Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA: Honda GCV 190 (Rasenmäher) Drehzahlschwankungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schwarm! Hab einen vor ich glaub 3 Jahren gebraucht gekauften Rasenmäher mit besagtem Motor. Von Anfang an hatte er, wenn warm, Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Also auf/ab/auf/ab/auf/ab...

Bis jetzt probiert: 

-Drehzahl mit Drehzahlmeser eingestellt

-Benzinzuleitung kontrolliert - da läuft ordentlich nach - also nix verstopft 

-Vergaser Ultraschallgereinigt

-Kerze neu

-Luftfilter neu

-Vergaser (Ali) neu

-Thermolement neu

-die komische zweite Drosselklappe neu (Choke Control) neu (Ali)

-die Leerlaufschraube ist 2 Umdrehungen raus

-heute eine Hauptdüse etwas aufgerieben, war dann merkbar zu fett - also wieder originale rein

Das alles interessiert den Motor überhaupt nicht - keine Änderung - weder besser noch schlechter (außer aufgeriebene Düse). 

Kann doch nicht so schwer sein - irgendjemand noch eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Sägen bei laufendem Motor heißt, dass der Sprit vom Leerlaufsystem fehlt. Das kann man auch manuell überprüfen, indem man den Choke ein kleines bißchen schließt; dann sollte der Effekt weg sein.

Der Kanal kommt von der Luftfilterseite, geht zur Leerlaufdüse und kommt in drei/ vier kleinen Bohrungen im Venturi auf der Motorseite wieder heraus:

01.thumb.jpg.c44df2c9f2103ad5d7f36633727d4c6e.jpg

Standgasanschlagschraube wurde entfernt um an das Loch zu kommen.

02.thumb.jpg.e564d36b285a07e33806c93cac84c3e5.jpg

Statt der Schraube kann es auch eine schwarzes Kunststoffteil = herausnehmbare Leerlaufdüse geben...

03.thumb.jpg.445c4d6507158b61d6d22432492a9ddb.jpg

Wenn man hinten oder bei der LL-Düse hinensprüht, dann müssen durch alle drei/ vier Löcher Vergaserreiniger in den Venturi spritzen.

Hinweis:

- alter Sprit erzeugt benzinfarbenen Gelée, so dass zur Kontrolle nur ein Durchstechen (bei der LL-Düse)  oder und ein Sprühtest helfen.

- der Tank hat vor dem Auslauf Metallfilternetze

Edith fand noch:

04.thumb.jpg.d3d997be064a5d44e6308b4da106b2fa.jpg

Bearbeitet von CDI
  • Like 2
Geschrieben

Danke für die Mühe, aber den Vergaser hab ich jetzt zweimal gereinigt (Hier auch ein gutes Video dazu) und einmal getauscht. 

Sprit läuft läuft eben gut nach - deshalb hab ich die Filter im Tank noch nicht ausgebaut. 

Der Choke ist bei meiner Ausführung automatisch - das kann nur vom "Thermoelement" gesteuert werden, oder?

Ich hab die Stellschrauben am Vergaser auf Werkseinstellungen gedreht, aber ich werd heute mal mit der LLG-Schraube etwas fetter probieren.

Geschrieben

Kenne den Motor nicht. Hat der einen "Windflügel" (wenn das so heißt)? ich hatte folgendes beim briggs & stratton. Beim Lüfterrad ist ein Klappe montiert gewesen die über Feder und Gestänge mit dem Vergaser verbunden war.

Die hat durch den Luftrom und ausgeleiherte Feder geschwankt, dadurch hat der Motor gesägt. Hatte die etwas gekürzt, dann ging es. Wenn man da hin kommt einfach mal mit der Hand auf eine Position halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Schwarze Plastikdüse? Die Hauptdüse ist da aus Plastik? Hab keine Plastikdüsen,  So schaut mein Vergaser aus. 

Bearbeitet von athanasius