Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten und DenkanstöĂe! Nach der groĂen Motorrevision sprang der Motor zunĂ€chst extrem schlecht an und spuckte groĂe Mengen einer schwarzen, öligen BrĂŒhe aus dem Auspuff. Daraufhin habe ich den Motor abgedrĂŒckt â er war dicht. Es folgte eine lĂ€ngere Fehlersuche mit mehrfacher Kontrolle der ZĂŒndung, Tausch der CDI, Abblitzen, Kontrolle des ZĂŒndfunkens usw. Letztendlich stellte sich heraus, dass offenbar der alte Kraftstoff im Tank die Ursache war. Nach dem Ablassen des alten Gemischs und dem Anmischen von frischem Kraftstoff mit neuem 2-Takt-Ăl Ă€nderte sich das Verhalten deutlich. Seitdem springt die Vespa kalt meist beim zweiten und warm beim ersten Kick an. Der nagelneue Polini Box Classic mit langem Endrohr wurde natĂŒrlich durch die vielen Start- und Einstellversuche zuvor ebenfalls ordentlich mit dieser schwarzen BrĂŒhe eingesaut. Nachdem ich eure Kommentare gelesen hatte, habe ich mir von einem Bekannten einen ungebohrten Luftfilter besorgt, also ohne die zusĂ€tzlichen Löcher ĂŒber Haupt- und NebendĂŒse. Diesen habe ich mit meiner bislang besten Kombination aus ND 60/160 und HD 125 getestet. Der Motor sprang damit gut an und lief im Stand sowie im unteren Drehzahlbereich sehr sauber. Subjektiv hörte sich der Motorlauf sogar besser an als mit dem gebohrten Luftfilter. Die anschlieĂende Probefahrt war allerdings ernĂŒchternd: Die Vespa fĂŒhlte sich regelrecht zugeschnĂŒrt an, kam kaum vom Fleck und sobald ich mehr Gas gab, fiel die Drehzahl deutlich zurĂŒck. Daraufhin habe ich wieder die 55/160er NebendĂŒse verbaut. Damit lief der Motor insgesamt etwas besser, nahm das Gas aber nicht mehr so sauber an wie zuvor mit der 60/160er NebendĂŒse und dem Luftfilter mit Bohrungen. AnschlieĂend habe ich die kleinste HauptdĂŒse verbaut, die mir aktuell zur VerfĂŒgung steht, eine 122er. Damit zog der Motor im oberen Drehzahlbereich etwas besser durch, aber dreht immer noch nicht aus. Da es bereits spĂ€t war, habe ich die Tests an dieser Stelle beendet und die Vespa wieder in die Garage gestellt. Am nĂ€chsten Morgen fiel mir unter dem Roller ein etwa zwei Euro groĂes, tiefschwarzes Ălfleckchen auf, das eindeutig vom KrĂŒmmeranschluss stammte. Beim anschlieĂenden Wechsel auf eine frische ZĂŒndkerze ist mir zudem aufgefallen, dass sich auch im Bereich des ZĂŒndkerzengewindes bzw. ZĂŒndkerzenlochs einiges von dieser schwarzen BrĂŒhe befindet. Die neue ZĂŒndkerze brachte keine Verbesserung. Jetzt frage ich mich, ob diese RĂŒckstĂ€nde einfach noch von den zahlreichen Start- und Abstimmversuchen mit offensichtlich zu fetter BedĂŒsung stammen oder ob möglicherweise noch ein anderes Problem dahintersteckt. Aktuell bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. AuĂer als nĂ€chsten Schritt eine noch kleinere HauptdĂŒse (120 oder eventuell sogar kleiner) zu testen, gehen mir langsam die Ideen aus. Zum Drehschieberspalt kann ich momentan noch keine Aussage treffen. Bevor wieder anfange zu zerlegen und dort Messungen vornehme, wĂŒrde ich gerne zunĂ€chst die naheliegenden Abstimmungsversuche und eure möglicherweise ĂŒbrigen Hinweise abarbeiten.
Von
Frank_VNB1T , · Geschrieben vor 38 Minuten 38 Min