Zum Inhalt springen

Vespa V 50 N Special keine Leistung im 4. Gang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Motorhuhn:

Über die Zündung geht gerne Leistung verloren - ohne sich darum zu kümmern, ist das wirklich keine sinnvolle Diskussion. Ebenso die Übersetzung. Bei dem zu stimmenden Gesamtgewicht, kann eine, unter normalen Umständen gerade so passende Übersetzung, hier natürlich die falsche Wahl sein. Das in Kombi mit nur 75ccm halte ich für einen sehr wahrscheinlich Grund, für die nicht zufriedenstellende Fahrleistung.

Danke... Zündung und Übersetzung lasse ich wie gesagt Prüfen und ich möchte auch nicht über 85 ccm hinaus aber das entscheidet dann eventuell die verbaute Primär... 

 

Bis hierher habe ich mich mit meinem Wissen und meinen Möglichkeiten nach dem Ausschlussverfahren vorgearbeitet und was ich gemacht habe hat auch nicht geschadet sondern neue Türen geöffnet.

 

PS: ☝️ Ich arbeite auch weiterhin an meinem Hauptproblem... mein Gewicht...

habe schon 10 kg abgenommen😉

 

 

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d-tom:

Was macht die Kiste mit dir drauf wenn es leicht bergab geht? Dreht sie dann im 4. Gang weiter aus und wird schneller?

Das habe ich noch nicht ausprobiert... habe auf meiner kurzen Teststrecke von 3 km (hin und zurück) nur eine kurze aber gewaltige Steigung... da bin ich nicht bis zum 4. gekommen. Werde es aber bei schönem Wetter ausprobieren und hier informieren da ich auch die HD nochmal von 76 auf 74 gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch mal jemand anderes fahren. Ich hab meiner Freundin mal eine fuffi gebaut, die bei mir auch nicht vernünftig in den vierten Gang kam, mit ihr drauf aber keine langsame Kiste war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Motorhuhn:

Lass doch mal jemand anderes fahren. Ich hab meiner Freundin mal eine fuffi gebaut, die bei mir auch nicht vernünftig in den vierten Gang kam, mit ihr drauf aber keine langsame Kiste war.

Leider niemand in der nähe der Fahren darf und kann... aber der leichte Vorbesitzer hatte auch mehr Endgeschwindigkeit aber auch niedrige Drehzahl im 4. Gang.

 

Mein Meschaniker - Freund der mein Gefährt noch nicht gesehen hat meint auch das es für mein Gewicht mehr ccm braucht. Er hat noch einen 102 ccm für mich. Er wird dann Mal eine Probefahrt machen und eine Diagnose erstellen.

 

Und das ist der Plan:

- Zündung Prüfen

- Kompression prüfen

- Primär überprüfen

Dann entscheiden ob 102 ccm verbaut und Primär geändert wird passend zum nun verbauten:

- 19.19 Vergaser

- BGM Touring Box 

 

Ich werde Berichten

 

PS: Trotz allem verstehe ich nicht das all meine verbesserungen keine positiven Veränderung im 4. Gang gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Claudio:

Hattest du denn Kupplungsdeckel noch nicht auf? Zähne zählen ist ja nicht so komplex. 
 

Nein...wird vom Fachmann gemacht da dort einige arbeiten zu verrichten sind, ich nur vom Boden aus arbeiten kann und zudem das Hinterrad nicht abbekomme... Danke für deine hilfreiche Frage

Bearbeitet von Knüssel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb shanana:

Gibt's hier was neues @Knüssel?

Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...

(Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
    • @nitrocraft Du bist hier verkehrt mit Deinem Thema. Verkehrter Threat. Nur so zur Info: Für den TÜV habe ich meinen Alu Stelvio runtergetuned. Si20, 200er Lufi, ND55/160 mit 160BE3-128. Ok, 60er Welle mit O-Box. Normaler Lusso LuFi Kasten ohne die Ölpumpe. Hätte laut AFR etwas magerer sein können. Lief aber normal, auch mit 16er Vorzündung.  Der Membran Motor verhält sich wohl anders. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information