mrwasheewashee Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 Hallo zusammen, Folgendes Problem: Wenn ich den Schlüssel bei meiner PX drehe müsste ja eigentlich das Licht brennen, die Blinker müssten funktionieren, die Lichter auf dem Amaturenbrett müssten aufleuchten und so müsste auch der Anlasser funktionieren. Leider tut dies alles nicht. Erst wenn ich die Vespa mit dem Kickstarter zum Laufen bringe tut alles. Hättet ihr eine Idee woran das liegen könnte. Batterie ist neu und aufgeladen. Vielen Dank für eure Unterstützung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padzed Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 Wenn es eine PX–Alt ist, dann geht das Standlicht nur bei Schlüsselposition "links". Bei Zündung an (Schlüsselposition "rechts") geht das Licht erst, wenn der Motor läuft. Dann sollten aber die Blinker funktionieren. Irgendwo vielleicht ein Kabel abgegangen? Hast du die Sicherung kontrolliert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 (bearbeitet) Lusso Elestart (1997): Anlasser geht nur wenn Kupplung gezogen. Hupe (und Bremslicht?) sollten auch gehen. Der Rest erst wenn der Motor läuft. Edith hat das Baujahr nachträglich eingefügt Bearbeitet 13. Oktober 2023 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 13 Minuten schrieb Wavler: Lusso Elestart: Anlasser geht nur wenn Kupplung gezogen. Hupe (Blinker und Bremslichtbei BJ. 84-86) sollten auch gehen. später über lima mit Wechselstrom Der Rest erst wenn der Motor läuft. weißer Stecker der Lima 84-86 4 Kabel bei Stecke mit nur blau&schwarz nur Hupe und Anlasser über Batterie Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten61 Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 Standlicht über Batterie geht meines Wissens nur bei Schweizer Ausführung ? an meiner PX 200 elestart bleibt alles Dunkel bis der Motor läuft. Bei eingeschalteter "Zündung" geht nur die Hupe und der Anlasser (wenn man zusätzlich die Kupplung zieht) alles andere bleibt Dunkel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 (bearbeitet) Nicht richtig gelesen. 😎 Bearbeitet 13. Oktober 2023 von scooterlenni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrwasheewashee Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb padzed: Wenn es eine PX–Alt ist, dann geht das Standlicht nur bei Schlüsselposition "links". Bei Zündung an (Schlüsselposition "rechts") geht das Licht erst, wenn der Motor läuft. Dann sollten aber die Blinker funktionieren. Irgendwo vielleicht ein Kabel abgegangen? Hast du die Sicherung kontrolliert? Standlicht und Blinker funktionieren leider in keiner Schlüsselposition Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrwasheewashee Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Wavler: Lusso Elestart (1997): Anlasser geht nur wenn Kupplung gezogen. Hupe (und Bremslicht?) sollten auch gehen. Der Rest erst wenn der Motor läuft. Edith hat das Baujahr nachträglich eingefügt Anlasser geht auch nicht mit der gezogenen Kupplung. Die Hupe funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 (bearbeitet) Welches Model und welches Baujahr? Da gibt es dann entsprechende Schaltpläne z.b. bei Scooterhelp.com http://scooterhelp.com/electrics/electrics.html Bearbeitet 13. Oktober 2023 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 @mrwasheewashee Bitte lesen,und verinnerlichen... vor 2 Stunden schrieb mrwasheewashee: Standlicht und Blinker funktionieren leider in keiner Schlüsselposition vor 6 Stunden schrieb Rita: weißer Stecker der Lima 84-86 4 Kabel bei Stecker mit nur blau & schwarz nur Hupe und Anlasser über Batterie vor 5 Stunden schrieb Torsten61: an meiner PX 200 elestart bleibt alles Dunkel bis der Motor läuft. Bei eingeschalteter "Zündung" geht nur die Hupe und der Anlasser (wenn man zusätzlich die Kupplung zieht) alles andere bleibt Dunkel. @mrwasheewashee Wenn Du erwartest,dass man Dir kongret hilft, dsnn funktioniert das nur,wenn Du auch kongrete Angaben zu dem Fahrzeug machst, da wir alle keine Hellseher sind,und es teils feine, aber entscheidende Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugausführungen geben kann. Da es sich um eine Elestarter handelt,kann es ja nur eine Lusso sein. Hast Du eine 80/125/150er Lusso,oder 200er? Welches Baujahr? Deutsches Modell? Wenn nur der Anlasser nicht funktioniert,dann könnte es,z.B., ein defekter Kupplungskontaktschalter, Anlasserknopf,Starterrelais,Kabelbruch, bei 200er Anlasserschutzrelais, oder vielleicht simple Oxidation direkt am Anlasserkabel/Anschluss sein, um nur die üblichen verdächtigen zu