklich, schon ganz am Anfang der 70er Jahre warf ich kplt. Umbaukit's auf LC Zylis mit Köpfen für die Kawasaki H1 weltweit auf den Markt. Ebenso unter Mithilfe des Hr. Georg Lehr leider schon verstorben, für die Kawa ein geiles Chassis gebaut.   Ich war mit meinen LC Umbauten ein Jahr früher auf den Rennstrecken present, wie die Werks Kawa mit ihrem Dreier Block kam. Ich hatte Einzylinder konstruiert, um für den nicht so betuchten Fahrer eine kostengünstige Ersatzteilhaltung zu ermöglichen.   Nun zu dem sehr, sehr grossen Leichtsinnsfehler an dem Kingwelle BFA244 Zylinder. Heutzutage ist es ein Klacks an bestimmten kritischen Stellen der neu konstruierten Bauteile, seien es neue Chassis, in dem Fall Zylinder an diesen Stellen "Dehnmessstreifen" anzubringen! Die Daten werden während der Fahrt erfasst, gespeichert und nach einer Tankfüllung des Testfahrers der ordentlich am Seil ziehen kann ausgewertet, das am besten auf einer Rennstrecke.   Und hier wäre dem Konstrukteur garantiert nach der ersten Datenanalyse die Kinnlade runter geklappt.   pr 
    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
    • Nessi war doch eher Touren Auspuff? Ich sag immer noch den Malossi Sport.    Bin auch von Malle alt auf Sport umgestiegen. Allerdings auch von 60 auf 62 Hub. Auf Membran mit 28er phbh,SIP Road 3.  Der Sport kann alles besser als der alt. Falls der MHR nochmals besser ist dann ok. Hab damit noch keine Erfahrung. 
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