Zum Inhalt springen

VMC Zylinder Super G klingelt/ Klackern im Standgas


didiac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe auf einem 150 PX Motor einen VMC 177 ccm Grauguss Zylinder verbaut, und dabei eine Langhubwelle von BGM verbaut. Dazu habe ich einen Spacer von 1,5 mm am Fuß verbaut. Die Quetschkante liegt bei ca. 1,7. Da am Motor nichts bearbeitet worden ist, und der Zylinder plug & play verbaut wurde, ist die QK sehr moderat gewählt worden, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

 

Der Motor läuft und nimmt gut Gas an. Mir ist nur aufgefallen, dass im Standgas ein leichtes Klackern zu hören ist. Da ich ausschließen kann, das der Kolben irgendwo anstößt, vermute ich, dass es sich bei dem Klackern um das Kolbenspiel handelt. Zylinder ist noch nicht eingefahren, und nachdem ich den Motor etwas länger habe laufen lassen, konnte man feststellen, dass der Klackern bei höherer Drehzahl weg geht. Es hört sich im Standgas nicht so dolle an, daher möchte ich in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Grauguss VMC gemacht hat. Ich weiß nicht, ob man damit leben muss, oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, wie man das Klackern weg bekommt. Wie gesagt, es ein Drehzahl abhängiges Klackern, welches bei höherer Drehzahl verschwindet. Würde gerne wissen, ob das alles am Material liegt, ob ich irgendwelche anderen Fehler beim Einbauen gemacht habe. Kann sein, muss aber nicht zwingend sein. Habe den Kopf schon mal abgenommen und konnte den Kolben recht eindeutig im Zylinder hin und her bewegen. 

 

Ich freue mich auf einen kurzen Austausch und Eure Rückmeldungen. Vielen Dank  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich ziemlich eindeutig nach Kolbenkippen aufgrund Kolbenlaufspiel größer als 11/100.

Hatte mal einen Pinasco auf 11/100 honen lassen, nach einem kurzen Reiber und minimaler Bearbeitung am Kolbenhemd mit feinem Schleifleinen hatte ich plötzlich auch dieses Geklackere. Bei weiteren Zylindern ist mir das auch schon aufgefallen.

 

Kannst mal ausbauen und den Kolben in die Buchse schieben, dann Blattlehren im Bereich der Überstromfenster zwischen Kolben und Zylinder Laufbuchse schieben und das Spiel grob messen. (geht auch bei nicht vollständigem Ausbau. Das ist natürlich nicht hochpräzise wie das der Motorinstandsetzer machen würde, aber reicht meist vollkommen aus um Klarheit zu bekommen.

 

Kann man so ohne Probleme fahren allerdings wird man irgendwann Verschleiß am Kolbenhemd und Zylinderlaufbuchse sehen und aufgrund dessen wird das Geklacker im Leerlauf immer lauter. Nach meinen Erfahrungen aber erst nach etwa 3 bis 4000 km.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information