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Luftleck am Auspuffkrümmer


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Hallo noch mal,

Ich habe einen neuen Polini 130ccm Zylinder in meine Vespa PK XL 2 eingebaut, da ich einen Kolbenfresser an meiner DR 130 hatte.
Ich habe einen Falschlufttest mit dem Fahrradreifen/Blutdruckmessgerät durchgeführt. Es gab ein kleines Leck am Auspuffkrümmer. Es ist natürlich eine Dichtung drauf. Ich habe die Muttern so weit wie möglich angezogen, aber es ist immer noch ein Leck vorhanden.
Wie soll ich vorgehen?

Danke

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Was echt sinnvoll wäre, die Flanschplatten 1mm dicker zu machen.;-)

Wenn die Ohren nicht grob gerichtet werden, muss an der Flanschfläche mehr wie 1mm egalisiert werden, dann wird der Flansch recht labil.

 

Wenn die Ohren grob vorgerichtet werden braucht es nur ca. 5/10 bis der Flansch plan ist.

Bandschleifer ist gut, aber die letzten Unebenheiten würde ich mit der Feile plan feilen.

Zur Feile, @Spiderdustmit einer geraden Feile, wie es bei Flachfeilen der Fall ist, bekommst Du keine plane Fläche zustande, man zieht immer die Planfläche am Anfang und Ende des Werkstückes herrunter.

Man muss mit einer Dreikantfeile arbeiten, hier ist die Fläche des Feilenrückens "ballig" und es kann mehr auf der Mitte des Werkstücks Druck ausgeübt werden.

Die drei Flächen der Feile sind unterschiedlich ballig,

beim feilen erkennt man die balligste, die bekommt eine Markierung und mit dieser Fläche wird gefeilt.

Als Werkzeugmacher feilt man ca. 1/4 Jahr die verschiedensten Flächen und Werkstücke.

 

Der letzte Kniff am Auspuffflansch,

mit einer kreisrunden 1mm Blechschablone als Anschlagshilfe, zieht man mit dem Dremel und dünnem Frässtift eine ca. 1-2/10 tiefe Rille im ca. 1,5-2mm Abstand zum innen Ø des Auspuffrohres.

In dieser Rille hält sich die Dichtmasse, wirkt wie ein Labyrinth und quetscht es nicht weg.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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The sealing surface on the cylinder should be flat, so I would only plan on the manifold.


Ich benutze einen Schleifstein und dann feines Schleifpapier, das ich auf die Granitarbeitsplatte in der Küche klebte. Es funktionierte, kein Leck mehr. Ich war mir sicher, dass der neue Zylinder verzogen war, denn der gleiche Auspuffkrümmer war beim vorherigen Zylinder nicht undicht.

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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