Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa P 80 X Lusso BJ 92 einige Dinge passen nicht zusammen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Macaron:

...

Wie kann ich die LED prüfen, wenn die Vespa nur Strom im laufenden Betrieb erzeugt? Wo kann ich 12 Volt draufgeben oder zumm testen eine Batterie anschliessen?

...

Wenn das wirklich LEDs sind, dürften die am 12V-Wechselstrombordnetz nicht korrekt funktionieren. Batterie einfach anschließen geht maximal an bestimmten Punkten und dann auch nur zum Testen der Verbraucher. Dazu entsprechende  Steckverbindungen lösen und "fliegend" verdrahten. Plan mit möglichen Stellen könnte ich dir ggf später schicken. Wichtig: bei allen Spielereien mit externen Stomquellen unbedingt den Hupengleichrichter vom Netz trennen. Das ist der schwarze Klotz querliegende Klotz mit einem 4-fach-Stecker an der Reserveradhalterung. Die Dinger sind sensibel, teuer und als O-Teil nur schwer zu bekommen.

• Like 1
Geschrieben

vielen dank an euch. Ich glaube ich sollte erstmal  prioritäten setzen müssen.

Habe ein komplettes Cockpit von der Lusso gefunden. Würde mir den Gasgriff usw ersparen. Aber ich zögere, denn 150 euro und eigentlich gefällt mir mein Cockpit ja so.

Ich werde durcheinander kommen und erstmal das grundlegende jetzt angehen. wie schon hier erwähnt wurde, ich habe ja auch Lust darauf.

Aber das Forum ist super. Lese auch die ganze zeit quer und glaube ich habe mich auch etwas überschätzt.

Bissl Seitenteil ab und es wird schon...naja ist halt doch alles nicht so einfach. Aber ich mag die Vespa und sie bleibt und wird erstmal technisch fertig gemacht. Werde nicht auf Getrenntschmierung zurück rüsten.

Geschrieben

Wenn dir das jetzige Cockpit gefällt und alles funktioniert würde ich da nicht meine erste Kraft ransetzen, das auf Lusso zurückzubauen. Die elektrischen Anschlüsse an Tacho, Schaltern und Licht sind bei der Lusso komplett anders ausgeführt - ich würde befürchten, dass das vom Vorbesitzer alles nur funktionierend hingeferkelt wurde. Ggf. auch ohne Kabelfarben zu beachten ...

Elektrik-Test:

• Den 4-fach-Stecker am Hupengleichrichter abstecken.
  • Das blaue Kabel am Spannungsregler abziehen (damit ist die Lichtmaschine getrennt)
  • Den doppelt belegten Stecker (grün und grau) am Spannungsregler abziehen und hier Batterieplus anlegen
  • Masse der Batterie auf die Befestigungsschraube des Spannungsreglers / schwarzes Kabel legen

Jetzt solltest du Blinker, Licht, Hupe und Bremslicht testen können.  

• Wenn du nur Die Blinkerkontrolle testen willst: nur das rote Kabel am Blinkrelais abziehen und auf Plus der Batterie legen.
  • Wenn du nur die Blinkerfunktion testen willst: den doppelt belegten Stecker (grün und grau) am Blinkrelais abziehen und Plus der Patterie auf diesen Steckplatz legen.

VSX1-931.thumb.jpg.121699c2857917cb50789dc1cb370d50.jpg

VSX1-932.thumb.jpg.c257958cba9cbc6fc86eb234d711c2cd.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war nochmal in der Garage. Folgende Frage noch der sicherungskasten unter der Kaskade sieht so aus. Oder Besser, wo alles gesteckt wird.

Die Blauen und riten neu verkabelten, gehen im Handschuhfach jewels zu den Blinkern.Also denke ich, die Lampe oben wird wohl Blinker, Reserve, Fernlicjh sein. Also richtig wie ihr das vermutet habt.

Auf dem Bild sieht man ein hellrosa farbendes Kabel das ist ab. Jemand ne Ahnung?

Wenn ich jetzteine neue Armatur komplett kaufen würde, mit Blinker und Lichtschalter, sehen die Chancen doch gut uias, diese im original Kabel wieder unter der Kaskade anschliessen zu können oder? Hätte ich dann wieder die Blinkleuchte Reserve usw im Tacho. Klar der müsste auch auf Lusso getauscht werden. 

Oder ich lass das so wie vorgeschlagen und kaufe Gasstange nit allen Scheiben neu.

2tes Ich habe nochmal die Hauptdüse ausgebaut. Aber ich kann diese nur auseinanderziehen und nichts unten abschrauben?!

IMG_3477.jpeg

IMG_3478.jpeg

IMG_3481.jpeg

IMG_3482.jpeg

IMG_3485.jpeg

IMG_3492.jpeg

IMG_0378.png

Bearbeitet von Macaron
Edit neues Bild Düse
  • Macaron änderte den Titel in Vespa P 80 X Lusso BJ 92 einige Dinge passen nicht zusammen
Geschrieben

Beschäftige dich mal mit dem Schaltplan. Rosa ist bei einer batterielosen Lusso eigentlich der Blinker vorn links und der blau-weiße, der dort mit blau verbunden ist, ist der Blinker hinten links.

