Zum Inhalt springen

Wasserkühlung*Experten gesucht*


hogi

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Brauche den Rat und auch Bilder von Wasserkühlungsfahrern...

Ich fahre seit nun mehr über vier Jahren eine Vespa PX mit einem gekühlten Kopf!

Das System an sich hat bis auf Kinderkrankheiten auch problemlos funktioniert.

Durch einen Motorneuaufbau und einen Pumpenschaden wollte ich das System etwas "verbessren".

Die Position der Pumpe (hatte die vorher ganz unten unter dem Tank) wollte ich nach draußen verlegen. Zum einen damit ich die Möglichkeit habe mir mal einen größeren Tank zuzulegen (*schüüüüüüüüüüüüürfffff*) und zum anderen weil ich dann die Pumpe besser im Blick habe und keine Schläuche mehr durch den Rahmen legen muss. Schon oft sind mir nämlich Schläuche aufgegangen und der Rahmen steht unter Wasser und du merkst es nur durch die lange Wasserspur auf der Straße.... ;-)(

Wie dem auch sei: Neue teure Pumpe, schön nach draußen unter die linke Backe gebracht mit Wasser gefüllt.... TOLL ... NIX LIEF... :-D

In der Zwischeneit habe ich noch zwei andere Positionen der Pumpe ausprobiert, doch nie lies sich das System entlüften und die Pumpe schien nie voll Wasser zu stehen.

Dabei habe ich schon auf einige Dinge Rücksicht genommen: Wassereinlauf auf der NICHT-Druckseite, Pumpe pumpt das kalte Wasser nach dem Kühler und die Höhe liegt fast unterhalb des Kopfes!!!! Leider ist der Wassereinlauf unmittelbar NACH der Pumpe. Das bedeutet, das das Wasser erst duch den ganzen Kreislauf laufen muß um in der Pumpe zu stehen. Ging leider aus Platztechnischen Gründen nicht!

Tja so langsam macht sich bei mir der Unmut breit. War mein altes System also nur ein Glücksgriff? Was habe ich noch nicht beachtet?

Wollte es eigentlich vermeiden die Pumpe unter das Trittblech zu machen, da man ja mal doch da was *mitnehmen* könnte, was nicht zum Roller gehört. :-D

Alleine schon auf den Buckel-Pisten auf denen so manches Treffen statfindet.

Also ich brauche dringend Euren Rat! Sollte doch noch ein paar Wasserkühlungsfahrer geben, die sich damit auch schon mal intensiver beschäftigt haben und mir gute Ratschläge geben können. Fotos von euren Lösungen wären natürlich super... Meinen aktuellen Fehlschlag kann ich hier leider nicht präsentieren, da ich erstens nicht so genau weiß wie das geht und auch keine Seite habe, auf die ich die raufladen könnte!!! Vielleicht wird das aber auch noch was....

Also bitte schnell helfen, sonst ist die Saison schon wieder vorbei und ich hab meinen neuen Motor noch nicht einmal angeschmissen :plemplem:

Noch was: Bitte keine tollen ANTI-Wasserkühlungs-Kommentare! Die helfen mir nicht und außerdem ist das ein älteres Projekt.... Wasserkühlung war mal die tollste Sache der Welt, gelle!!! Ich weiß das das heute niemand wollte oder gefahren hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal überlegt ob du dir an der tiefsten stelle des kreislaufs einen befüllmöglichkeit einbaust? also ein t-stück mit einem schlauch dran der dann über den höchsten punkt (beim befüllen) geht und den du dann unter der haube einrollst? so geht das sicher, ob das mit dem schlauch der dann da rumgammelt cool ist steht auf einem anderen blatt. könnte man aber ja eventuell irgendwie so machen das man den nach befüllen abzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Mail!

Ich befülle schon so das es auf jeden Fall in die tiefste Stelle des Systems läuft und meine Einfüllung ist auf jeden Fall die Höchste Stelle im System! Liegt am odersten möglichen Punkt unterhalb der Backe!

Habe sogar das System von zwei Seiten befüllt und trotzdem tat sich nix! Weiß nicht mehr warum ich vorher ein prima funzendes System hatte und jetzt alles total scheiße ist. Vorher habe ich den Roller beim Befüllen ein wenig hin und her bewegt und die Pumpe dabei laufen lassen und das System war frei!!!!!!!!! 5 Min Aufwand!!!!!!!!! Für das neue System hab ich mir an der höchsten Stelle im Kreislauf sogar eine Entlüftungsmöglichkeit gemacht. Da aber bis jetzt nix ging, wird es damit dann aber auch nicht gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von Deinem Einbau währen schon hilfreich!

