Zum Inhalt springen

Wideframe Motorausbau


Empfohlene Beiträge

Servus, ich will einem Freund helfen den Motor seiner Faro Basso auszubauen, da ich selbst noch keinen Vespamotor ausgebaut hab, würde ich gerne wissen, wie die Reihenfolge dabei ist.

Tankausbau, Vergaserausbau den Stoßdämper und Züge lösen, Kabelbaum abstecken ist klar. Wie gehts dann weiter ?!

Bitte um Tipps umd Radschläge zum Ausbau...

 

grigi

Bearbeitet von grigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss die Schwinge überhaupt raus? Reicht nicht das Entfernen der beiden Schrauben 12261, so dass man den Motor nach Abnehmen von Bremstrommel, Vergaser, Kabeln und Auspuff nach rechts rausziehen kann?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor soll geöffnet bzw revidiert werden, ob man die Lager der Schwinge bzw die Lagerung insgesamt erneuern sollte weiß ich noch nicht…

Gibt es Bilder der 2 Schrauben die den Motor an der Schwinge halten, sind die von unten geschraubt ?!

 

grigi

Bearbeitet von grigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende ist jetzt kein fachlicher Hinweis, sondern nur ein gut gemeinter Klugschiss:

Einen WF-Motor hast du (genau wie ich) noch nie gemacht? Dass aufgepasst mit dem Kickstartermechanismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so: Wenn du vorher genau recherchieren musst welche Schraube wo sitzt und in welcher Reihenfolge abgeschraubt werden muss, dann lass es besser. Oder übe an was billigerem als Wideframe. 
Wenn du und dein Kumpel aber wenigstens eine rechte Hand haben, mach einfach. Das sind halt Schrauben. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass ihr das schafft. Hauptsache der Rahmen ist gesichert und der Motor kann langsam abgesenkt werden. 
 

Wenn der Motor komplett revidiert wird, baut ihn auch komplett aus. Also mit Schwinge und Bremse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Fürsorge, Schrauben kann ich bisher noch an keiner Vespa. Ich bin da bei BF:

‚, wer sich nicht vorbereitet, bereitet sein Scheitern vor ´´

 

Werde die Tipps beherzigen, vielen Dank für eure Infos :thumbsup:

Ausführung zwischen den Jahren geplant, werde berichten…

 

grigi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb grigi:

Danke der Fürsorge, Schrauben kann ich bisher noch an keiner Vespa. Ich bin da bei BF:

‚, wer sich nicht vorbereitet, bereitet sein Scheitern vor ´´

 

Werde die Tipps beherzigen, vielen Dank für eure Infos :thumbsup:

Ausführung zwischen den Jahren geplant, werde berichten…

 

grigi


Dann hab ich mich davon täuschen lassen, dass du 95% der Arbeit schon aufgelistet hattest. Am Ende ist’s dann halt nur noch der Stoßdämpfer und die Traversenschraube(n). Hauptsache es kann nichts fallen oder verkanten; das ist eher schonmal fummelig, vor allem wenn man das alleine macht. 
 

Mir fällt noch ein: Tank aus-/einbauen kann je nach Modell auch viel Zeit kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Basso hab ich schon mehrfach den Tank ein und ausgebaut, anders kommt man ja nicht richtig an den Vergaser….:???:

 

wir werden ja zu zweit sein, muß nur überlegen wie wir die Fuhre sicher abstellen oder nach Tank Radausbau  gleich auf die Seite legen…:dontgetit:

 

grigi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wladimir:

Richtig und fand es immer einfacher erst denn Motor und dann die Schwinge auszubauen.

Umgekehrt dann später auch, da es ja schon was wiegt und sperrig ist. 

 


Wie war das nochmal? Die Schrauben, die das Halteblech des Stoßdämpfers halten, müssen dann komplett raus, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass die das Motorgehäuse streifen und man es sonst nicht rausziehen kann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so, wie du es beschrieben hattest.

Wenn du diese gelöst und gezogen hast, kannst du das sehen, warum der Motor sonst nicht aus der Schwinge zu nehmen ist.

Später darauf achten, dass die Schrauben auch wieder von oben eingesteckt werden.

Hast da evtl auch nen Bremslichtschalter unter der Stoßdämpfer Aufnahme?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.12.2023 um 12:08 schrieb t4.:

Das folgende ist jetzt kein fachlicher Hinweis, sondern nur ein gut gemeinter Klugschiss:

Einen WF-Motor hast du (genau wie ich) noch nie gemacht? Dass aufgepasst mit dem Kickstartermechanismus!

Das ist allerdings nicht die einzige Herausforderung. Stichwort Kurbelwelle positionieren und Blockhälften fügen, oft sind die Wellen danach schon im A...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information