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Geschrieben

Hallo, bin auf der Suche nach einem PK 50s Motor, 3 Loch, 2 Zug, kann ein kompleter Motor sein oder ein Gehäuse inkl. Schaltungsgestänge.

Bitte nur Nummerngleich, Drehschieber gut, nichts geschweist und oder gebrochen anbieten.

 

lg Georg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.2.2025 um 18:01 schrieb jackomadre:

Der Motor ist laut Scooterhelp Bj. 1983 PK 50 S, was auch vom Bj. zum Motor passt.

Ab wann gab es für Small Frame Modelle Motoren mit 3 Loch Ansauger?

lg

Die Umstellung von 2 auf 3 Bolzen erfolgte mit der Einführung von ETS (1984) und PK50S Lusso (1985). Lusso-Motoren hatten erstmals auch eine 20-mm-Kurbelwelle.

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nummer meines Motors schaut komisch aus, das Präfix sieht für mich Original aus, Motor ist aus einer PK 50 ss.

Die eingeschlagene Nummer ist wie erwähnt lt. Scooterhelp von einer 83 PK 50 s.

Hat der 84er Lusso Motor auch V5X1m als Präfix? Dann wäre meiner Meinung nach, die Nummer umgeschlagen.

lg

IMG_8581.jpg

Bearbeitet von jackomadre

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    • Hat genau so gut funktioniert, danke....
    • Die Generatorspulen auf der Zündgrundplatte arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und sind in dem meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest ausgelegt. Einzelen Generatorspulen könnte man allerdings zerstören, wenn man diese versehentlich längere Zeit mit Gleichstrom vom Energiespeicher bestromt!   An einem defekter kombinietem AC/DC Spannungs/Laderegler müsste folglich der Ladethyristor einen satten Kurzschluß aufweisen, damit der Gleichstrom vom Akku in die falsche Richtung zu den Spulen fließen könnte.   https://motelek.net/schema/spannung/funktionsschema.png   An geregelter Brücken oder Drehstromgleichrichtung wären vergleichbare unerwünschte Rückströme sehr unwahrscheinlich, aber nach energiereichen Kurzschlüssen beim wilden planlosen experimentieren theoretisch auch irgendwie möglich.   https://motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Am Ladeausgang vom Laderegler (egal oder Einpuls oder Brückengleichrichter) immer vorsorglich einen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad parallelschalten, dann kann man auch ohne angeschlossenen Energiespeicher überprüfen ob dieser richtig funktioniert. Sollte als Energiespeicher ein kompakter LiFePo4 Akku eingestzt werden dann zwingend einen Elko parallelschalten, anderfalls sind Fehlfunktionen vom BMS zum Ladeschluß sehr wahrscheinlich, welche im schlimmsten Fall den LiFePo4 Akku zerstören können.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png
    • Kann auch am Kabelast von der ZGP zum Kästchen liegen. Kabelbruch, gibt nur sporadisch Fehler. Ausbauen und in Ruhe messen, dabei anden Kabeln wackeln... 
    • hat  das Konklave nur knapp überlebt.
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