Vielleicht tuts mein Webspace heute Abend wieder, dann kann ich auch Bilder von mir reinstellen...

Hast Du vielleicht irgendwo eine "Schlaufe" im Kreislauf , wo sich beim befüllen Luft sammeln kann? (muß ja nicht zwangsläufig die höchste Stelle sein, wo sich die Luft sammelt :-D )

Und niemals von beiden Seiten befüllen!!!

Dann holst Du Dir - wenn o.a. Schlaufen/Bögen drin sind auf jeden Fall Luftpolster mit rein...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch zu Beginn, aber ich hab eine Lösung gefunden.

Zieh einen Schlauch von der höchsten Stelle in Deinem Kreislauf ab. Bei mit war es Der Kühlerzulauf vorne, an dem ich auch gut rankomme.

Dann stecke an der Stelle einen 1m langen Schlauch drauf. Schalte die Pumpe ein und halte den Schlauch schön hoch und schütte Wasser in den Schlauch rein (ich hab ne Gieskanne mit spitzen Einfüller genommen).

Der hohe Wasserpegel flutet jetzt (mit Druck) Deinen Kühlkreislauf und dann wird auch Deine Wasserpumpe ansaugen. Beim Schlauch zurückbauen mußt Dich halt beeilen...

Ich war auch ganz schön erstaunt, dass da noch min. 1 Liter in den Kreislauf passte, bevor da was gesaugt hat... :-D Die Lösung hab ich mir vorallem überlegt, wie ich denn da ne richtige Kühlflüssigkeit kontrolliert rein bekommen soll. Ansonsten kannst Du ja auch nen Gartenschlauch an den Schlauch zum Fluten halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für euren Ratschläge! Versuche mal alle Gegenfragen abzuarbeiten:

1: Ich habe die standart Bosch-Pumpe und sie ist über Kopf und in einem schrägen Winkel von ca. 25 Grad verdreht verbaut!

Wieviel Grad darf die Bosch-Pumpe denn haben???? Habe mich mal bei Bosch umgehört, aber die wußten nix Richtiges zu sagen.Sprich hatten keinen Plan!!!!!

2: Vor dem Einbau habe ich die auch an einem Eimer mit Wasser getestet

3: Schlaufen habe ich nicht in meinem Kreislauf... ist doch sehr übersichtlich ;-)

4: Mein Kühler sitzt unter meinem Trittblech ist also mit die tiefste Stelle

@px150: danke erst mal für die Bilder. So wie du hatte ich das System vorher auch. Mein Kühler ist halt wo anders und deshalb brauchte ich auch einen Einfüllstutzen und habe ein Überlauf-Druckgefäß. Die Pumpe hatte ich auch unterm Tank und das ging auch blendent! Wie ich haber oben schon geschrieben hatte, gibt es für mich einige Gründe die Pos. der Pumpe zu ändern!

@wasserbuschi: danke für dein Angebot wenn ich es schaffe mir heute eine Digi zu leihen und die fotos zu machen UND mir hier irgend jemand sagt wie ich das hier hin bekomme!!!! :-D

@Polinizei: Das was du sagst hört sich schon recht gut an und macht physikalisch auch Sinn! Doch ich stelle mir die Frage ob es sinnvoll ist ein System in Betrieb zu nehmen, das so aufwendig zu entlüften ist? Wie gesagt mein altes System ging in ein paar Minuten ohne Hilfsmittel!!! Was mach ich, wenn ich einfach mal durch ein Leck was Wasser verloren habe und unterwegs bin? Früher hab ich eine Flasche Sprudel gekauft und reingeschüttet. Heute würde ich mit meinem System liegen bleiben!!!

Vor allem wenn mal ein wenig Luft in den Kreislauf kommen sollte: Wie es jetzt ist, würde doch unter Umständen sofort mein Kreislauf nicht mehr funzen oder??? Ich finde das System sollte so einfach gemacht sein, daß Ausfälle unwahrscheinlich werden und dafür sollte die Funktion einfach sein und auch bei einem kleinere Schaden nicht direkt ganz ausfallen oder????

