Zum Inhalt springen

VBB Motor mit 177er BGM 2-Kanal


Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Polini 177 vs. BGM 177 auf einer 2 Kanal Vespa mit Originalwelle ist wahrscheinlich der Grauguß Polini angenehmer zu fahren, da weniger Vibration und etwas zahmer als der BGM oder?

Tendiere momentan zum Polini 177 by SIP abgedreht mit Spacer oder Parmakit 177 Alu für 2-Kanal. Soll nur Stecktuning werden keine Motorspaltung. DR177cm wäre die Sparvariante. Nehme an das das Parmakit und BGM eher zu sportlich für die Originalwelle sein würde...

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb WhoDaFunk:

Nehme an das das Parmakit und BGM eher zu sportlich für die Originalwelle sein würde...

Wenn dir danach ist kannst du da auch problemlos einen Quattrini drauf setzen. Durch den kleinen Einlass können die Zylinder halt nicht die volle Leistung ausspielen, aber das gilt für alle Zylinder die du da drauf fummelst.

Ich würde einen moderneren Alu Zylinder vorziehen, ohne den Guss-Polini jetzt schlecht machen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb WhoDaFunk:

Polini 177 vs. BGM 177 auf einer 2 Kanal Vespa mit Originalwelle ist wahrscheinlich der Grauguß Polini angenehmer zu fahren, da weniger Vibration und etwas zahmer als der BGM oder?

Tendiere momentan zum Polini 177 by SIP abgedreht mit Spacer oder Parmakit 177 Alu für 2-Kanal. Soll nur Stecktuning werden keine Motorspaltung. DR177cm wäre die Sparvariante. Nehme an das das Parmakit und BGM eher zu sportlich für die Originalwelle sein würde...

 

VBB Motor mit 190ccm VMC Stelvio Alu. Tippitoppi :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb WhoDaFunk:

Polini 177 vs. BGM 177 auf einer 2 Kanal Vespa mit Originalwelle ist wahrscheinlich der Grauguß Polini angenehmer zu fahren, da weniger Vibration und etwas zahmer als der BGM oder?

Tendiere momentan zum Polini 177 by SIP abgedreht mit Spacer oder Parmakit 177 Alu für 2-Kanal. Soll nur Stecktuning werden keine Motorspaltung. DR177cm wäre die Sparvariante. Nehme an das das Parmakit und BGM eher zu sportlich für die Originalwelle sein würde...

 

Nein. Wieso sollte ein Polini weniger Vibrationen haben? BGM hab ich auf einen 2-Kanäler gebaut. Dazu einfach Dichtfläche für den Boostport mit Kaltmetall aufmodelliert und geplant. Dann  ein Loch ins Kolbenhemd des BGM177 gefräst, ähnlich wie Pinasco das bei ihrem 2-Kanal Grauguß gemacht hat.
Läuft sehr sehr schön, mit viel Dampf aus dem Keller. Hab allerdings eine Tameni Welle mit relativ wenig Einlaßwinkel. Einlaß etwas optimiert für den SI24.

image.png.d32bdd5af0bb96ee698e2f581f6cafdb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein BGM177 (blau) im Vergleich zum DR177 (rot) auf besagtem VBB1M Motor.
Original Kontaktzündung, Überströmer wie original. 
Gut erkennbar das der DR177, trotz zahmerer Steuerwinkel, später als der BGM einsteigt.

vbb_bgm_vs_DR.thumb.JPG.1334dfe343969888933761d1cfac1f6b.JPG

 

Hier der BGM177 auf der VBB mit unterschiedlichen Auspuffanlagen.
GRÜN: orig. Piaggio PX80
ROT: SIP Road 2
BLAU: BGM Touring (alte Version)

 

vbb_bgm_auspuff.thumb.JPG.87f9942e568b7e19efb455698091677c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information