Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag zusammen,

 

ich habe bei der V50 Spezial meiner Tochter die Hauptwelle (37xx und 42xx Zahnräder gemixt und daher kaum zu schalten) gegen eine neue BGM Komplettwelle (42xx Gangscheiben) getauscht. Beim Zusammenbau nun folgendes Probem: Wenn die Klaue in die Gänge 1 und 2 eingreift, streifen die Klauenarme den Schaltarm.

Gibt es unterschiedliche Schaltarme, liegt es an der Klaue (vorher „eckig für 37xx“ jetzt „rund für 42xx“) oder was habe ich sonst nicht beachtet ?

 

Viele Grüße und vielen Dank 

 

Bearbeitet von Surf and Turf
  • Surf and Turf änderte den Titel in Schaltklaue kollidiert mit Schaltarm
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast Dir die Frage direkt selbst beantwortet.
Klaue ist unterschiedlich hoch.

Bei der BGM Klaue steht ja eigentlich alles dabei an Infos.

Schaltklaue -BGM PRO SPORT- RUND, 4 Gang, H=50mm, VESPA PK50, PK80, PK125, V50 (V5A1T ab Nr. 69444), Special (V5B3T ab Nr. 94315), Elestart (V5B4T ab Nr. 1514), PV125 (VMA2T ab Nr. 150203), ET3 (VMB1T ab Nr. 8161) | Schaltklauen und kreuze | Getriebe | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)
42er Zahnräder "runde" Klaue

37er "eckig"

Kombination untereinander funzen nicht

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, verstehe ich nicht. Die neue Hauptwelle ist doch komplett auf 42xx mit passender Klaue. 
 

Diese Komplettwelle habe ich verbaut:

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-smallframe-4-gang-58-54-50-46-zaehne-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-bgm0151?number=BGM0151

Bearbeitet von Surf and Turf
Geschrieben

Was mich wundert, sind die unterschiedlichen Durchmesser der Schaltklauentypen. Die BGM hat einen um 1,5 mm größeren Durchmesser (48,75mm über die Klauenarme gemessen). Die alte „Eckige“ hat 47,2mm. Das die beiden Typen sich in der Höhe unterscheiden ist klar….. aber auch im Durchmesser?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich tät ja vorher Lötzinn drauf geben. Dann schneidet man einen massiven Draht durch. Klappt mit einer Drahtschere sehr gut.
    • Meine Fresse.   Das kann schon mal passieren, dass man nicht nur den Nachnamen versehentlich vertauscht, sondern auch den Vornamen verwechselt hat.   Dazu eine Anekdote: Mir hat mal jemand versucht, Geld zu überweisen (war noch vor der Einführung der IBAN) und schrie mich 3 Wochen später am Clubstammtisch an, "dass die Überweisung mehrfach von der Bank nicht ausgeführt worden wäre!"   Erst als ich aufklären konnte, dass mein echter Name nicht "Dirk Diggler" sondern ein Pseudonym ist und ich im real life "Fotzen Schädel" heiße, hatte er es kapiert.  
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen sauberen Schnitt ohne Frasen gibt.   Die Knipex-Zange ist schon echt gut! Hinterher einen Tropfen Lötzinn in die Litzen laufen lassen, dann ist Ruhe.
    • Noch ist dazu gar nichts beschlossen. Das dürfte nach meiner Einschätzung durch ein Kräftemessen der jeweiligen Lobbygruppen entschieden werden.    Allerdings erscheint mir die Begründung, damit EU-weit die Zahl der Verkehrstoten um satte 1% senken zu können (so der ADAC: https://www.adac.de/news/auto-eu-aeltere-autos-hu/) doch recht dünn zu sein.    Zielführender fände ich die Einführung eines EU-weit verbindlich einzuhaltenden Standards bei den 2-jährigen Prüfungen. Da scheint es aus eigener Anschauung der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge je nach EU-Land derzeit doch durchaus Unterschiede zu geben. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung