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Lambretta LI 125 Serie 1 läuft nur mit Choke


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Hallo

 

Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen

 

Ich revidiere normalerweise nur Vespa Motoren, hab mich aber dazu breit schagen lassen, einen 

Motor aus einer 58er Lambretta zu revidieren.

 

Soweit so gut. Arbeitstechnisch war ich erstaunt wie "geschickt" die Motoren aufgebaut sind.

 

Der Zylinder musste aufgebohrt werden, da relativ arg verschlissen.

Dies wurde durch einen Fachbetrieb durchgeführt

 

Leider hab ich nun das Problem, dass der Motor zwar anspringt, dies jedoch nur mit gezogenem choke.

Um den Motor am laufen zu halten, muss dan der Choke Hebel abwechselnd gedreht, also geöffnet und 

wieder geschlossen werden.

 

Bei gezogenem Choke läuft sie im unteren Bereich relativ gut, jedoch muss immer stossweise Gas gegeben werden.

Bei geschlossenem Choke läuft sie ein paar Sekunden relaiv normal stirbt aber danach gleich ab.

Ziehe ich den Choke (vor dem Absterben), kann ich sie am laufen halten. Dies bei kaltem und warmem Motor.

 

Verbaut ist ein Dellorto MA 18 BS 5 Vergaser mit der Originalbedüsung

 

HD: 92 (hab aber auch schon 85er und 95er versucht)

ND: 35 (hab auch 40er und 45er versucht)

Zerstäuber 260B

Choke: 55

Düsennadel: D16 (alle 3 Stufen getestet)

Zündzeitpunkt auf 23 Grad v.oT. (abgeblitzt)

 

Die verschiedenen Düsen wurden nacheinander getestet

 

Vergaser und Ansaugstutzen wurden mit Bremsenreiniger besprüht um Falschluft auszuschliessen. 

 

Ich bin mit meinem Verstand am Ende, aber vlt. hat wer von Euch einen Tip

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Thomas

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Wäre auch meine Vermutung.

Getriebeöl hab ich kontrolliert. Riecht weder nach Verunreinigung durch Sprit

noch hat es sich farblich verändert. 

Krümmer sieht auch nicht danach aus als würde Öl verbrannt, zudem sie dann

viel zu "fett" sein müsste. 

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vor 29 Minuten schrieb Tomy0971:

Wäre auch meine Vermutung.

Getriebeöl hab ich kontrolliert. Riecht weder nach Verunreinigung durch Sprit

noch hat es sich farblich verändert. 

Krümmer sieht auch nicht danach aus als würde Öl verbrannt, zudem sie dann

viel zu "fett" sein müsste. 

Wenn sie Nebenluft durch den Simmering zieht, ist sie eher zu mager unterwegs weswegen du ja den Choke bemühen musst.

Was sagt denn die Kerze?

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vor 11 Minuten schrieb Rollerbube:

Wenn sie Nebenluft durch den Simmering zieht, ist sie eher zu mager unterwegs weswegen du ja den Choke bemühen musst.

Was sagt denn die Kerze?

 

Kerze ist schon eher im dunklen Bereich, jedoch nicht schwarz

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habe das vergaser upgrade gerade hinter mir:

umbau von typ bs5 auf bs7.

nimm am besten einen spaco mb nachbau vergaser für u die 50.- euro

und tausche den oberen teil der schwimmerkammer komplett aus.

dann läuft dein vergaser "ganz modern" mit schwimmer und schwimmernadelventil  (beide bei spaco ethanolresistent)

 

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ich würde zuerst einmal den neuen spaco mb19 mit angeglichener bedüsung komplett draufbauen um zu sehen ob die karre läuft. ansonsten ein prima ersatzteillager für den dellorto.

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vor 11 Stunden schrieb kebab:

ich würde zuerst einmal den neuen spaco mb19 mit angeglichener bedüsung komplett draufbauen um zu sehen ob die karre läuft. ansonsten ein prima ersatzteillager für den dellorto.

Den 19er von Spaco hab ich natürlich auch schon versucht. Allerdings nur die orig. 78er HD durch eine 92er ausgetauscht. ND ist ja 40 schon eine 40er drin. 

Das hab ich nicht erwähnt, da ich kein Freund von diesen "Indien Nachbauten" bin

Gelaufen ist sie mehr oder weniger gleich wie mit dem originalen MA 18.

 

Denke, es muss an was anderem liegen.

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vor 11 Stunden schrieb kebab:

habe das vergaser upgrade gerade hinter mir:

umbau von typ bs5 auf bs7.

nimm am besten einen spaco mb nachbau vergaser für u die 50.- euro

und tausche den oberen teil der schwimmerkammer komplett aus.

dann läuft dein vergaser "ganz modern" mit schwimmer und schwimmernadelventil  (beide bei spaco ethanolresistent)

 

Die Schwimmerkammer hab ich natürlich nicht gemacht, werd ich aber in dem Fall noch versuchen

 

Danke vorab !

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Sorry für die späte Rückmeldung.

Habe nun die Schwimmerkammer vom alten BA18 umgebaut und siehe da, sie läuft schon besser...

Aber leider noch nicht so wie sie soll. Muss immer noch den Choke zwischen durch verwenden.

Denke aber, ich hab den Fehler gefunden.

Anbei 2 Bilder des Simmerings auf der Zündungsseite.

 

Vermutlich zu nah am Lager verbaut, sodass die Lippe teilweise ausgerissen wurde.

 

Melde mich nach dem Einbau des neuen Simmerings wieder. 

 

IMG_20230628_203431_resized_20230628_091129585.jpg

IMG_20230628_211041_resized_20230628_091129304.jpg

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Am 2.7.2023 um 10:02 schrieb clash1:

Eigentlich kann man die Ringe nicht falsch montieren da beide in ihrer Position gesichert sind und auch keine andere Position möglich ist.

Dachte ich auch, aber ich wüsste nicht, warum dann die innenseite derart verchlissen ist.

Egal, ich hab heute den neuen Simmering bekommen und werde ihn morgen montieren.

Hoffe nur, dass das gute Teil dann halbwegs "schnurrt" und nur noch der Vergaser abgestimmt

werden muss...

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Hallo

möchte mich an dieser Stelle herzlich für Eure Hilfestellungen bedanken.

Das "gute Teil" läuft nun endlich wie´s soll. (zumindest fahrbar)

Die exakte Vergaserabstimmung muss ich noch durchführen, stellt aber kein 

Problem mehr dar.

Nochmas vilen Dank an alle Beteiligten !

  • Thanks 1
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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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