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PX200 alt springt nicht an


Henry_Z

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hier mal ein Update.

Also neuer Vergaser hat das Problem leider nicht gelöst. Nach dem Ausschalten per Schlüssel säuft sie nach wie vor ab.

Was allerdings auffällt ist, dass dies erst nach ein paar Fahrten passiert, nachdem die ganzen Dichtungen neu gemacht wurden. Dann sind die Dichtungen voll Benzin.

Wenn ich im Stand Gas gebe, ohne Vergaserwannendeckel und Luftfilter, dann sieht man,  wie es aus dem Ansaugstutzen raus spritzt. Bei mehr Gas hört das dann auf.

Ist das normal?

Ich vermute nun, dass sich im Laufe der Zeit dadurch Benzin in der Wanne sammelt und es dann zu den Problemen kommt.

 

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vor 2 Stunden schrieb Henry_Z:

Wenn ich im Stand Gas gebe, ohne Vergaserwannendeckel und Luftfilter, dann sieht man,  wie es aus dem Ansaugstutzen raus spritzt. Bei mehr Gas hört das dann auf.

Ist das normal?

Ich vermute nun, dass sich im Laufe der Zeit dadurch Benzin in der Wanne sammelt und es dann zu den Problemen kommt.

 

Das nennt man, glaub' ich, "Blowback"! Und nein, das ist nicht "normal", aber kommt schon mal vor. Kann schon sein, dass Dein Problem daher rührt... Ich hatte das letztens mit einer LML-Welle, die wohl nicht zu meinem Drehschieber passte: Der Spalt war zu groß (weiß aber nicht mehr wie groß). Und ich hatte die gleichen Symptome. Mit einer gebrauchten originalen war das dann besser.

 

 

Am 10.8.2023 um 19:38 schrieb Henry_Z:

Mazzuccelli Kurbelwelle 57mm 90er Jahre

Könnte also an der Welle liegen. Würde mal prüfen wie schnell da Öl durchläuft oder mit einer Fühlerlehre den Spalt messen. Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=drehschieberspalt&quick=1&type=forums_topic&nodes=1&updated_after=any&sortby=newest&search_in=all

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Hey kbup,

 

ein richtiger Blowback ist es glaube ich nicht, da ich auch während der Fahrt nichts davon merke. Ich hatte das schon mal mit einem richtigen Blowback, da gab es auch ordentlich Fehlzündungen.

Aber du siehst es ja genauso, dass das nicht normal ist.

Ich habe beim Zusammenbau den Drehschieber mit der Fühlerlehre gemessen und das war ok.

Habe gelesen, dass die aktuellen Mazzu Wellen schwierig sind. Vielleicht gilt das ja auch für die aus den 90ern.

 

Uch muss auch das Standgas fast komplett rein drehen. Also der Schieber im Vergaser steht schon weit offen, damit die Kiste überhaupt läuft.

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  • 2 Wochen später...

Hey @kbup,

 

Du hattest mit der Kurbelwelle damals auch das Problem, dass die Vespa nicht mehr angespringt, wenn man sie einfach per Schlüssel ausmacht und dann den Benzinhahn zu gedreht hat?

Und die neue Welle hat das Problem gelöst?

Oder "nur" diese Blowbacks?

Hast du das Video gesehen, war das auch so bei dir?

 

Danke

Henry

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vor 2 Stunden schrieb Henry_Z:

Hey @kbup,

 

Du hattest mit der Kurbelwelle damals auch das Problem, dass die Vespa nicht mehr angespringt, wenn man sie einfach per Schlüssel ausmacht und dann den Benzinhahn zu gedreht hat?

Und die neue Welle hat das Problem gelöst?

Oder "nur" diese Blowbacks?

Hast du das Video gesehen, war das auch so bei dir?

Hi Henry,

 

ja, das Problem hatte ich auch...

 

Der Motor ist leider mangels Zeit und Gelegenheit noch nicht gelaufen. :whistling: Ich hatte nur festgestellt, dass der Spalt am Drehschieber größer war, als er sein sollte. Mit einer gebrauchten originalen Welle war das dann wesentlich besser. Ich denke/hoffe, dass das Problem dann behoben ist! Ansonsten ist der Motor nämlich [für meine Verhältnisse] top gelaufen! Ich melde mich gerne, wenn der Motor wieder läuft. Hab' derzeit einen anderen drin. Wird aber dieses Jahr nix mehr, wie's aussieht. Leider! Aber so einen Blowback hatte ich vorher noch nie. Und da lag das mit der LML-Welle für mich nahe. Ist also bisher reine Theorie.

