Zum Inhalt springen

Frage an die Österreicher


all4me

Empfohlene Beiträge

hab mal eine Frage:

hat von euch schon wer Erfahrung mit einer Typisierung (Einzelgenehmigung) von einer PX 200 Lusso.

Als Oldtimer geht leider noch nicht, da sie Bj. 85 ist.

Hab gelesen dass man neben dem deutschen Fahrzeugbrief einen Abgasemissions,- und Betriebsgeräuschnachweis benötigt.

Wo kann man das machen lassen? Was kostet sowas?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub i hob amoi ghört dass für a PX keine Einzelgenehmigung gibt

da brauchst Ö-Typenschein

sprich di muss bei uns kauft wordn sein Import geht do nix

also wie gsagt bin aber net sicha :wasntme:

aber a ka problem Typenschien besorgn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 2 Monaten a probiert a dt. p200e zum umtypisieren, bei da Landesregierung hat ma dann da Herr Ingieneur gesagt, das die p200e nicht denn Ö abgasvorschriften entspricht und daher nicht typisierbar ist. :-D( :-D(

Er hat dann gmeint i solls in 2 jahren noch mal probieren weil daun is 25 jahr alt und kann vielleicht als Oltimer angemeldet werden.

Hab jetzt an Ö.typenschein besorgt und so angemeldet. :grins:

MFG GERI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 2 Monaten a probiert a dt. p200e zum umtypisieren, bei da Landesregierung hat ma dann da Herr Ingieneur gesagt, das die p200e nicht denn Ö abgasvorschriften entspricht und daher nicht typisierbar ist.

woher hast du die Abgaswerte herbekommen?

Und welche Papiere hast sonst noch mitgenommen (Fahrzeugbrief, Kaufvertrag...)?

Ich habe nämlich eine PX mit Getrennschmierung, vielleicht sind die besser was Abgase anbelangt.

lg aus OÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Fahrzeugbrief, Kaufvertrag und TÜV-Gutachten mitgenommen.

Mitn typisieren wirst auch a Problem ham da mir da ING. gsagt hat ,das ma erst a PX 200 ab BJ. 1989 typisieren kann.

Abgaswerte hat a keine gmessen, lt. sein schlauen Buch gehts halt net typisieren.

Meine hot a Getrenntschmierung, hot a nix genutzt

PS: Hab dann nau beim Stoffi angrufen und der hot ma des bestätigt was ma da Herr ING. dazählt hot.

MFG GERI

Bearbeitet von fummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,-

was ist wenn ich als Doitscher nach Ö ziehen will, was ich zwar im Leben nicht täte wegen der komischen Sprache schon allein :-D:-D;-) Naja höchstens um deren Weiber zu f......auch egal...

Es kann ja nicht sein, das ich mir dann komplett noie Karren zulegen muss nur weil irgend so ein Hampelman das Abgas testen will. Hier wurden Roller verkauft, die mit den Kisten in Ö identisch sind und waren, unsere Bürokraten haben schon leihweise das Gehirn weich aber sowas geht ja garnicht....

Ö ist doch auch EU oder etwa nicht?????

Irgendwie gibt es mit Sicherheit eine andere Lösung für sowas......

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man sich ne Karre ausm tiefsten Rumanien zulegen. KBA machen, Datenblatt oder Briefkopie zur technischen Untersuchung mitnehmen, wenn dann keine Mängel dran sind kann man die Kiste zulassen. Die Geschichte dauert dann max. 2 Wochen und gut, ist......

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man sich ne Karre ausm tiefsten Rumanien zulegen. KBA machen, Datenblatt oder Briefkopie zur technischen Untersuchung mitnehmen,  wenn dann keine Mängel dran sind kann man die Kiste zulassen. Die Geschichte dauert dann max. 2 Wochen und gut, ist......

Ihr glücklichen :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, seltsam....

Ansich ist eine P200e in Ö haufenweise zugelassen worden, und damit gibt es ansich kein problem mit de rZulassunge iens ansich baugleichen Fahrzeugs. Bestätigung - wenn du an einen depperten Prüfer gerätst (wie meistens :-D ) - dafür gäbe es beim Generalimporteur Faber!

Die immer noch billigste und einfachste Lösung ist alledings generell die Besorgung eines österr. Typenscheins...., spart viele Diskussionen...

Wenn du von Deutschland nach Ö übersiedelst (biiitte nicht, wir haben eh schon viel zu viele Preussen hier :-D ) und die Kiste schon eine Zeit lang hast, ist das Übersiedlungsgut.....

Auf diese Art haben wir es mal gechafft, eine schwerst getunte RD500 sowie eine 140PS-Harley-Tretmeinsohn in Ö anzumelden - war nicht leicht, aber hat geklappt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einwenig bei den Überprüfungsstellen angerufen und die haben gleich alle gesagt dass ich keine Chance hätte. :-D

Vom Faber kann man sich gar keine Unterstützung erwarten.

Scheiß Situtation in Österreich. Schlußendlich muss man zu illegalen Methoden greifen. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,-

was ist wenn ich als Doitscher nach Ö ziehen will, was ich zwar im Leben nicht täte wegen der komischen Sprache schon allein ;-)   :-D   ;-) Naja höchstens um deren Weiber zu f......auch egal...

Es kann ja nicht sein, das ich mir dann komplett noie Karren zulegen muss nur weil irgend so ein Hampelman das Abgas testen will. Hier wurden Roller verkauft, die mit den Kisten in Ö identisch sind und waren, unsere Bürokraten haben schon leihweise das Gehirn weich aber sowas geht ja garnicht....

Ö ist doch auch EU oder etwa nicht?????

Irgendwie gibt es mit Sicherheit eine andere Lösung für sowas......

MFG Bergfick

:-D bergfick!

wennst unsere weiber ficken willst musst vorher wos pecken.

lukas-ein österreichischer prolet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch aktuell?

als Übersiedlungsgut (mind 2 jahre in D angemeldet)wie unten schon erwähnt, sollte es kein Problem sein.

Wenn du in Österreich wohnst MUSS das Moped österr. Papiere haben, da dein LEBENSMITTELPUNKT in Österreich liegt.

Oder du fährst weiter mit deutschen Nummerntaferln und mietest eine Garage (meinem Ex-Freund haben sie in Österreich die Taferln weggenommen, da der Reifen abgefahren war - Roller stand immer wieder am selben Parkplatz-, erst nach 1000 Gesprächen mit der Polizei, daß der Roller umgemeldet wird, rückte er das Taferl wieder raus - ab dann stand der Roller in einer Garage).

Oder Typenschein kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mir nicht gedacht dass das Ganze so kompliziert wird. :-D

Typenschein wüßte ich schon, aber ich bekomme keinen Kaufvertrag dafür her, was ich zum Anmelden brauche und den Kaufvertrag auch noch fälschen ist auch so eine Sache, da die Unterschriften oft schon digitalisiert sind (ist mir zu Ohren gekommen). :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Unterschriften oft schon digitalisiert sind (ist mir zu Ohren gekommen).  :-D(

glaubst du das die das an der zulassungsstelle überprüfen?

kann ich mir nicht vorstellen hauptsache die haben irgendeinen wisch in den händen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du das die das an der zulassungsstelle überprüfen?

kann ich mir nicht vorstellen hauptsache die haben irgendeinen wisch in den händen :-D

hab ich mal gehört.

Kann eh sein dass es ein Gerücht ist, aber was ist wenn es doch stimmt? :-D

Auf jeden Fall digitalisieren schon viele Firmen die Unterschriften von Verträgen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information