Zum Inhalt springen

Probleme nach Vergaserreinigung


Saidla

Empfohlene Beiträge

Hallo.

In meiner VBA ist ein PX125 Motor verbaut. Der Roller lief super bisher, aber ich habe nach dem Winter trotzdem mal eine Reinigung des SI 20 vergasers vorgenommen. Allerdings habe ich den nicht komplett auseinandergenommen (Gasschieber nicht) sondern nur die Düsen, den Filter gereinigt, paar Dichtringe gewechselt und die Dichtung zur Wanne ausgetauscht. Der Roller springt gut an aber ich habe die Befürchtung dass vielleicht irgendwas mit Falschluft nun ist. Das Problem äußert sich mit leicht erhöhtem standgas ohne dem typischen Zweitaktgeräusch, so ähnlich wie wenn man den Hahn zudreht und den Motor laufen lässt bis er aus geht. In meinem Fall geht der Motor allerdings nicht aus, sondern läuft weiter aber hörbar nicht normal. Durch leichtes Ziehen am Choke geht die Drehzahl runter. Die Standgasschraube hat quasi keine Funktion, ich kann die Drehzahl nach der Vergaserreinigung nicht mehr einstellen. Kann ich raus und rein schrauben wie ich will ohne hörbare Änderung.

 

kann mir jemand einen Tipp geben welche mögliche Fehlerquellen ich abarbeiten kann ?

 

danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorher alles gut war, dann spricht viel dafür (und auch so wie du die Problematik beschreibst), dass ggf. Falschluft im Spiel sein könnte.

Unterstellt die Düsen sind sauber und die neuen Dichtringe waren die passenden, dann vermute ich das Problem an der Dichtung "Vergasserwanne/Motor". Ggf. ist es da nicht so dicht, wie es sein sollte. Das würde ich noch mal demontieren.

 

Und wenn die Drehzahl herunter geht, so bald du den Choke betätigst, spricht das auch für Falschluft, denn damit fettest du ja das Gemisch wieder an, was vorher wohl zu mager gewesen war. Und zu mager könnte es aufgrund Falschluft (in Verbindung mit der von dir beschriebenen Symptomatik) gewesen sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir nochmal einen neuen Dichtsatz bestellen und alles nochmal von vorne machen. Ich hatte auch schon den Eindruck dass die Wannendichtung nicht zu 100% über den Einlass zum Motor gepasst hat. War leicht verschoben dazu. 
 

Könnte es vielleicht auch an der Spritzufuhr liegen ? Oder Tankentlüftung hab ich mal gelesen ?

Bearbeitet von Saidla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Claudio:

Gaszug liegt wie vorher?

Ich denke schon. Hab den ganz normal wieder eingehängt wie vorher auch. Der Gasschieber im Vergaser ist nicht ganz unten im nicht gezogenen Zustand. Da ist ein kleiner Spalt zu sehen. Das ist doch richtig so oder ? Ich versuche gleich mal ein Bild zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch paar Bilder und ein Video. Mittel der Standgasschraube kann man den Spalt am Schieber einstellen, aber wie schon beschrieben ohne Funktion im Moment die Schraube. Die LLGS ist 1,5 Umdrehungen raus.

ist das normal das die Zugaufnahme vom gaszug so ein Spiel hat in allen Richtungen ? Ich hoffe das Video hierzu funktioniert.

 

leider kann ich wohl kein Video dazu hochladen 

39481DDD-066D-4648-8D50-68B66576F56D.jpeg

A97C31E1-63EE-4942-813E-23130561D8AC.jpeg

7507285A-6515-44A6-9C2A-37EC2C5FAEFD.jpeg

Bearbeitet von Saidla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sloth:

Evtl hast du die Vergaserverschraubung zu fest angezogen und dadurch den Vergaser verspannt. Löse mal nach und nach die beiden Muttern in kleinen Schritten und probier dabei aus ob der Schieber dann leichter läuft.


also der Schieber läuft leicht im eingebauten Zustand. Der verklemmt nicht beim drehen am Gasgriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Labrat XL:

Da gehören dicke U-Scheiben hin und keine Sprengringe, die Fläche ist nicht plan, Indiz für falsche Montage gepaart mit zu stark angezogen, was den Gaser verzieht...Screenshot_2023-04-23-13-40-57-969-edit_org.mozilla.firefox.thumb.jpg.cb7025c0aa99e569385c01890550195f.jpg


Ich hab da grad mal nachgesehen. Da ist auf der einen Seite tatsächlich ein sprengring verbaut und auf der anderen eine Scheibe. Das kann nicht funktionieren so. War leider bei dem PX Motor schon drauf montiert als ich mir den geholt hatte. 

