Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Scheibenbremse Grimeca halbhydr. vs. Rest

Featured Replies

Geschrieben

Ich frage für einen Freund

Kann man an eine teilhydraulische Pumpe, einen SIP Bremssattel funktionsfähig anbauen ?

so einen Sattel?

Er hat kaum Bremsdruck und nun wird versucht das System aufzuwerten mit neuen Teilen und mit entlüften alles nach einem Neuaufbau wieder zum funktionieren zu bringen.

Danke

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremszange-sip-fuer-grimeca-scheibenbremse-classic-nt-px-98-my-vorne-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-ss-xl-xl2-125-vna-ts-150-vba-super-rally-px-pe-t5-cosa_56404000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=22397256476&gbraid=0AAAAADxaRhx7CY_nqywYUKH2L1Wei3B6c&gclid=CjwKCAjwq9rFBhAIEiwAGVAZP8DpsQObmOTBmbBH7EopBQ0Z0LP4K4XR8Vb0uZHE7wzBt7bLP9H8XhoCuEIQAvD_BwE

• Antworten 65
  • views 6,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• @Grubi_67 @weissbierjojo bei Teilhydraulik ist es wichtig einen gescheiten Bowdenzug zb. Cosa Kupplung zu verbauen. Dann Ankert das Teil und ist prima zu dosieren. Mein Kollege meinte sogar besser zu

• Ich würde:   Entweder die Grimeca NT kaufen, oder die komplette LML-Gabel (soll ja angeblich bald wieder beim SCK verfügbar sein…) mit Scheibenbremse.   Dazu dann entweder nen gebr

• Und das gesamte Paket wird morgen für 400€ abgeholt, 450 habe ich als VB angegeben.  Finde ich okay für einen komplett set.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Grubi_67:

Ich frage für einen Freund

Kann man an eine teilhydraulische Pumpe, einen SIP Bremssattel funktionsfähig anbauen ?

so einen Sattel?

Er hat kaum Bremsdruck und nun wird versucht das System aufzuwerten mit neuen Teilen und mit entlüften alles nach einem Neuaufbau wieder zum funktionieren zu bringen.

Danke

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremszange-sip-fuer-grimeca-scheibenbremse-classic-nt-px-98-my-vorne-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-ss-xl-xl2-125-vna-ts-150-vba-super-rally-px-pe-t5-cosa_56404000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=22397256476&gbraid=0AAAAADxaRhx7CY_nqywYUKH2L1Wei3B6c&gclid=CjwKCAjwq9rFBhAIEiwAGVAZP8DpsQObmOTBmbBH7EopBQ0Z0LP4K4XR8Vb0uZHE7wzBt7bLP9H8XhoCuEIQAvD_BwE

Ich habe jetzt grad keine Quelle, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Sip Zange durchaus schon Probleme gemacht hat und nicht wirklich besser ist als die Grimeca. Ich fahre zur Zeit auch an der GL die Grimeca teilhydraulisch mit Originalzange und bin mit der Bremsleistung auch nicht zufrieden. Die Bremswirkung ist zwar saugut, dafür muss ich aber in den Hebel greifen wie ein Ochse. Daher Umrüstung auf vollh.

ahhh....gefunden....hier wars:

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

@Grubi_67 @weissbierjojo bei Teilhydraulik ist es wichtig einen gescheiten Bowdenzug zb. Cosa Kupplung zu verbauen. Dann Ankert das Teil und ist prima zu dosieren. Mein Kollege meinte sogar besser zu dosieren als die Vollhydraulik. Er hat beides im Fuhrpark. Screenshot_20181001-093050.thumb.png.e2dd07daefaa2927e637cb9db7e4f203.pngScreenshot_20181001-093104.thumb.png.0aa603de73ad4a7c5b9da20f71aa07c4.png

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb benny.79:

@Grubi_67 @weissbierjojo bei Teilhydraulik ist es wichtig einen gescheiten Bowdenzug zb. Cosa Kupplung zu verbauen. Dann Ankert das Teil und ist prima zu dosieren. Mein Kollege meinte sogar besser zu dosieren als die Vollhydraulik. Er hat beides im Fuhrpark. Screenshot_20181001-093050.thumb.png.e2dd07daefaa2927e637cb9db7e4f203.pngScreenshot_20181001-093104.thumb.png.0aa603de73ad4a7c5b9da20f71aa07c4.png

Umbau hab ich schon mal vorne von dir gesehen....du hast auch die Außenhülle ausgetauscht? Gegen was? Sip zb? 

Geschrieben

Gegen einen kompletten Kupplungszug Cosa meine ich. Steht eigentlich alles auf den zwei Bildern was man braucht und nicht mehr braucht.

Ist schon länger her weiß es nicht mehr genau. Bilder sind nicht von mir, hab ich aber auch nach den Bildern alles umgebaut und ob das jetzt p&p war kann ich dir nicht mehr sagen. 

Edith: ich meine wir haben damals einen billigen Cosa Zug geordert weil wir uns nicht sicher waren.

Bearbeitet von benny.79

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ich habe jetzt grad keine Quelle, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Sip Zange durchaus schon Probleme gemacht hat und nicht wirklich besser ist als die Grimeca. Ich fahre zur Zeit auch an der GL die Grimeca teilhydraulisch mit Originalzange und bin mit der Bremsleistung auch nicht zufrieden. Die Bremswirkung ist zwar saugut, dafür muss ich aber in den Hebel greifen wie ein Ochse. Daher Umrüstung auf vollh.

ahhh....gefunden....hier wars:

Ich muss vielleicht mal noch das alte Topic von damals ergänzen...

Grundsätzlich bin ich mit der SIP Zange sehr zufrieden.

Ich fahre immer noch die selbe Zange mit Malossi Belägen. Das bremst schon super!
Die Undichtigkeit hatte damals folgenden Grund:
Die Zange ist empfindlich was die Restbelagstärke angeht. Ist der Belag zu weit abgefahren, kommen die Kolben zu weit raus = undicht.

Man muss also bei der Bremszange sehr auf die Beläge und deren Abnutzung achten.

Ich hab damals mit dem bei SIP erhältlichen Kit die Kolben neu gedichtet und seitdem läuft das wieder einwandfrei.