Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa Elektrik/Verzweifelung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo. Ich habe eine 125 Cosa 2. Ich habe bereits den elektronischen Benzinhahn, Lichtmaschine, Hupengleichrichter,Spannungsregler und den CDI ausgetauscht. Sowie andere nicht elektrische Teile.
Wenn ich Licht anschalte dann sind die Blinker sehr dunkel. Birnen brennen durch. Wenn die Elektrik vom Benzinhahn angeschlossen ist, dann geht die Hupe nicht. Ich bin elektronisch nicht versiert. Wer kann mir mit einer Lösung helfen?? Eventuell vor Ort? Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich bin schon soweit das ich die Cosa wieder verkaufen könnte.

Geschrieben

Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?

Geschrieben
  • Autor

Ein Kollege hat nachgeguckt. Ich weiß aber nicht ob er wirklich Ahnung davon hat 

Geschrieben

Schon den Spannungsregler getauscht? Ich meine, weil die Birnen durchbrennen?

 

Ansonsten mal alle Steckkontakte überprüfen und ggf. reinigen.

Geschrieben
Am 1.6.2025 um 17:22 schrieb Siggi60:

Hallo. Ich habe eine 125 Cosa 2. Ich habe bereits den elektronischen Benzinhahn, Lichtmaschine, Hupengleichrichter,Spannungsregler und den CDI ausgetauscht. Sowie andere nicht elektrische Teile.
Wenn ich Licht anschalte dann sind die Blinker sehr dunkel. Birnen brennen durch. Wenn die Elektrik vom Benzinhahn angeschlossen ist, dann geht die Hupe nicht. Ich bin elektronisch nicht versiert. Wer kann mir mit einer Lösung helfen?? Eventuell vor Ort? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Hast du einen Schaltplan für deine Cosa? Falls ja, würde ich anhand des Schaltplans checken, ob alles richtig verkabelt ist.

 

Weiterhin könnte auch ich mir ein Masseproblem vorstellen. Ob das der Kollege vollständig geprüft hat, weiß man nicht. 

 

Haben alle verbauten Leuchtmittel die korrekten Wattzahlen?

Am 1.6.2025 um 17:22 schrieb Siggi60:

Ich bin schon soweit das ich die Cosa wieder verkaufen könnte.

So verzweifelt musst du nicht sein. Da gibt es ganz andere Probleme und diese werden im Laufe der Zeit auch noch auftreten. Es gibt nichts, was sich nicht lösen lässt.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

IMO wichtige Grundinfos, die (mir) noch fehlen würden:

  • Funktionierte die Elektrik schonmal oder hast du die Cosa so "defekt" gekauft?
  • Kannst du sagen, was an der Elektrik zuletzt gemacht wurde?
  • Ist die Cosa mit oder ohne Batterie / E-Starter?

 

Und ebenso wichtig wäre dein (ungefährer) Wohnort, falls jemand Plan und Zeit dafür hätte ...

 

Schaltplan könnte der hier sein:

 

CosaFL_ohne.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Cosa ohne E Starter. Elektrik hat ein Kollege nachgemessen. Der Spannungsregler hatte Überspannung. Lichtmaschinengrundplatte waren alle Kabel porös. Nach dem tauschen hat alles geklappt. Bis auf den Hupengleichrichter. Benzinhahn und Hupe außer Funktion. Sind beide aber in Ordnung. Also nur noch der Hupengleichrichter. Ich hatte mir gedacht mal einen Roller zu fahren. Aber ich bin und bleibe ein eingefleischter Motorradfahrer. Ist mir zu kippelig. Deswegen verkaufe ich ihn wieder . Steht im Forum zum verkaufen 

Bearbeitet von Siggi60

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.