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Geschrieben

Zur Info was nun geplant ist:

Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung.
Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren.
Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden.
Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version.

Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm.

Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein.

Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt …

Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut!


Ich werde es auch auf YT dokumentieren...


für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
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image.png

  • Like 3
Geschrieben

....nur interessenshalber: Was für eine Kompressionshöhe hat der 303er Kolben und wie lange ist das Kolbenhemd auf der Seite des Auslasses ? Wäre super, wenn du da Infos hättest....Danke Dir

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen;

der THOR303-Zylinder ist angekommen.
Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert.
Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien.
→ Ohne Worte! :wacko:

Erste Anpassungen und Tests

Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich:

  • Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst

  • Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt

Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus.

Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären:

  • Spindeln

  • Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten

Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar.

Dann weiter...
 

Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis:

  • Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da:

    • Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste

    • Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist

Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht.

Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...
 

Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play.
Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.
 

Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt:

  1. Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte:

    • Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder)

    • Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig

  2. Zentrierring integriert:

    • Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise

  3. Kolben steht im UT gut im Gehäuse:

    • Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig

  4. Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe:

    • Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut

    • Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht

    • Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel

  5. Auslass:

    • In der Breite kaum Spielraum, da:

      • Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat

      • Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde

    • In der Höhe ebenfalls begrenzt:

      • Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen

      • Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt

Zwischen-Fazit:
Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...
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Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 6

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    • Nein, leider nicht. was ist dann der Falschluftfehler? Trotz Mitdeneken fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.
    • Ich habe nun ein 77 er HD und auch einen neuen O-Ring im Vergaser eingebaut Startet Anfangs gut, aber nach kurzer Zeit das gleiche Spiel wie zuvor Vergaser lässt sich nicht einstellen, dreht hoch oder Motor geht aus , dannach ewig kicken bis er mit Vollgasstellung zaghaft anspringt. Wenn der Motor hochdreht und ich ziehe kurz den Choke dann kann ich ihn wieder runterregeln. Sprühe ich Bremsenreiniger zwichen Vergaser und Ansaugstutzen ist der Motor unverzüglich aus Bremsreiniger auf das Polrad brachte keine Veränderung Kann der Vergaser einen Schaden haben? Ich hatte aber auch einen anderen SHB16.10 ohne O-ring aber mit Filzring dran aber auch keine Änderung Welche Zündeinstellung ist korrekt? Originaleinstellung? So war es beim zerlegen auf jeden Fall.    
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    • da steht Linkin Park... was soll man da schon erwarten   *duckundweg*      Viel Spaß auf dem Konzert
    • Bin mir nicht sicher ob die am Ende der Saison geht…… PX im völlig makellosen Olack Rosso Corsa von 1984. 225er Malossi Sport mit Superstrong, Sip Premium Kuwe, Polini Box. originale Supercorsa. Pinasco Schlauchlos mit K80 Sip Performance Dämpfer hinten  BGM Sport vorne. Null Rost, auch kein Flugrost. Deutsche Erstzulassung mit original Rechnung und Prospekt. Alles eingetragen.  Zugelassen und getüft.   Wo liegt sowas im Preis ca.?        
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