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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab mir aus nem 50iger Motor einen 125er mit folgendem Setup gebaut:

  • Rennwelle 51 Hub
  • ET3/PK125S - Nachbauzylinder vergleichbar mit Original
  • Original 125er-Zylinderkopf
  • SHBC 19/19 (HD75/ND45) mit Original-Luftfilter
  • ET3-Banane

 

Problem: Nach dem 1. Einfahren habe ich bemerkt, dass ich im unteren Drehzahlbereich verhältnismäßig viel Sprayback habe und der Motor klanglich auch nicht so schön läuft, wie bei mittleren und höheren Drehzahlen. Leistung ist ok. Die Drehschieber-Dichtfläche hat bei der Revision auch gut ausgesehen.

 

Liegt das an der Kombi Rennwelle (langer Einlass) in Verbindung mit Originalzylinder?

Bringt z. B. ein Membran-Ansaugstutzen für den 19/19er Abhilfe, ohne dass ich den Motor nochmals aufmachen muss (plug and play ohne Leistungsverlust)?

 

Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joe Cool:

Liegt das an der Kombi Rennwelle (langer Einlass) in Verbindung mit Originalzylinder?

nein

vor 2 Stunden schrieb Joe Cool:

Bringt z. B. ein Membran-Ansaugstutzen für den 19/19er Abhilfe, ohne dass ich den Motor nochmals aufmachen muss (plug and play ohne Leistungsverlust)?

Abhilfe für Sprayback ja - besser wird die Leistung aber nicht...

 

Definiere mal was Du mit "verhältnismäßig viel Sprayback" meinst bzw. was Dich veranlaßt zu denken dass da was nicht stimmt.

 

Die DS-Dichtfläche muss nicht "zerstört" aussehen, wenn sie abgeschliffen ist (verdrehte Kurbelwangen zB) und der Spalt zu groß wird gibt es auch Sprayback...

 

 

Geschrieben

Hallo polinist,

"Abhilfe für Sprayback ja - besser wird die Leistung aber nicht..."

 

Wird sie mit dem Membranansaugstutzen schlechter, wenn Drehschiebereinlass unverändert bleibt? Kann ich den Sprayback auch z. B.  mit einer kleineren Nebendüse  reduzieren, ohne größere Performance-Einbußen befürchten zu müssen?

 

"Definiere mal was Du mit "verhältnismäßig viel Sprayback" meinst bzw. was Dich veranlaßt zu denken dass da was nicht stimmt."

 

Als ich sie leicht seitlich geneigt habe, ist einiges an Sprit aus dem Luftfilter bzw. der Original-Ablaufwanne gelaufen. Das kenne ich so stark nicht aus meiner PK 85DR oder vom Vorgängermotor der V50 mit 50er DR.

Geschrieben

Hast du den Vergaser denn ordentlich abgedüst nach dem Umbau?

Einfach eine Düse aus dem genannten Grund zu verkleinern halte ich für gewagt. Wenn der Motor die Größe braucht, um zu funktionieren, wäre es nicht ratsam, die zu verkleinern, da du dem Motor damit schaden könntest.

Geschrieben

vor 16 Stunden schrieb Spiderdust:

Hast du den Vergaser denn ordentlich abgedüst nach dem Umbau?

Einfach eine Düse aus dem genannten Grund zu verkleinern halte ich für gewagt. Wenn der Motor die Größe braucht, um zu funktionieren, wäre es nicht ratsam, die zu verkleinern, da du dem Motor damit schaden könntest.

Nö, hab ich noch nicht. Muss ich noch machen.

  • Confused 1
Geschrieben

Du solltest, wie vom Polinist angesprochen, mal erklären, wie du überhaupt auf Sprayback kommst. Richtig sehen tut man das ja bei einer Smallframe mit montiertem Luftfilter nicht. Du kannst nur Rückschlüsse darauf ziehen, sofern dir auffällig viel Sprit aus dem Luftfilterkasten rausläuft. Ist das so? Hast du das Gefühl, dass er viertaktet, also deutlich zu fett läuft?

