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Geschrieben

Hallo Leute,

Meine PX 125 erzeugt seit neuestem ziemlich besorgniss erregende Vibrationen.

Die höhrt und spürt man richtig dolle :-D

Ich hab mal alle Schrauben die ich so finden konnte nachgezogen das geklappere war aber sofort wieder da...

Ich hab grad keine Ahnung wo ich zum suchen anfangen soll. Hilfe willkommen.

Geschrieben

mon,

sach ma..könntest du das ganze vielleicht konkretisieren...sprich eingrenzen!? :haeh:

wo???. hörst du die vibrationen am deutlichsten ??

wann?? ..hörst dusie (standgas.....bei gezogener kulu...bei volllast...bla bla bla..)

oder sind die vibez immer am start ???

werd ma genauer...dann finden wir den fehler bestimmt...

oder hast du etwa vorher 6 pS und durch extremes high end tunig mittlerweile 37 PS am hinterrad... :-D

..dann kommst du um vibez nich drumrum...

gruss

tim

Geschrieben

Wie sieht dein Lenkkopflager aus? Hat sich das Lenkerunterteil gelöst? Oder der Dämpfer vorne oder hinten? Bei mir war mal der Motorblock lose, weil sich die Traversenschraube und die hinten am Dämpfer gelöst hatte.

Geschrieben

Hi,

Also spüren tue ich die Vibrationen am ganzen Fahrzeug, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist hat man ganz schwammige Füsse (vom rütteln am Trittblech).

So richtig raushören wo das ganze herkommt konnte ich leider nicht - weil eine ganze Menge scheppert (Angefangen bei den Schlüsseln über das Garelli - bis zum Seitenständer) :-D .

Weils so heftig ist bin ich mir ziehmlich sichher das es vom Motorblock herkommt.

Und vorhanden ist das vibrieren immer (Standgas - Vollast). Allerdings wird das geräusch erst in den oberen Drehzahlen unangenehm. Und die Vibrationen werden auch mit steigender Drehzahl heftiger.

@px200hh: Also die Travesenachsschraube und die hintere Aufhängung hab ich grad noch mal kontrolliert - sitzen beide Bombenfest.

Das Lenkkopflager wirds eher auch nicht sein, denn dann würds nicht mit den Drehzahlen zusammen hängen.

Any Ideas?

otmar

Geschrieben

Hi!

Liegt evt der Auspuff direkt am Rahmen an, oder hast du sonst irgendeine direkte Verbindung zwischen Motor und Rahmen geschaffen, sodaß sich die Motor-Vibes auf den Rest übertragen?

...

Hast du Veränderungen am Motor vorgenommen?....evt Mazzurennwelle?

Die Dinger lassen dich ordentlich durchrütteln.....

....

MfG

Andreas

Geschrieben

An der karre is alles original (am Motor zumindest) - die Münchner bullen sind mir manchmal einfach zu stressig :puke: .

Ich bin heut nochmal ein wenig in der gegend rumgeeiert und konnte das ganze nochmal eingrenzen.

Also am Anfang is das klappern kaum warzunehmen - erst wenn der Motor richtig warm ist scheppert es ordentlich in der bux.

Als ich nach meiner kleinen Testfahrt zurück gekommen bin waren die Schrauben von der Lüfterradabdeckung fast flöten gegangen ob wohl ich die erst gestern nachgezogen hab.

--> Das sacht mir das der Motor einfach zu krass vibriert.

Wat kann dass nur sein Lager und Kurbelwelle sind neu!

Kann man die Kurbelwelle irgenwie schief verbauen???

Oder könnte eine der Getriebewellen verzogen sein?

Naja ich seh schon - der Motor muss wohl zum 4. mal auf diesen Sommer :-D(

Falls noch jemand einen heißen Tip hat bevor ich den Block aufmach - ich bin äußerst gespannt.

otmar

Geschrieben

Fest isses zumindest noch...

werds morgen früh gleich mal abschrauben und sehen obs noch in Ordnung iss.

Was mir grad noch eingefallen iss - kann es sein dass eine verstellte Zündung solche Vibrationen erzeugt? Eigentlich läuft die Kiste ansonsten astrein.

Geschrieben

Hi,

Die Federn des Vorgeleges sind auf jeden in Ordnung da hab ich ein paar ? in ein Reperaturkit investiert.

Das Lager allerdings ist NICHT neu - die RoZe hatte das Lager nicht (ist ein PX Motor aus der ersten Serie mit kleinem Primärwellen Durchmesser).

Sah aber noch ganz gut aus...

Allerdings muss ich sagen, dass ich gar nicht weiss woran man ein heiles/kaputtes Lager erkennt (ausser es kracht) :wasntme:

otmar

Geschrieben

So so, da bonzda is oana von Minga. :wasntme:

Dann komm doch am Mittwoch um 20 Uhr mit Deinem Vibrator einfach mal locker zum Stachus gayrollert.

entspr. Topic siehe HIER

Dann schauen sich einige der dort versammelten Klugscheißer das Teil mal an und können Dir u.U. Tips zur weiteren Problembehandlung geben. Könnte einfacher sein, als alles verbal per Post zu machen. :-D

Geschrieben

Wusste gar nicht dass es hier in München noch so viele "ernsthafte" Blechfahrer gibt.

Hört sich auf jedenfall nach ner Menge Gaudi an eure Prolltours...

Da mir über die Jahre alle Mitschrauberlinge abhanden gekommen sind wirds eh Zeit mal andere mit den wehwehchen meiner PX zu nerven :-D

Werd sehen ob es sich einrichten lässt - steck gerade im endspurt zu meinen Abschlussprüfungen.

Dann wohl bis Mittwoch.

Geschrieben

Hallo,

hast du vielleicht vergessen die Buchse des Lima-Lagers drauf zumachen? Ist mir mal pasiert, der Roller lief aber der Motor hat geschüttelt wie sau. Wackel mal am Lüfterrad wenn das wackelt fehlt die Buchse.

Gruß Michael

Geschrieben

Moin! Ähnliche ätzende Vibratins hatte ich auch an meinem Mopped. Bei mir war ganz einfach die Schraube der Auspuffhalterung leicht locker. Das Ding hat vibriert, das einem schlecht wurde.

Geschrieben

Hi,

Also der Auspuff iss fest da hab ich auch als erstes dran gedacht.

Allerdings kann das mit der Buchse durchaus sein - oder das Primärlager.

Hab gerade festgestellt das die Vibrationen nur da sind wenn ein gang drin iss und eingekuppelt ist -> also bestimmt was im Getriebe.

Ich lass das Möpped jetzt erst mal stehen und sobald ich wieder Zeit hab mach ich den Block nochmal auf :uargh: .

Danke allen für die Hilfe + Ideen.

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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