Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tank reinigen (ohne Rost im Tank)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

 

Über die Restarbeiten meiner V50 bin ich nun an den Tank gekommen. Nun habe ich aber im Tank eine Schicht weisen getrockneten ‚Schlamm‘ entdeckt. Ist kein Rost. Siehe Bilder.

Im Internet und Forum habe ich verschieden Lösungen gefunden. Die meisten beziehen sich aber auf die Entfernung von Rost. Dies mit entsprechenden heftigen Massnahmen. Die weniger heftigen sind das Auffüllen mit Cola und WC Reiniger (Chlor Basis). Der Tank ist Trocken. Ich würde einen Essigreiniger versuchen. Also Essig in den Tank und kräftig schütteln. Oder reicht Wasser? Habt Ihr eine bessere Idee.

Und dann noch die Frage ob ich den Tank von Ihnen versiegeln muss?  Ist doch eigentlich Benzin und Öl drin. Das zweite Bild ist ein Lappen den ich mit einem Schraubenzieher in den Tank gesteckt habe um zu sehen ob der Schlamm weggeht.

IMG_4864.jpeg

IMG_4865.jpeg

Geschrieben

Eine Hand voll Split und ein Schluck Wasser und gut Schütteln dann ordentlich ausspülen. Fertig Abfahrt. 

Geschrieben

Wenn da kein oder auch nur wenig/kaum Rost drin ist würde ich gar nicht so aggressiv mit Split bei gehen.

 

Da tut es entspannt Zitronensäure. Das was man bei DM, Rossmann und Co bekommt, Heimann Zitronensäure Pulver.

Ich bestelle das Online im 5kg Eimer. Mach damit alles mögliche sauber. Damit bekommt man definitiv alles raus. Auch wenn da schon gut Flugrost drauf ist.

 

Für den Tank, 6-8 gut gehäufte Esslöffel mit 3L heißem Wasser. Stunde stehen lassen und dann dementsprechend drehen das die andere hälfte vom Tank auch gereinigt wird.

Das es nicht zur Entlüftung raus läuft grad bissi Klarsichtfolie vor dem verschließen drauf legen.

Danach 2x mit klarem Wasser Spülen.

Zum neutralisieren der Zitronen Säure kann man noch 5Päckchen Natron (auch DM) in Wasser auflösen, kurz mit 2L durchschwenken, 2x Klar spülen.

Voila... Tank blitzblank!

 

Alles reine Natur Produkte aber funktioniert einwandfrei.

 

 

Geschrieben

Ich würde Essig seinlassen. Zitronensäure ist das Mittel der Wahl!

Geschrieben
  • Autor

Erledigt. Und Danke für den Tip

Bearbeitet von billa42

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.