 

Die Bedüsung entspricht ja ziemlich genau dem, was die ET3 als Standardbedüsung hatte, insofern wirst du (selbst mit Rennwelle) mit diesen Werten nicht arg daneben liegen. Bei den SHB Vergasern kannst du nicht besonders viel einstellen, im wesentlichen Gemischschraube, ND und HD. Wenn letztere zu groß ist, merkt man das schnell, da der Motor nicht ausdreht und anfängt zu ruckeln. ND hast du im Grund schon die richtige (ich habe bei einer Standard ET3 noch nie etwas größeres verbaut).

 

Hast du die Gemischeinstellschraube schon angefasst? Läuft die Kiste an der Ampel lange sauber im Standgas? Damit würde ich mal anfangen, bevor du die Düsen tauschst.

  • Like 1

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    • mich hat jetzt gerade noch was stutzig gemacht. Ich wollte eine neue Zündkerze reindrehen und habe eine gemäß Wiki für den Motor gekauft NGK B8ES. Die ist aber länger als die verbaute B6HS und stößt auch gegen den Kolben, wenn man mit der Hand dreht. Ich gehe davon aus das hier ein neuer Zylinder gesteckt wurde kann aber leider keine Aufschrift erkennen. @gogo22 wenn ich die Kerze mit den Bildern im Internet vergleich, schaut die für mich in Ordnung aus bei Mager müsste die ja so wie ich es verstehe eher weislich sein. An der LLGS habe ich noch nichts verstellt, da ich finde das die Kerze normal ausschaut (eher zu fett), werde morgen noch mal schauen.  
    • Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen VLB1M Motor und diesen neu aufgebaut. Leider bekomme ich keinen sichtbaren Zündfunken hin. Ich habe folgende Reparaturen an der ZGP bereits vorgenommen: Ausgehende Kabel erneuert (Schwarz, Blau, Gelb, Grün) Neuer Kondensator (2 Kabel; Rot zur Zündspule, Gelb zum Unterbrecher) Neue Zündspule Da ich den Motor noch außerhalb eines Vespa-Rahmens teste, ist von der Zündung ausschließlich das rote Kabel an der Zündspule angeschlossen. Alle anderen Kabel sind unbenutzt und sollten für mich auch relevant sein, da diese nur fürs Boardnetz sind oder? Der Unterbrecher schaut noch gut aus und ist auf 0.35mm Abstand eingestellt (Kontakte wurden auch abgeschliffen).   Die Ladespule (vermutlich die obere auf dem Bild) schaut eigentlich ganz gut aus. Das abgeriebene Kabel sollte auch i.O sein, da habe ich mit dem Multimeter den Durchfluss und Widerstand gemessen. Kann sonst etwas an der Spule kaputt sein?   Wenn ich den Motor mit einen Akkubohrer drehe, sehe ich keinen Zündfunken. Aber wenn ich das Zündkabel berühre bekomme ich einen leichten Stromschlag. Ich habe auch schon verschiedene Zündkerzen ausprobiert, also daran liegt es glaub ich nicht. Wenn ich vor die Zündspule eine 6V 3W Birne hänge, glüht diese ganz leicht wenn ich den Motor schnell und etwas länger drehe.    Hat jemand noch Tipps was ich prüfen/tauschen/ anders anschließen müsste?   Danke!
    • Gibt da wohl wen der sich erbarmen und das müde Mopped übernehmen würde Link. Vielleicht tauschen sie ja (ich hoffe nicht).    
    • Die GS Hebel sind top und wenn man die Möglichkeit hat, ein neues Loch zu bohren und sauber ein M5 Gewinde reinschneiden kann, dann braucht es auch keinen langen Hebel an der TPH Brenspumpe. Die BGM CNC Hebel sind sehr kantig und liegen bei weitem nicht so schön in der Hand.       
    • So, vmc 10 molle Kupplung ist drin, das 23er Zahnrad passt. Vielen Dank für die Info. Direkt auch einen neuen Kupplungszug eingebaut, der alte war mir doch zu ausgefranst.   Die Box ist auch dran. CNC Deckel ist so weit zusammen.   Habe jetzt aber lieber doch mal eine neue Druckplatte, Mutter und Zahnscheibe bestellt, ist mir doch lieber als die alten Teile wieder zu verwenden.   Düsen mache ich dann ich die Kupplung fertig mache.
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