benennen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 (bearbeitet) MIt dem richtigen Schaltplan dann Schritt für Schritt durchklingeln oder prüfen: Ich hab grad bei meiner PK 50 S Elestart Blinker- und Lichtausfallursachen gesucht und gefunden. Das erste ist sehr wahrscheinlich ein defektes Relais und das zweite war ein ausgepinnter Pin im Verteiler. Und Anlasser und Hupe haben wegen eines gebrochenen Pins nicht mehr funktioniert: Das ganze kann man, wenn man damals in Physik etwas aufgepasst hat (ich nur alle zwei Wochen weil die Mädels hatten in der anderen Woche dann Schwimmunterricht in Sichtweite) gezielt suchen. Bearbeitet 13. Oktober 2023 von Wavler 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Wavler: Schwimmunterricht in Sichtweite Aha! Jetzt wissen wir auch,warum Du nicht schwimmen kannst, und deshalb lieber Vespa,anstatt Böotchen fährst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 13. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2023 Nene... wir hatten ja auch alle zwei Wochen Warmdusch... äh Kaltwasserschwimmunterricht, da haben dann die Mädels gucken können. Was will ich hier am Thein mit nem Boot? Zwischen den Kraftwerken rumeiern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrwasheewashee Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Am 13.10.2023 um 17:45 schrieb Kosmoped: @mrwasheewashee Bitte lesen,und verinnerlichen... @mrwasheewashee Wenn Du erwartest,dass man Dir kongret hilft, dsnn funktioniert das nur,wenn Du auch kongrete Angaben zu dem Fahrzeug machst, da wir alle keine Hellseher sind,und es teils feine, aber entscheidende Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugausführungen geben kann. Da es sich um eine Elestarter handelt,kann es ja nur eine Lusso sein. Hast Du eine 80/125/150er Lusso,oder 200er? Welches Baujahr? Deutsches Modell? Wenn nur der Anlasser nicht funktioniert,dann könnte es,z.B., ein defekter Kupplungskontaktschalter, Anlasserknopf,Starterrelais,Kabelbruch, bei 200er Anlasserschutzrelais, oder vielleicht simple Oxidation direkt am Anlasserkabel/Anschluss sein, um nur die üblichen verdächtigen zu benennen... Entschuldigt bitte. Ich hatte keinen direkten Zugang zur Vespa, da ich vom Büro aus geschrieben hatte. Es handelt sich um eine PX125. Jahrgang 93, VNX2T, wohnhaft in der Schweiz. Selbstverständlich erwarte ich von niemandem den Blick in Glaskugel - ein Eingrenzen wäre aber super. Der Vespamechaniker in meiner Umgebung ist unverschämt teuer und ich vermeide wenn möglich einen Besuch bei ihm :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) Edith ist beim Schute fündig geworden: Schaltplan PX Lusso CH Ausführung: Kabelbaum Vespa PX Lusso Schweiz (Rumpf) (kabel-schute.de) Sicherung ist in Ordnung? Wo in CH? Bearbeitet 16. Oktober 2023 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrwasheewashee Geschrieben 16. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 24 Minuten schrieb Wavler: Schaltplan: PX200E w/electric start (scooterhelp.com) Wobei oben ja steht, dass es auch lokale Unterschiede geben könnte. Da die Hupe funktioniert, schliesse ich die Sicherung aus. Wo in CH? Ich versuche mich mal mit dem Schaltplan vertraut zu machen - noch nie gemacht. Multimeter hätte ich zumindest. Ostschweiz, Nähe St.Gallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) bei der sollte auch nur Hupe und Anlasser über Batterie laufen.... kannst ja mal anrufen Nummer per PN) Rita Anlasserrelais Blech oder Kunststoff?? (oberhalb der Batterie) Bearbeitet 16. Oktober 2023 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mrwasheewashee: Ich versuche mich mal mit dem Schaltplan vertraut zu machen - noch nie gemacht. Multimeter hätte ich zumindest. Achtung: ich hab den Link geändert: Kabelbaum Vespa PX Lusso Schweiz (Rumpf) (kabel-schute.de) Da läuft einiges über Weiss: Hupe, Blinker und weiss der Geier was noch an Lampen vor einer Stunde schrieb mrwasheewashee: Ostschweiz, Nähe St.Gallen Zu weit weg von Basel Bearbeitet 16. Oktober 2023 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Multimeter ist gut, Krokodilklemmen helfen ungemein, wenn man alleine arbeitet. Ich als Elektrolaie würde wie folgt anfangen: - Batterie hat noch Saft -> 12 V? Kaskade vorne abschrauben um Zugang zu den Steckern zu bekommen - rotes Kabel von Batterie abklemmen und vorne am Stecker und hinten durchklingeln (Müsste beim obersten Stecker sein) Wenn Durchgang da ist, kannst du schon mal Batterie und Sicherung ausschliessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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