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4 Statorausfälle am PKXL2


Empfohlene Beiträge

Grüße,

In den letzten 18 Monaten sind bei mir 4 Statoren ausgefallen.
Zweimal verlor der Roller den Zündfunken.
Zweimal ließ sich der Roller am Zündschloss nicht mehr ausschalten.
In allen 4 Fällen wurde das Problem (für ein paar hundert Kilometer) mit einem neuen Stator behoben.
Gestern trat das Problem wieder auf. Der Motor lässt sich mit dem Zündschloss nicht abschalten. Wenn ich das grüne Kabel erde, schaltet sich der Motor ab.
Ich habe angenommen, dass das Problem mit dem Stator zusammenhängt, aber jetzt bin ich überzeugt, dass etwas anderes den Ausfall des Stators verursacht.
Ich habe sowohl BGM- als auch "Piaggio"-Statoren von SIP verwendet.
Licht, Hupe und Blinker funktionieren alle.
In den letzten 18 Monaten hatte ich Probleme mit Überhitzung und Kolbenfressern. Ich denke, das könnte damit zusammenhängen.
Ich kann mir keine anderen Komponenten vorstellen, die schuld sind, da das elektrische System mit einem neuen Stator zumindest vorübergehend gut funktioniert.

Danke!

Monza


PKXL2
Polini 130

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Nachtrag: Während ich auf eine Antwort wartete, entdeckte ich, dass die seitliche Schwungraddichtung weg ist.
Der Stator hat etwas Öl auf ihm.
Glauben Sie, dass es wieder funktionieren wird, wenn ich die Dichtung ersetze und alles mit Alkohol reinige?

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vor 2 Stunden schrieb shanana:

Due to the defective oil seal behind the stator, your engine was drawing in the wrong air, which caused it to run too lean and therefore jammed and overheated.

Check your green cable from the CDI to the ignition switch for breaks.

 

Ich danke Ihnen dafür.
Das Versagen der Öldichtung erklärt nicht das Versagen der drei vorherigen Statoren.Als ich die drei vorherigen Statoren austauschte, war die Öldichtung nicht undicht.
Ich habe den Stator gereinigt und die Vespa schaltet sich jetzt aus. Wir werden sehen, wie lange das anhält.

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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