CD60BAF7-8C7C-40F8-AD08-A617A81A4EFA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Labrat XL:

Die Dichtung liegt dem Bild nach nicht Plan auf, ich würde die empfehlen die Dichtungen aus 0,3mm Meterware selbst zu schneiden, die Passung ist eher so lala...Screenshot_2023-04-23-13-34-36-469-edit_org.mozilla.firefox.thumb.jpg.317d16196f9ed1f8e570eb72f3a27817.jpg


danke für diesen Hinweis. Du meinst der Gaser könnte an dieser Stelle leicht über der Dichtung vorstehen mit seiner dichtfläche ? Also hier keinen Kontakt mehr und Luft könnte da drunter durch kommen.

Bearbeitet von Saidla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Saidla:


danke für diesen Hinweis. Du meinst der Gaser könnte an dieser Stelle leicht über der Dichtung vorstehen mit seiner dichtfläche ? Also hier keinen Kontakt mehr und Luft könnte da drunter durch kommen.

Kann 8ch schwer beurteilen, das müsstest du ja sehen wenn du die Dichtung ein wenig anlupfst. Was mich wundert ist dass die Dichtung überall ölig ist nur da nicht, könnte ein Hinweis darauf sein, dass da Luft gezogen wird. Die Passform der Dichtung ist echt bescheiden. Mit einem Bogen gutem Kfz Dichtpapier wärst du auf der sicheren Seite.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die U-Scheiben wesentlich zur Dichtigkeit beitragen, hau da nicht irgendwelche U-Scheiben drunter, die müssen passen. Und prüfe diese bitte auf Maßhaltigkeit. Die Shops liefern da öfters Kernschrott. Die Dichtungen kannst du vor Montage leicht einfetten oder Ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saidla:


Ich hab da grad mal nachgesehen. Da ist auf der einen Seite tatsächlich ein sprengring verbaut und auf der anderen eine Scheibe. Das kann nicht funktionieren so. War leider bei dem PX Motor schon drauf montiert als ich mir den geholt hatte. 

CD60BAF7-8C7C-40F8-AD08-A617A81A4EFA.jpeg

Normalerweise ist beides verbaut. Sprengring und Scheibe. 
 

Noch was: Nimm mal den Vergaser runter und lege ich auf eine Glasplatte/Spiegel. Wenn der koppelt, ist er verzogen. In gewissem Maß kann man das ausgleichen indem man das wieder plan schleift. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Elbratte:

Normalerweise ist beides verbaut. Sprengring und Scheibe. 
 

Noch was: Nimm mal den Vergaser runter und lege ich auf eine Glasplatte/Spiegel. Wenn der koppelt, ist er verzogen. In gewissem Maß kann man das ausgleichen indem man das wieder plan schleift. 

Gute Idee, ich würd ihn gleich mit 1000er sachte abziehen auf Spiegel und schauen ob der Materialabtrag gleichmäßig ist. Die Wanne am besten auch gleich...

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Labrat XL:

Screenshot_2023-04-23-13-34-36-469-edit_org.mozilla.firefox.thumb.jpg.317d16196f9ed1f8e570eb72f3a27817.jpg

Die Dichtungen verbaue ich gar nicht mehr. 

Nimm die hier von SIP, die ist dicker und kann leichte Unebenheiten ausgleichen...

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtung-sip-vergaserwanne-vergaser-premium_92976030?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIvIvMgKvA_gIVoAuiAx0EYAyNEAQYASABEgIyLvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb calmato60:

Ist das nicht plan, bringt ne aramidverstärkte Dichtung auch nichts. Außer mehr kosten kann das nicht mehr als ein Papier auf Cellulose Basis. Da kriegt man nen Bogen für 5 Euro und kann sich ne Menge Dichtungen selbst scheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Labrat XL:

Ist das nicht plan, bringt ne aramidverstärkte Dichtung auch nichts. 

Das komm drauf an, wieviel Verzug vorhanden ist. Ich schrieb ja "Leichte" Unebenheiten.

Diese Dichtung ist auf jeden Fall sicherer als die olle Papp-Dichtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute.

wie versprochen hier meine Rückmeldung.

ich habe Unterlegscheiben und Sprengringe sowie die Dichtung welche Calmato empfohlen hat neu verbaut. Den Gaser nach Vorgabe mit Drehmoment langsam abwechselnd angezogen. Danach standgas eingestellt und bis jetzt keine Probleme mehr. Vielen Dank euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information