Zum Inhalt springen

Luftleck am Auspuffkrümmer


Empfohlene Beiträge

Hallo noch mal,

Ich habe einen neuen Polini 130ccm Zylinder in meine Vespa PK XL 2 eingebaut, da ich einen Kolbenfresser an meiner DR 130 hatte.
Ich habe einen Falschlufttest mit dem Fahrradreifen/Blutdruckmessgerät durchgeführt. Es gab ein kleines Leck am Auspuffkrümmer. Es ist natürlich eine Dichtung drauf. Ich habe die Muttern so weit wie möglich angezogen, aber es ist immer noch ein Leck vorhanden.
Wie soll ich vorgehen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was echt sinnvoll wäre, die Flanschplatten 1mm dicker zu machen.;-)

Wenn die Ohren nicht grob gerichtet werden, muss an der Flanschfläche mehr wie 1mm egalisiert werden, dann wird der Flansch recht labil.

 

Wenn die Ohren grob vorgerichtet werden braucht es nur ca. 5/10 bis der Flansch plan ist.

Bandschleifer ist gut, aber die letzten Unebenheiten würde ich mit der Feile plan feilen.

Zur Feile, @Spiderdustmit einer geraden Feile, wie es bei Flachfeilen der Fall ist, bekommst Du keine plane Fläche zustande, man zieht immer die Planfläche am Anfang und Ende des Werkstückes herrunter.

Man muss mit einer Dreikantfeile arbeiten, hier ist die Fläche des Feilenrückens "ballig" und es kann mehr auf der Mitte des Werkstücks Druck ausgeübt werden.

Die drei Flächen der Feile sind unterschiedlich ballig,

beim feilen erkennt man die balligste, die bekommt eine Markierung und mit dieser Fläche wird gefeilt.

Als Werkzeugmacher feilt man ca. 1/4 Jahr die verschiedensten Flächen und Werkstücke.

 

Der letzte Kniff am Auspuffflansch,

mit einer kreisrunden 1mm Blechschablone als Anschlagshilfe, zieht man mit dem Dremel und dünnem Frässtift eine ca. 1-2/10 tiefe Rille im ca. 1,5-2mm Abstand zum innen Ø des Auspuffrohres.

In dieser Rille hält sich die Dichtmasse, wirkt wie ein Labyrinth und quetscht es nicht weg.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

The sealing surface on the cylinder should be flat, so I would only plan on the manifold.


Ich benutze einen Schleifstein und dann feines Schleifpapier, das ich auf die Granitarbeitsplatte in der Küche klebte. Es funktionierte, kein Leck mehr. Ich war mir sicher, dass der neue Zylinder verzogen war, denn der gleiche Auspuffkrümmer war beim vorherigen Zylinder nicht undicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information