Hey aber mal ein dickes DANKE an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen und echt gute Ratschläge geben. :grins:

Weiter so!!!! Vor allem Bilder sind super!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja schon versucht indem ich das System an der höchsten Stelle geöffnet habe. Ob die Pumpe lief oder nicht machte gar keinen Unterschied. In dem System wurde kein Wasser bewegt... also kann auch kein Wasser an der Pumpe gewesen sein... denke ich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn die Pumpe am höchsten Punkt sitzt, und du da eine Luftblase drinnen sitzen hast, geht die nie von alleine raus; das kann auch in Zukunft problematisch sein. Ansich sollte man immer kurz vor der Pumpe einen Zuflußhahn (gibts etwa als Zweiegehahn,...) integrieren, an den man einen längeren Schlauch anschließen kann, entweder Gartenschlauch oder - wie oben schon beschrieben - per Trichter und Gieskanne. Dann bekommt die Pumpe mal Wasser und pumpt überhaupt erst los. Viele Pumpen laufen heiß, wenn kein Wasser drinnen ist; ist die Hauptursache für'n Pumpenexidus! Bevor man eine neue Pumpe einbaut, sollte man die immer zuerst mal naß/voll laufen lassen, und sei es nur, daß man sie aus einem Behälter füllt und laufen läßt, in einen anderen Behälter...

Wenn du Stahlflexschläuche oder guten Gewebeschlauch nimmst, geht der auch in 10 Jahren nicht kaputt, es sei denn, du hast eifrige Nager in deiner Garage... :-D

In jedem Fall zahlt sich die Montage der Pumpe unter den Tank aus, ja, du kannst die meisten Pumpen sogar ganz runter setzen, direkt vor den Tunnel, dahinter (nach vorne zu) sogar den Tunnel abdichten, dann hört man weder die Pumpe noch den Gaser so stark atmen....

Ein großer Tank geht da allemal drüber, und ansich sollte eine Pumpe weitgehend wartungsfrei sein! Ach ja, Pumpe immer auf Vibrationsdämpfer montieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Fotos von meinem Problem gemacht!

Wenn mir jetzt hier jemand die Möglichkeit gibt die reinzusetzten, dann kann man sich das Problem mal anschauen.

Um das noch mal klarzustellen: Meine Pumpe sitzt natürlich nicht an der höchsten Stelle des Kreisaufes. Das fände ich sehr doof...

So toll fand ich das mit der Pumpe unterm Tank nicht! Bei Problemen war das immer problematisch! Man sah nie was da los war! Manchmal ist ein Schlauch da abgegangen und so ein "Monstertank" ist zwar nicht der Pumpe an sich im Weg aber den Schläuchen die von der Pumpe weg gehen!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da oben sind nun die Fotos von meinem System! Der zweite Schlauch der da abzweigt ist der, in dem ich einfülle! Am anderen Ende sitzt mein Einfüllstutzen!!!!

@da Huber is: Danke für das deine Hilfe mit den Fotos! Gibt auf dem nächsten Treffen ein... :-D

Bearbeitet von hogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400_3064633663336434.jpg

Überhalb der grünen Linie ist Luft, versuche die Pumpe so zu drehen, das der Pumpen- Auslass nach oben steht und Du damit entlüften kannst--> Entlüfterstück

Edith: auch musst Du am Knie des zylinders entlüften, also 2 Luftsäcke im System

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht denn ausgerechnet da Luft? Ich fülle doch das Wasser viel höher ein und auf der anderen Seite steht der Kopf (der doch auch höher als diese Stelle ist) auch voll?

Das Dingen zu drehen ist sicher besser nur platztechnisch fast unmöglich. Hab die stundenlang immer hin und her gedreht und das schien mir noch das Beste zu sein!

Muß ja auch irgendwie die Schläuche sinnvoll führen!!!

Macht mal einen Vorschlag! Oder doch unters Trittblech??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe einfach nicht warum ich bei meinem alten System gar nix groß entlüften mußte? Einfach Wasser rein und fahren!!!!

UND wenn ich das System so lassen sollte und das mit viel Aufwand entlüfte, dann stehe ich sobald ich mal nicht zu Hause Wasser lassen muß ziemlich dumm da!!!! Oben am Kopf hab ich schon einen Entlüftungspunkt vorgrsehen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WK.jpg

oder beim Befüllen da aufmachen, bis Wasser rausläuft.

kannste auch so machen, dass Du nur die Schelle lockerst u. nen Schlitzschraubendreher zwischen Fitting u. Schlauch steckst. Wenn Wasser kommt, zuschrauben. Dann haste schonmal Wasser bis anne Pumpe.

Dann ander höchsten Stelle am Zylinderkopf den Schlauch ab (oder wieder Methode mit Schraubendreher) und Pumpe laufelassen...

Dabei immer dafür sorgen, genug Wasser nachzukippen.

