Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V5a2m Motor mit PK Innenleben : Wellendichtring schleift

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

habe mir vorgenommen meinen V5a2m Motor von drei auf vier gang inkl. Kupplung der PK XL2 "Kugelgelagert" umzubauen. Innenleben ist komplett aus der PK. Getriebe, Nebenwelle, Kurbelwelle ... 

Jetzt ist mir aufgefallen dass die Kurbelwelle am Wellendichtring schleift. 

verbaut wurde der hier :
Wellendichtring 22,7x47x7/7,5mm -CORTECO FKM- (verwendet für Kurbelwelle Antriebseite Vespa V50, V90, SS50, SS90, PV125, ET3, PK S, PK XL

Artikel-Nr.: 7672119 Corteco

Der steht ein wenig über und nach dem Zusammenbau schleift dieser an der Kurbelwelle ...

siehe Bilder oder habe ich den Falschen ? tiefer bekomme ich den nicht weiter rein geprügelt ...

Martin 

IMG_1494.jpg

IMG_1495.jpg

Geschrieben
  • Autor

@Spiderdust Korrekt ist mir aufgefallen als der Motor zu war und ich den Zylinder verbauen wollte .... also "Schleifen" gewollt oder mehr Gewalt beim einbau ? 

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe genau das selbe Problem, dass der Wellendichtring an der Kurbelwelle schleift. Die Kurbelwelle lässt sich zwar drehen, jedoch nicht wirklich freigängig. Hab bereits den Corteco in blau wieder rausgeschmissen. Ich versuche es jetzt auch mit der 32er Nuss den tiefer rein zu setzen. Wenn ich das ausmesse, dann geht das alles nicht ganz auf. Der Sicherungsring hat eine Breite von 1.7 mm. Der Wellendichtringsitz ist 6.6 mm hoch und der Wellendichtring 7.0 mm. Das schleift dann an der Kurbelwellenwange. Nichts schleift ewig - das versuche ich jetzt auch, oder gibt es noch weitere Tips?

IMG_0251.jpeg

IMG_0253.jpeg

IMG_0255.jpeg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TommyC:

Ich habe genau das selbe Problem, dass der Wellendichtring an der Kurbelwelle schleift. Die Kurbelwelle lässt sich zwar drehen, jedoch nicht wirklich freigängig. Hab bereits den Corteco in blau wieder rausgeschmissen. Ich versuche es jetzt auch mit der 32er Nuss den tiefer rein zu setzen. Wenn ich das ausmesse, dann geht das alles nicht ganz auf. Der Sicherungsring hat eine Breite von 1.7 mm. Der Wellendichtringsitz ist 6.6 mm hoch und der Wellendichtring 7.0 mm. Das schleift dann an der Kurbelwellenwange. Nichts schleift ewig - das versuche ich jetzt auch, oder gibt es noch weitere Tips?

Parmakit Welle?

Edit:

Die Wellendichtringe gibt es meistens auch in 6mm Breite!

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb alfonso:

Parmakit Welle?

Edit:

Die Wellendichtringe gibt es meistens auch in 6mm Breite!

Ne, Mazzucchelli Rennwelle.

Gut zu wissen, dann schaue ich mal nach den 6mm Wellendichtringe - Danke!!!