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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Schaltplan.
Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen).

Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr.

Umbau auf 12V ist bereits passiert :)

Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus".

Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht"

Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln.

Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht:



image.thumb.png.94ff180d3c209e72ed6a242281f835b9.png

Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt).
Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt.
Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder?

Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu.

image.thumb.png.76cf7c24b575bd5e47a69ca46f4a2a27.png

Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun).
Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch?

Grüße
Markus
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte gerade einen Denkfehler!
Wir haben ja Wechselspannung (diese habe ich vorhin auch gemessen) 
Allerdings hatte ich im Leerlauf etwa 7-8 Volt
Wenn ich Gas gabe - würde es weniger.
Woran könnte das liegen?

(Ich bearbeite extra nicht den org. Beitrag) da jeder mein Denkfehler nachvollziehen kann^^

Bearbeitet von btotherunnere
Geschrieben

Der Regler muss auf jeden Fall eine gute Masse haben. Ggf. die Klemme der Masse nochmal zusätzlich auf Masse legen (rechts unten). Wohin der bei Dir geführt wird (braunes Kabel), keine Ahnung. 

 

12in dann Brücke dann 12out ist korrekt. (Eigentlich ist das mit der Brücke nicht korrekt wie wir vor einigen Wochen festgestellt haben, aber es funktioniert bei fast jedem von uns genau so). Der Anschluss links oben liefert Gleichstrom, ist hier aber unwichtig. 
 

Also das gelbe Gebrassel ist dazu da die Spannungsspitzen zu vermeiden. Wenn die Kabel raus waren und du gefahren bist, sind in dem Moment im Zweifel die Birnen durchgebrannt. Also auch Scheinwerfer checken. 
 

Spannung liegt nur an, wenn kein Strom fließt. Also 12out abstecken und dann von 12out an Masse messen (Wechselstrom). 
 

 

Geschrieben

Hast du ohne Verbraucher gemessen? Ist aber egal. Wenn alles i.o. ist und der Regler im Leerlauf die Spannung bei 8V kappt würde ich Mal da ansetzen. Hast du einen Anderen Regler ähnlich VT oder 3 polig Piaggio?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb konrektor:

Ich meine das gelbe Kabel oben rechts ist zu viel. Du gehst unten links rein und auch raus. 

 

Das kommt ganz auf den Regler an. Nicht alle haben die gleiche Belegung. Hab ich auch erst wieder lernen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Claudio:

Spannung liegt nur an, wenn kein Strom fließt. Also 12out abstecken und dann von 12out an Masse messen (Wechselstrom). 

 

-> Genau so habe ich es gemessen, ich habe derzeit keine Verbraucher dran. Hier hatte ich im Leerlauf ca. 7-8V (prüfe ich später nochmal).
Wenn ich Gas gebe ist der Wert aber runter (auch das prüfe ich jetzt noch einmal genau).

Ist es normal, dass aus der Zündgrundplatte (Blau und Schwarz) beide auf Masse Durchgang - gemessen werden können (piepsen?)

Bearbeitet von btotherunnere
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb hiro LRSC:

Hast du ohne Verbraucher gemessen? Ist aber egal. Wenn alles i.o. ist und der Regler im Leerlauf die Spannung bei 8V kappt würde ich Mal da ansetzen. Hast du einen Anderen Regler ähnlich VT oder 3 polig Piaggio?

 

ja ich habe noch den alten da - den werde ich auch prüfen und Rückmelden :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb btotherunnere:

 

-> Genau so habe ich es gemessen, ich habe derzeit keine Verbraucher dran. Hier hatte ich im Leerlauf ca. 7-8V (prüfe ich später nochmal).
Wenn ich Gas gebe ist der Wert aber runter (auch das prüfe ich jetzt noch einmal genau).

Ist es normal, dass aus der Zündgrundplatte (Blau und Schwarz) beide auf Masse Durchgang - gemessen werden können (piepsen?)


Bei Stillstand auf jeden Fall. Die Spulen liegen am anderen Ende auf Masse. Dann ist dein Pieper die Stromquelle und die Spule ein einfacher Verbraucher. 

Geschrieben

Super Sache - ich habe jetzt einmal komplett alle Lampen nachbestellt :) Die waren in der Tat alle durch... auch wenn die Front-Birnchen alle optisch super aussehen (waren sie ohne Durchgang).

Birne 12V/10W, Sockel: BA15s
Soffitte 12V/5W, Sockel: SV8,5, C5W
Birne 12V/25/25W, Sockel: BA20d
 

Ansonsten passt dann alles.
Ich werde jetzt die Verkabelung noch schön machen, so dass alles auch optisch super ausschaut und sauber dokumentiert ist - dann ist es beim nächsten mal schneller durchzumessen - wenn man ein Problem hat.

Danke schonmal - ich würde den Thread erstmal schließen.

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    • Nö, dann nur mit den Fudi‘s, dass die Quetsche passt…   Wie gesagt, gut läuft das Ding erst mit dem 24er SI….. beim 20er und 22er beschrängt sich der fahrbare Bereich auf den Turboschub….
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