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wasserbuschi:

Wie findest denn das System im Allgemeinen?

Ist das so brauchbar? Wie könnte man es besser machen? Wenn es einmal entlüftet ist habe ich dann immer wieder Probleme damit? Suche nach einer echt sicheren Lösung, da ich keine große Lust habe unnötig viele Löcher in den Lack zu machen!

Danke für die Fotos! Wo füllst du denn ein?

Bearbeitet von hogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nen Thermostaten in deinem System? Wenn ja ist an der Stelle schluss mit Wasserbefüllung!! Hat bei mir ein Thermoschaltrelais und immer kompletten Durchgang im ganzen System!! Was auch geht ist Druck beaufschlagen beim befüllen (Gartenschlauch), dann wird das System voll, nachher Kühler runter und Glysanten nachfüllen!!

Gruß Jo

Meiner Meinung nahc ist des der Pumpe egal welche Einbaulage!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfüllen am Kühler auf Beinschild, ähnlich wie PX150.

Prinzipiell würde ichs immer so machen, dass die Pumpe vom Niveau her zwischen Kühler und Zylinder sitzt (so wie bei mir, sonst hätt ichs wohl auch nicht so gemacht :plemplem: :-D ).

Dann muß sie das Wasser ja quasi nur "vorbei schaufeln" und nicht auch noch ansaugen. Haste also keine Probleme mit Kavitation und das sie leer läuft.

Aber ich denke, wenn Du die Luft draußen hast, sollts funzen!

Gruss,

Alex.

EDITH:

hoffe doch Zulauf am Kopf ist unten :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zochen:

Hab das so wie du! Mein System ist auch immer offen fahre auch kein Thermostat und nur einen Schalter! Das hat sich sehr gut bewährt!!!

@wasserbuschi:

klar ist mein Einlauf unten. Warmes Wasser steigt... alles andere würde keinen Sinn machen :grins:

Vielleicht überdenke ich die Pos der Pumpe doch noch mal! Vielleicht doch unters Trittblech oder wieder unter den Tank (wollte ich eigentlich nicht mehr :-D )

Hab keinen Lust auf Ärger mehr mit der Wassersch...! Bin schon so oft (nur deshalb) liegengeblieben und hab meinen Roller auch schon mal von nem Treffen mit dem Anhänger abgeholt! Fand das ziemlich affig und hab auf so was gar keine Lust mehr! Deshalb will ich eine SUPER-Lösung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Rohr was vom Kühler kommt ein weiteren 135°winkel auflöten und T-Stück durch Rohr ersetzen damit zur Pumpe

Damit kannst die Pumpe senkrecht stellen und am Auslass Richtung Batterie ein T Stück so anbauen, das der Abzweigstutzen an der Pumpe ist. Den Rohrstutzen nach unten zum Zylinder und Rohrstutzen nach oben zum Befüllen/Ausgleichsgefäß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips!

Ich denke ich werde die Pos. der Pumpe so verändern, das das entlüften nicht so schwierig ist. Also entwerder unters Trittblech oder unter den Tank (denn das hat so prima da funktioniert!!!!)

Also werde im Laufe der Woche berichten...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hat jetzt doch was länger gedauert bis ich berichten berichten kann!

Habe es geschafft das System so wie es auf dem Bild zu sehen ist zu entlüften!

Habe zuerst den Einfüllschlauch um ca. 2 m verlängert und so versucht das System zu entlüften! Außer ein paar nassen Füßen was das nix!!!*lach

Dann hab ich das ganze mittels eines T-Stücks am oberen Auslauf des Zylinderkopfes versucht und siehe da es gluckste und sprudelte und dann war das System frei :-D

Jetzt pumpt das Dingen endlich! Werde das auch jetzt so lassen und versuchen wie sich das System sonst noch einfacher entlüften läßt, denn so einen Wasserschlauch hab ich nie auf nem Treffen mit dabei... :-D

Dann kam natürlich das SCHÖNSTE!!!

Benzinhahn auf... zwei mal treten und der neue Motor lief... :love:

Jetzt bleibt mit nur noch die Arbeit den 30er TMX vernünftig abzudüsen! Hab mit dem noch keinerlei Erfahrungen. Aber die vom StahlFix mitverkaufte Bedüsung scheint echt toll hinzuhauen. Ist ein super Einstieg!!! DANKE ARMIN!!!!

Danke auch noch mal für eure Tips in dem Topic. Wie ihr seht haben die geholfen...

Man sieht sich vielleicht auf dem ein oder anderen Treffen nächstes Jahr...

Greetz

TOBI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information