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Geschrieben

Hallo zusammen.

Hab mal kurz ne Frage. Meine letzte PX 80 war eine P 80 X und ich hatte eigentlich immer Ärger mit der Elektrik usw. Der Verschluß für die Seitenbacken war auch nicht unter der Sitzbank ... .

Kann mir jemand sagen, ob dies bei den Modellen von 1982 schon anders war,oder muß ich hierzu ne Lusso nehmen?

Geschrieben

Deine Frage könnte präziser sein. :-D

Was haben die beschriebenen Mängel denn bitte mit PX 80 oder P80X oder Lusso zu tun?

Da war halt an Deiner individuellen Mopete was im argen, was Du hättest richten können.

Geschrieben

Die Blinkerkontakte sind manchmal ein bisschen pflegebedürftig, aber die Kontaktprobleme sind unabhängig vom Backenverschluss. der Übergang mit den Verschlüssen war fliesend, aber um BJ 83/84 haben alle den Verschluss unter der Sitzbank

Geschrieben

Brauchst aber nicht auf eine Lusso zurückgreifen, wenn Du ein Modell mit Backenverschluß unter der Sitzbank willst. Es gab auch Zwitter. besonders in den Übergangsjahren von PX alt auf Lusso.Also alte Form mit Verschluß unter der Sitzbank.Haben aber genau die gleichen Kontaktprobleme. (Manchmal hilft ein Alupapierkügelchen und Kontaktspray). Greetz

Geschrieben

Wobei es im Endeffekt kein Kontaktproblem gibt, nur mangelnde Pflege der anlaufanfälligen Verschlüsse. Saubere Kontakte kontakten problemlos...egal welche Art Verschluß verbaut ist.

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    • Ist so letztlich bei allen Boxen. Da würde nur helfen wenn mal endlich ein Hersteller zb Polini ne Box mit Schraubflansch ab Werk für nen ESD anbietet
    • Ich habe Kollegen 2 BGm Motoren gebaut. Die Alu Zylinder klingen heller als dein GG125er aber das was man da Klickern/metallisches helles Klappern hört ist nicht normal.  Hast du die Quetschkante gemessen? hört sich an als ob der Kolben irgendwo dagegen stößt.  Elestart Polrad drauf? Nicht dass das am Zylinder angeht.  
    • Nabend in die Runde…   Ich hab mir um die Temperatur vom Lüra ( Vape ) bisher eigentlich nie groß den Kopf zerbrochen - bis gerade eben - komme von einer 40-50km Ausfahrt zurück und bin so 1,5h im Anschluss an den Roller und zufällig mit der Hand ans Lüra gekommen - das war echt noch übelst heiß. Was ist denn da so unter „normale Betriebstemperatur“ zu verstehen ? 
    • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ist super hier. Gebündeltes Wissen und sehr oft gehts hier eigentlich nur um Tuning und hier wirst Du deswegen keine Belehrung bekommen, dass man das nicht darf.   Um mal auf Deine Frage zu beantworten -> Wenn Du schon zerlegen willst, und Du auch den Motor eintragen lassen willst/kannst, dann melde die 50er gleich auf 125ccm um. Ich würde das ganz einfach mit den Kompontenen der PK125XL machen, oder noch einfacher für Dich, so ein SIP Umrüstkit auf 125ccm. Da ist alles dabei, was Du brauchst und noch das Gutachten, was die Eintragung erleichtert. Was Du dann noch zusätzlich am Kit verändern kannst, also den Zylinder bißchen bearbeiten und generell optimieren, geht dann immer noch.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=sip 125ccm pk kit   Das würde passen. Mit den Komponenten fährt die Reuse eigentlich so, wie Du das Dir wünschst.   Alternativ besorgst Du Dir einen PK125XL Motor mit dem Motorpräfix "VMX6M", oder den Motor der PK125S "VMX5M" über Kleinanzeigen oder so. Dafür gibt es eine Rahmenfreigabe von Piaggio für Deine PK50XL, das läßt sich so auch einfach eintragen. Beide Motoren können auch genau das, was Du oben beschrieben hast. Du musst aber bei der Wahl des Motors darauf achten, dass es den "VMX6M" auch für die PK125XL2 gab. Die hat einen Schaltdraht und keine 2 Züge unten. Das geht zwar auch mit so einem Umbaukit, ich halte aber nix davon.   Und wenn Du dann Bock drauf hast, das Ding ein großes Nummernschild hat...dann läßt Du eh nicht die Finger...dann kannst Du Dir ja immer noch einen EGIG170 Motor einbauen 
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