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Kein Funke an der Zundkerze


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Guten Morgen, meine Vespa ist am Wochenende kaputt gegangen. Es gab keinen Funken. Ich habe die Statorplatte der Zündung ersetzt und sie funktioniert wieder. Dies ist das zweite Mal, dass die Statorplatte ausgefallen ist.
Es ist die, die 95 € kostet und angeblich von Piaggio hergestellt wurde.
Ich habe eine Vespa PKXL2 mit fünf Zündspulen. Bevor ich den Funken verlor, hatte der Zündausschalter aufgehört zu funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das damit zusammenhängt. Also habe ich in den letzten neun Monaten 2 Statorplatten gekauft.
Es gab keine offensichtlichen Defekte an der Statorplatte, die nicht mehr funktionierte.
Ich sollte erwähnen, dass die Lichter, die Hupe und die Blinker weiterhin funktionieren, wenn ich versuche, den Roller zu starten.
Jeder Einblick wäre hilfreich.
Monza

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vor 3 Stunden schrieb t4.:

Unplug the green cable from the CDI and try to start it.

 

vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Could also be a broken wire in the wiring harness.

Ich verwende das Übersetzungsprogramm DeepL. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich nicht klar ausdrücke. Mein Roller ist aus dem Jahr 1992. Vor etwa einem Jahr hatte ich einen Kolbenfresser und dachte, es könnte mit der alten Zündung zusammenhängen. Ich entfernte die Statorplatte der Zündung von 1992 und schnitt die fünf Drähte ab, die zu den Lichtern, Blinkern und Hupe usw. führen.
Ich habe damals eine neue Statorplatte (BGM) eingebaut und es funktionierte mehrere Monate lang, und dann hatte ich keinen Funken mehr. Am Straßenrand baute ich die Grundplatte von 1992 wieder ein und konnte (ohne Licht) nach Hause fahren. Das war vor 6 Wochen. Ich habe es dann durch eine zweite neue Grundplatte (Piaggio) ersetzt.
Am Samstag hatte diese Statorplatte die gleichen Symptome wie die erste. Es gab keinen Funken, aber alle anderen Zubehörteile waren mit Strom versorgt. Also habe ich den Stator von 1992 wieder eingebaut, und jetzt habe ich einen Zündfunken, aber natürlich keinen Strom für die Zubehörteile. Also bin ich wieder nach Hause gefahren, dieses Mal 150 km ohne Bremslicht, Blinker usw.
Ich gehe daher davon aus, dass das Problem in beiden Fällen (als ich am Straßenrand festsaß) an der Niederspannungsspule (1 auf dem Foto) und/oder der Aufnehmerspule (2 auf dem Foto) lag. Bitte sehen Sie sich das Foto unten an. Das Foto stammt von einem PX, aber die Statorplatte ist die gleiche wie bei mir.
Die Frage: Warum sind beide Statorplatten ausgefallen?

Danke, Monza
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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

1. Bitte schreibe deinen Text nicht in <Code>, das ist unlesbar.

2. Tausche doch einfach mal den Pickup (#2 auf dem Bild) von der einen Zündgrundplatte (die mit Zündung, aber ohne Licht) auf die andere.

Da ich keine Lötkenntnisse habe, habe ich einen neuen bestellt. Ich frage mich nur, ob es einen Grund für den wiederholten Ausfall des Tonabnehmers gibt oder einfach nur schlechte Teile.

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vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Where do you live? Maybe there is someone near you, who is able to help you. 👍

Ich wohne in Vilseck in der Oberpfalz.
Leider sehe ich hier nicht viele Vespas.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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