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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege, meinen S&S Newline Auspuff für 177er zu verkaufen und auf einen doppelwandigen Auspuff umzusteigen.

Der Auspuff hat ca. 2500 gelaufen und ist seinerzeit professionell in schwarz lackiert worden. Ein Flansch für eine Lambdasonde habe ich gerade nachgerüstet. Der Bereich des Flansches wurde von mir in schwarz aus der Dose nachlackiert. Der Auspuff und der Dämpfer haben keine Dellen oder Beulen; auch keinen Rost. Ich habe ihn gerade frisch das erste Mal mit Silent Sport Thermoband gewickelt.  


Was meint Ihr, kann ich dafür verlangen?

 

Danke :-)

 

 

 

Geschrieben

Nachdem da bislang keine Meinungen gekommen sind, schreibe ich mal meine Überlegungen... :-)

 

Der Markt für einen gebrauchten Resoauspuff ist nicht (mehr) so groß. Da scheint eine gewisse Sättigung da zu sein - es werden eher Boxen verbaut blabla...

Viele haben es auch gerne leise(er) - so wie du offenbar auch - und verbauen wenn dann einen doppelwandigen Reso.

Diejenigen, die ein scharfes Setup haben wollen, greifen wohl auch eher zu einem anderen Auspuff als dem S&S, der tendenziell als recht zahm / ausgewogen gilt.

Dass der lackiert ist, dürfte kaum nen Mehrwert darstellen. Ich persönlich finde: Wenn schon Reso, dann in Klarlack. Schwarz lackiert ist zwar oldschool - aber eben auch irgendwie auch dann "zu" unauffällig.

Gewickelt ebenso. Da muss man eben auch die Optik haben wollen.

Lambda ist cool - macht jetzt aber auch nur für einen Teil der potentiellen Interessenten einen Mehrwert.

 

Neu kostet der 350,- bzw. 380,- € als hauptständertaugliche Variante.

 

Fazit:

...ich wäre da im Bereich 200-250 €. Glaube nicht, dass da viel mehr drin ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin und danke, Alex.

Ja, die Resonanz (nicht die des Auspuffs 🤣) ist eher mau. 
Und leider baut Wolle keine Anlagen mehr für PX 125. Wollte eigentlich den S+ haben, aber das wird nichts. 
Pipdedesign Voayager war eigentlich mein Favorit, aber da habe ich bisher keine Rückmeldung bekommen. 
Also werde ich meinen Newline erstmal weiter fahren. 

Geschrieben

Ein Freund von mir hat auch seit ewig und 3 Tagen nen Newline ungedämmt mit S&S Dämpfer für 180Euro bei Kleinanzeigen drin. Wird er scheinbar auch nicht los.

 

Hab ich dir den S+ so schmackhaft gemacht? 

Darfst nächsten Freitag mal ne Runde fahren. 😉

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sinfonique:

 

Hab ich dir den S+ so schmackhaft gemacht? 

Darfst nächsten Freitag mal ne Runde fahren. 😉

 

 

Irgendwie ja.  

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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