Welche Farbe hat das Kabel, was an dem roten angeflickten Kabel ist? Wo gehen rot und blau hin?

Ich denke, dass dich ein neuer Blinkerschalter nicht weiterbringen wird. Auf dem Bild sieht der Stecker, der zum Kabelast des Blinkerschalters gehört und nach oben in den Lenker gehen sollte (blau eingekreist) eigentlich gut aus

image.thumb.png.3c82569c5c6f7f5b18131c090e69349a.png

Zur Rückrüstung auf Lusso bräuchtest du auch den Kabelast, der zwischen der Steckleiste und den Lusso-Tacho gehört (gelb eingekreist). Da über diesen alle Kontrollleuchten (Blinker, Fernlicht, Reserveleuchte, Tachobeleuchtung) versorgt werden, würde ich mal vermuten, dass der Erbauer dieser Konstruktion den Kabelast entsprechend "modifiziert" haben wird.

Der untere Teil des Düsenstocks ist ebenfalls nur gesteckt. Aber die Zahl, die drauf steht kann man auch so lesen.

Check doch erst einmal, was genau nicht funktioniert. Das wären meine Baustellen, die ich zuerst abarbeiten würde. Läuft der Motor eigentlich?

Geschrieben

Danke für deine Mühe. Ja sie lief mit dem alten nicht originalen Auspuff. War laut aber lief.

Dann den neuen Auspuff dran ohne etwas zu ändern, ausser das ich dieses Kugellager zwischen den Gashahn entfernt habe, auch. Sprang gut an und ist aber im Standgas etwas am tuckern gewesen. Konnte aber wegen starken Regen nicht besonders fahren.

Ich habe bei ebay ein Angebot gefunden, kompletter >Lusso tacho mit Blinkerschalter, Lichtschalter oberund Unterteil und originalen Tacho für knappe 160 euro.

Mir gefällt eigentlich mein jetziges Setup auch.

Das mit den Leuchten sollte man ja hinbekommen.

Nur bräuchte ich dann keine Gasstange kaufen. Aber du hast Recht erstmal ans laufen und dann ans verbessern. Aber Gasgriff muss neu. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb t4.:

Beschäftige dich mal mit dem Schaltplan. Rosa ist bei einer batterielosen Lusso eigentlich der Blinker vorn links und der blau-weiße, der dort mit blau verbunden ist, ist der Blinker hinten links.

Welche Farbe hat das Kabel, was an dem roten angeflickten Kabel ist? Wo gehen rot und blau hin?

Ich denke, dass dich ein neuer Blinkerschalter nicht weiterbringen wird. Auf dem Bild sieht der Stecker, der zum Kabelast des Blinkerschalters gehört und nach oben in den Lenker gehen sollte (blau eingekreist) eigentlich gut aus

image.thumb.png.3c82569c5c6f7f5b18131c090e69349a.png

Der untere Teil des Düsenstocks ist ebenfalls nur gesteckt. Aber die Zahl, die drauf steht kann man auch so lesen.

Die Ging aber nicht aus. Nach Auspuffwechsel schon.

Also ich würde dann eine Mischdüse für einen Si 20 Vergaser holen und die empfohlenen Düsen für den 134er bereich.

Rot und Blau gehen jeweils zu den beiden vorderen Blinkern im Handschuhfach.

Bearbeitet von Macaron
Geschrieben

Ich würde mir an deiner Stelle bei deinem Wissensstand gut überlegen da auch nur 1€ in diesen verbastelten Schmutzkoffer zu investieren. Das wird für dich in Geld, Zeit und Leid enden. Das ist nicht abwertend dir gegenüber gemeint, man hat es halt nur schon zu oft erlebt wo das endet.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Macaron:

Danke für deine Mühe. Ja sie lief mit dem alten nicht originalen Auspuff. War laut aber lief.

Dann den neuen Auspuff dran ohne etwas zu ändern, ausser das ich dieses Kugellager zwischen den Gashahn entfernt habe, auch. Sprang gut an und ist aber im Standgas etwas am tuckern gewesen.

Es kann natürlich sein, dass sie mit dem Ori-Pott zu fett läuft und deswegen das Standgas nicht optimal ist. Es kann aber auch sein, dass der Pott zugerotzt ist und deshalb ein anderer Topf da dran geschraubt wurde.

Lies dich mal intensiv in das Thema SI Vergaser Abstimmung ein bzw. helfen auch die Videos von Lemarxon zum Verständnis des Vergasers.

Edit: original müsste die PX80 eine 95 HD haben, auf dem Foto von dir meine ich 102 zu lesen. Aber die HD hat im Standgas überhaupt keinen Einfluss. Welche Nebendüse ist denn verbaut?

Bearbeitet von snowcrash