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Geschrieben

Hallo. Ich habe eine 125 Cosa 2. Ich habe bereits den elektronischen Benzinhahn, Lichtmaschine, Hupengleichrichter,Spannungsregler und den CDI ausgetauscht. Sowie andere nicht elektrische Teile.
Wenn ich Licht anschalte dann sind die Blinker sehr dunkel. Birnen brennen durch. Wenn die Elektrik vom Benzinhahn angeschlossen ist, dann geht die Hupe nicht. Ich bin elektronisch nicht versiert. Wer kann mir mit einer Lösung helfen?? Eventuell vor Ort? Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich bin schon soweit das ich die Cosa wieder verkaufen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2025 um 17:22 schrieb Siggi60:

Hallo. Ich habe eine 125 Cosa 2. Ich habe bereits den elektronischen Benzinhahn, Lichtmaschine, Hupengleichrichter,Spannungsregler und den CDI ausgetauscht. Sowie andere nicht elektrische Teile.
Wenn ich Licht anschalte dann sind die Blinker sehr dunkel. Birnen brennen durch. Wenn die Elektrik vom Benzinhahn angeschlossen ist, dann geht die Hupe nicht. Ich bin elektronisch nicht versiert. Wer kann mir mit einer Lösung helfen?? Eventuell vor Ort? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Hast du einen Schaltplan für deine Cosa? Falls ja, würde ich anhand des Schaltplans checken, ob alles richtig verkabelt ist.

 

Weiterhin könnte auch ich mir ein Masseproblem vorstellen. Ob das der Kollege vollständig geprüft hat, weiß man nicht. 

 

Haben alle verbauten Leuchtmittel die korrekten Wattzahlen?

Am 1.6.2025 um 17:22 schrieb Siggi60:

Ich bin schon soweit das ich die Cosa wieder verkaufen könnte.

So verzweifelt musst du nicht sein. Da gibt es ganz andere Probleme und diese werden im Laufe der Zeit auch noch auftreten. Es gibt nichts, was sich nicht lösen lässt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

IMO wichtige Grundinfos, die (mir) noch fehlen würden:

  • Funktionierte die Elektrik schonmal oder hast du die Cosa so "defekt" gekauft?
  • Kannst du sagen, was an der Elektrik zuletzt gemacht wurde?
  • Ist die Cosa mit oder ohne Batterie / E-Starter?

 

Und ebenso wichtig wäre dein (ungefährer) Wohnort, falls jemand Plan und Zeit dafür hätte ...

 

Schaltplan könnte der hier sein:

 

CosaFL_ohne.jpg

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    • Wegen der Verdrehsicherheit hätte ich keine Bedenken, zu was die verschweissten Wellen gerne neigen, die Wangen neigen gerne zum auf bzw. zusammengehen gegenüber dem HZ.   Es sind hier halt doch Spannungen in der Schweissnaht, selbst eine "gelaserte" Schweissnaht ist nicht zu unterschätzen. Eine von Hand gelaserte Schweissnaht hat den Vorteil, der Schweiser setzt mind. drei Punkte das es den HZ nicht so verzieht.   Beim Automaten lasern rotiert die Kuwe um den Lichtbogen, bis die gegenüberliegende Seite erreicht ist hat es dermassen Wärmeverzug in die Schweissnaht eingebracht.   Verschweisste Welle öffnen €71,40 Die grösste Gefahr besteht nach öffnen der Schweissnaht, wenn der HZ nicht perfekt angefast wird, das es beim auspressendes HZ aus der Wange enorme Riefen ziehen kann.   Wenn die Schweissnaht "an einer Wange" geöffnet ist, presst man die Wange um das Axialspiel auf Block. Nun guckt der HZ ein klein wenig vor, das reicht um in der Tiefe der Hohlkehle und Überstand vom HZ eine Fase anarbeiten zu können. Bei der zweiten Wange wird es leichter, da presst man den HZ ca. 1-1,5mm weiter durch, dann kann man super arbeiten und anfasen. Ob sich's lohnt, da muss jeder selbst den Rechenschieber in die Hand nehmen.   Zur vorher genannten Kuwe, 62 Hub, 127er Pleul, Verzahnung Kulu
    • Bei Fotos aus dem Laderaum werd ich immer nervös - Hauptsache, das Teil schnell vergoldet🤮 Keine Zeit für ordentliche Fotos   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-vbb2t-150-1964-restaurationsobjekt-vollst-inkl-teile/3102492178-305-1676
    • Das ist nicht vor, sondern hinter dem Schieber (in Saugrichtung). Raus = fett, rein = mager.
    • Das ganze ist wohl ein Test...gibt es doch normal nicht so was blödes 
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