 

Dein Video hab' ich gesehen. Das sah bei mir genauso aus!

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Ok schade. Hab schon einige mit dem Problem gefunden, aber noch niemanden, der es final gelöst hat.

Sag auf jeden Fall hier Bescheid, wenn der Motor wieder läuft und ob es damit gelöst werden konnte.

 

Kann der Einlass zu groß gefräst worden sein? Habe leider nur diese Bilder. Muss den Vergaser noch mal runter nehmen und dann mit der Fühlerlehre messen. Dann kann ich bessere Bilder machen.

 

Ansonsten könnte ich mir noch Zündzeitpunkt vorstellen. Ich habe noch keine Möglichkeit zum abblitzen gehabt

Screenshot_20230928_031855_Gallery.jpg

Screenshot_20230928_031921_Gallery.jpg

Screenshot_20230928_031950_Gallery.jpg

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  • 2 Wochen später...

Ich habe den Vergaser mal ausgebaut und die Kurbelwelle gedreht. Dabei kommt mir Gemisch entgegen.

Ist das ein Fehler, oder der Fehler?

 

https://photos.app.goo.gl/oRjyS1T4SyZrgHr59

 

@freakmoped

Wenn du bei Gelegenheit Zeit hättest dir das Video anzuschauen.

Ist das typisch Ölsauger?

https://photos.app.goo.gl/nCFE7kTrkiXLGBm76

Danke

 

Gruß Henry

Bearbeitet von Henry_Z
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    • Hi,  ja danke für Deine Antwort. Ich schaue mir das mal an. Im Grunde ist mir der Zylinder egal, er sollte nur mehr oder weniger einfach zu stecken sein. Daher kann das ruhig ein anderes Modell sein... Und im Moment ist der Polini ja teurer...    Gruß Jan 
    • Es geht weniger um hohes Gras, da übersteigt es einfach die Leistungsobergrenze des Mähers. Die Gefahr bei den billigen Rasenmäher war immer (egal ob Elektro oder Benziner), dass sich bei Kontakt des Messers mit einem massiven Widerstand die Welle verbogen hat. In der Regel war das dann ein kapitaler und unwirtschaftlicher Motorschaden des Mähers.   Die hochpreisigen Rasenmäher verfügen alle über Keilriemenantrieb mit einer entsprechenden Rutschkupplung. Wenn du Dir das Mähmesser eines Sabo Rasenmähers anschaust, dann ist das aus 8mm Werkzeugstahl und dementsprechend robust und lässt sich vernünftig schleifen. Als Vergleich: Das Messer des Stihl-Akkumähers hat eine Stärke von knapp 2,5mm und wird im Prinzip mit dem Wellenende des Antriebsmotors verschraubt. Bei den anderen Herstellern ist es ebenfalls in der gleichen Stärke.  Ich brauche bei meinem Stihl Akku Mäher (RMA 443 C) im Jahr sicherlich an die drei Messer. Wie bei den Polrädern unserer Roller! Die leichten verwendest du bei weniger Motorleistung damit er schnell auf Schnittdrehzahl kommt. Da ist das Gewicht des Messer natürlich ausschlaggebend (Massenträgheit). Bei den PS starken Rasenmähern wird die kinetische Energie des schweren Messer umgesetzt und du kannst halt auch wirklich hohes Gras mähen ohne das es dir den Mäher abwürgt.    Mir selbst vor knapp zwei Jahren passiert, als mir ein Grundstuckeigentümer im 30cm hohen Gras verschwiegen hatte, dass er als Wäscheständer ein Stahlrohr einbetoniert hat und ich drüber gerumpelt bin. Das war es dann mit meinem alten treuen Honda Rasenmäher. Wobei der Motor nichts hatte! Das Messer hat allerdings das Stahlrohr abgeschlagen und mein ALU-Druckguss-Gehäuse war zerstört und nicht mehr lieferbar.   Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die fix montierten Schneideeinheiten des Mähroboters einen deutlich höheren Messerverschleiß haben.    Habe mir jetzt auch die fliegende und feste Ausführung bestellt und werde sie in vorheriger Absprache mit dem Kunden bei einem Husqvarna mal testen. Da mich das verbesserte Schnittbild bzw. die Mähleistung ebenfalls brennend interessiert. 
    • Fühlt er sich wesentlich kleiner als ein Tx?
    • Hallo ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für eine vollhydraulische Scheibenbremse für meine PX, gibt es das? alternativ wäre ich auch sehr dankbar für ein Gutachten einer teilhydraulischen. Bin jedem der mir weiterhelfen kann sehr sehr dankbar!
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