Zum Inhalt springen

Keihin, Mikuni, DelOrto etc. auf E-Choke / Kaltstartregler umrüsten


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Freitag-Nacht, 2,3 Bier, da kommt man immer auf komische Ideen! :-)

 

Diese ganzen neuen Plastikbomber sind ja mit einem Kaltstartregler oder E-Choke unterwegs.

Prinzipiell auch eine coole Sache, daher werden wohl nicht umsonst auch genug Umrüstkits auf manuellen Choke angeboten. :muah:

Ich habe mich gerade mal wund gegoogelt um was zu finden wo dies jemand mal umgekehrt versucht hat. Also einen Mikuni oder in meinem Fall u.a. den Keihin PWK mit einem E-Choke auszurüsten.

Das Prinzip ist ja einfach. Diese Bi-Metall-Teile fahren unter Spannung nach etwa 3-Minuten ca. 3-5mm aus und ohne Spannung wieder zurück. Also wenn keine Spannung anliegt ist der Choke quasi immer aktiv.

So gesehen müsste man also nun nur noch einen passenden Adapter fertigen mit welchem man das Teil passen auf den Gaser schrauben kann, fertisch!

Vermutlich wird das ein Spleen bleiben, da der Aufwand in keinem Verhältnis steht und manuell billiger, einfacher und zuverlässiger ist.

Falls jemand aber dazu Ideen, Erfahrungen hat oder einen kennt, der einen kennt, der auch sowas schon mal gemacht hat, würde ich mich über eine Info freuen!

 

So long.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scumandy:

Schaltroller fahren und dann alles automatisieren zu wollen? Wie ichs drehe und wende, ich seh keinen Vorteil, wo der manuelle Choke ja eben auch Sekundärfunktionen hat.

Meine Güte… diese Spaßbefreite Gesellschaft. Ich hatte es doch angeführt, oder?

es ging prinzipiell um die Machbarkeit und Umsetzung. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei einfach dahingestellt. 
Auch deshalb nerven solche Foren manchmal nur noch. Wenn alle immer das gemacht hätten was alle gemacht haben würden wir heute noch in Höhlen sitzen!

Bearbeitet von StVorberg
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb StVorberg:

Meine Güte… diese Spaßbefreite Gesellschaft. Ich hatte es doch angeführt, oder?

es ging prinzipiell um die Machbarkeit und Umsetzung. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei einfach dahingestellt. 
Auch deshalb nerven solche Foren manchmal nur noch. Wenn alle immer das gemacht hätten was alle gemacht haben würden wir heute noch in Höhlen sitzen!

Wenns dich nerft geh halt wo anders hin. Vespaonline zb.

 

Aber wenn du so was lieber liest: Ja klar ist das machbar. Machs doch und berichte.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 15:12 schrieb StVorberg:

Wenn Leute nichts konstruktives beizutragen haben sollten sie einfach den Rand halten! Denn genau solche verschaffen dem Ganzen dann auch das entsprechende Niveau! Mahlzeit!

 

Was war nicht kostruktiv? Nur weil ich nicht "Hurra wie Geil" schreie?

 

Zitat

Wie ichs drehe und wende, ich seh keinen Vorteil, wo der manuelle Choke ja eben auch Sekundärfunktionen hat.

 

Du generierst halt mehr Nachteile als Vorteile mit dem Umbau auf E-Choke. Aber das willst du ja nicht hören.


Oder soll ich dir die Vorteile und Nachteile noch aufzählen? Ich ging davon aus, dass die dir bewusst sind.

 

Vorteil vom mechanischen Choke, du bauchst keine Batterie, du kannst wenns eng wird sehr flott den Vergaser "anfetten". Er hilft beim Abdüsen des Vergasers. Du bist einfach Herr der Lage, wenn du willst ziehst du Choke und wenn nicht, lässt du ihn fallen. So schnell zieht sich ein E-Choke dann auch nicht zurück, wie es mir lieb wäre. Da täte ich noch eine gute Weile rauchend um den Block tuckern, hätte ich den Manuellen schon längst wieder fallen lassen.

 

 

 

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube, es ging rein um die technische Machbarkeit und nicht so sehr darum, ob das nun tatsächlich Sinn macht oder nicht.

 

Es gibt immer irgendeinen, für den macht xy Sinn, auch wenn das für andere gar keinen Sinn macht. Und wenn der Sinn ggf. nur darin liegt, die bloße Realisation zu demonstrieren.

 

Ist doch o.k.

Wer Bock hat das zu machen, soll es tun. Ich brauche es ganz sicher nicht, will es auch nicht haben (die Gründe wurden genannt), aber trotzdem darf jeder der Bock darauf hat, den E-Choke für Blechschaltroller realisieren, wenn er kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information