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Geschrieben

Hallo,

ist es möglich ne 125er Rennwelle auf original Zylinder zu fahren? Steuerzeiten mäßig? Oder sind die Kanale zu klein für die längere Steuerzeit?

Smove

Geschrieben

Danke, dann lass ichs lieber. Dann muss ich mein 80er bisschen bearbeiten auf drehmomment.

Wenn ich den Zylinderkopf abdrehe, bringt das drehmomment oder drehzahl oder beides?

Smove

Geschrieben (bearbeitet)

80er + Drehmoment + Drehzahl passen nicht zusammen in ein Topic...wobei, Drehzahl eigentlich schon...wenn der Bock noch auf 'ner Kiste Bier steht :uargh: .

Und 125er Welle paßt allein wg. des längeren Pleuls schonmal gar nicht - falls ich die Kombination Deiner Threads richtig deute und Du 'ne 125er Welle auf 80er Motor/Zylinder verbauen willst...bin aber auch nicht so der Hellseher :-D

Um das Ergebnis des 80er Ori-Tunings vorwegzunehmen: Es bringt - an dem Aufwand gemessen - rein gar nix und dient höchstens, allerhöchstens zum learning by doing für ernste Projekte.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Ich dachte eigentlich 125er rennwelle+125er original zylinder, da sich das aber scheinbar nicht gut fährt, habe ich vor an meinen original 80er motor die quetschspalte zu optimieren. Bringt das drehmomment oder drehzahl?

Würde auch gerne auf tuningzylinder umsteigen, darf aber nur 125ccm/80Kmh fahren!!

Smove

Geschrieben

124er Rennwelle auf orgi Zylinder ist machbar.

Untenrum minimale Leistungseinbußen "obenrum" merkst schon das sie wesentlich besser geht.Vorallendingen an Bergen,oder mit Sozia hinten drauf merk man spürbar bessere Gasannahme.

Nichtteilig ist

Erstens das die Kiste in oberen Drehzahlen ziemlich anfängt zu vibrieren (bei der die ich gefahren bin war nen 80km/h Dosselpuff montiert und man sagte es läge daran,da der zumacht und hohe drehzahlen verweigert)(Vmax 2-3 km/h wenigerals mit orginal Welle)

Zweitens steigt der Verbrauch ziemlich stark an. Ca 5-6 Liter bei "flotterer" Fahrweise.

Was mir auchnoch auffiel war, das Wheelies nichtmehr so einfach klappten.

Um das Vorderrad vernüftig beim anfahren hochzubekommen musste man schon in höhere Drehzahlen kommen,aber dann war perfekte Ampelstart. :-D

Geschrieben

ok vielen dank, das problem ist der roller sollte nicht mehr als 80-90 fahren, da ich nur 80iger schein hab. mit rennwelle dreht er dann wahrscheinlich weit obenraus!

Was kann ich machen um untenrum mehr dampf zu bekommen?? Muss nicht viel sein. zylinderkopf abdrehen?

Smove

Geschrieben
124er Rennwelle auf orgi Zylinder ist machbar.

Untenrum minimale Leistungseinbußen "obenrum" merkst schon das sie wesentlich besser geht.Vorallendingen an Bergen,oder mit Sozia hinten drauf merk man spürbar bessere Gasannahme.

Nichtteilig ist

Erstens das die Kiste in oberen Drehzahlen ziemlich anfängt zu vibrieren (bei der die ich gefahren bin war nen 80km/h Dosselpuff montiert und man sagte es läge daran,da der zumacht und hohe drehzahlen verweigert)(Vmax 2-3 km/h wenigerals mit orginal Welle)

Zweitens steigt der Verbrauch ziemlich stark an. Ca 5-6 Liter bei "flotterer" Fahrweise.

Was mir auchnoch auffiel war, das Wheelies nichtmehr so einfach klappten.

Um das Vorderrad vernüftig beim anfahren hochzubekommen musste man schon in höhere Drehzahlen kommen,aber dann war perfekte Ampelstart. :-D

....ähh genau das passiert doch.Untenrum mehr Dampf,obenrum aber nichts.

Naja in ricgtige Drehzahlen kam die Kiste die ich gefahren bin mit nem 80km/h Drosselpuff nicht,stattdessen stiegen die Vibrationen stark an!

Geschrieben

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Also untenrum bekomm ich mehr leistung und obenrum bleibt es ungefähr so mit den drehzahlen wie original?

Kann ich den 125er original grad draufstecken oder sollte ich die steuerzeitn ändern?

Smove

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    • Servus zusammen, ich bin Daniel. Leidenschaftlicher Schrauber, fahre bereits etwas und möchte meinen Fuhrpark gerne um eine Vespa erweitern. Da ich gerne meinen Plastikroller, Speedfight 2 100ccm, abgeben möchte (TüV nörgelt immer mehr dran herum) suche ich dafür einen Ersatz, ab 125ccm. Etwas modernes kommt nicht in Frage, die Oldschool Optik muss schon sein. Ich hatte an eine PX 125/200 gedacht, bin aber offen und noch am einlesen was es sonst noch gibt. Farbe ist mir egal, möchte .ggf ohnehin eine Wunschfarbe lackieren. Schlechter Zustand also Willkommen. Motor sollte komplett sein und Papiere mit passenden Rahmennummer ist für mich ebenfalls ein muss. Auch über die Möglichkeit eines Schwedenimports habe ich schon nachgedacht, lese mich auch hier über den Prozess ein. Wenn jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen! Bis dahin stöbere ich in euer Forum herum.  Liebe Grüße aus München, Daniel
    • Das ist zwar schon ne Weile her und ne Antwort hab ich nicht gefunden - da aber grade aktuell das Thema würde mich das auch sehr interessieren. Hab bisher nur positives von dieser Welle gehört. 
    • Hallo Ich habe ein PX Alt mit Batterie und Lusso ZGP 5Kabel und alles per GGB+CM Regler umgebaut und es klappt.   Nun frage ich bei SIP nach was ich alles so brauche für eine Vape Road Statisch AC an Haltern usw Da kommen wir im Gespräch darauf das ich ein PX Alt mit Batterie habe und da sagte der Berater, ich bräuchte eine Vape DC.   Stimmt das so, das man eine DC Version braucht, wenn man eine PX Alt hat mich Batterie?    Weil dann ist das keine Arbeit für jetzt sondern für den Winter   danke
    • Bin auf der Suche nach einem Ansaugstutzen orig. Quattrini für den 210er. Darf in gut auch gebraucht sein. Hat wer einen liegen? Dann bitte PN an mich.     LG Sascha
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