Zum Inhalt springen

TMX 30 Abstimmung - ich bekomm graue Haare


Markus2802

Empfohlene Beiträge

Ich bekomm es nicht hin. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten:

Motor ist ein Vr-One mit einem 210er MHR und 60er Glockenwelle.

Auspuff SIP Performance 2.0

Vergaser Mikuni TMX 30

HD 295

ND 30

Mischrohr N6

Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

PJ 60

 

vorher hatte ich eine 32,5er ND. Lief sehr gut, nur den Bereich mit gerade angelegtem Gas hab ich nicht sauber hin bekommen. Gefühlt zu fett. Der Ansaugschlauch war auch anständig voll gesifft. Jetzt mit der 30er kommt sie aber nicht sauber runter aufs standgas. Und gefühlt geht sie etwas schlechter im Vorreso Bereich. Vielleicht jemand nen Tip? Mit dem N6 Mischrohr bin ich auch unsicher. Ein N8er hab ich noch da liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Rudolfo folgendes von sich gegeben:

War nur so eine Idee,weil sie ja angeblich zu Fett läuft, eventuell taucht die Nadel auch zu tief ein,wo steht der Nadelclip? Das dauert halt eine Weile bis alles passt.

Mitte. Mit der 32.5er hatte ich das probiert. Nadel rauf viiiiieeeellll zu fett. Nadel runter und sie kam nicht mehr aufs standgasrunter :-((( Deswegen bin ich ja langsam ratlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich auch ein wenig nach Schieber

 

Schmeiss mal den Standard 4.0er raus und nimm einen 4.5er (oder 5.0er)

Bei Lambretta behaupte ich immer es ist der Bereich mit einem 4.0er Gasschieber nicht sauber abzustimmen

(Es gibt im Forum auch eine Anleitung wie man aus einem 4er einen 4.5 Schieber macht) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Leider nicht wirklich. Aber zumindest interessant was PJ angeht. Danke

Schon komplett durchgelesen? ;-)

 

Schieber hat bei mir damals Wunder bewirkt. 

 

Bin mal ähnliches Setup gefahren, HD 260 ND 22.5 PJ 60 und schieber auf 4.5 bearbeitet

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Klingt für mich auch ein wenig nach Schieber

 

Schmeiss mal den Standard 4.0er raus und nimm einen 4.5er (oder 5.0er)

Bei Lambretta behaupte ich immer es ist der Bereich mit einem 4.0er Gasschieber nicht sauber abzustimmen

(Es gibt im Forum auch eine Anleitung wie man aus einem 4er einen 4.5 Schieber macht) 

 

Ok das hatte ich gelesen. Dann werd ich mal nen 4.5er probieren. M.e. Ist die 30er ND zu klein so wie ich es jetzt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus2802, das problem ist das es mindestens 1000 gründe haben kann. Wie zeigt es sich das du zu fett bist?? Stottern? Viertakten im 1/8 bereich? Saugst du übern rahmen an? Hast du zusätzliche zuluftöffnungen im rahmen? Grundsätzlich würd ich dir auch mal zu nem anderen schieber raten. Auch das verkleinern des progression-port hat bei mir was gebracht, aber ganz bekomm ichs auch nicht weg. 

Bearbeitet von Hoffi78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@Markus2802, das problem ist das es mindestens 1000 gründe haben kann. Wie zeigt es sich das du zu fett bist?? Stottern? Viertakten im 1/8 bereich? Saugst du übern rahmen an? Hast du zusätzliche zuluftöffnungen im rahmen? Grundsätzlich würd ich dir auch mal zu nem anderen schieber raten. Auch das verkleinern des progression-port hat bei mir was gebracht, aber ganz bekomm ichs auch nicht weg. 

Zusätzliche Öffnungen im Rahmen hab ich nicht. Bei Vollgas und Gas aufreißen aber auch unproblematisch. 
ja, wenn ich das Gas Gas leicht anlege und stottert sie und im standgas muss ich die Schraube komplett rein drehen. Allerdings geht sie dennoch aus wenn es sehr heiss draußen ist. Spricht m.e. Für zu fett. Ein anderer Schieber mit größerem Cutaway könnte das lösen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube die ND ist zu groß.

Such mal nach „500fett“ und stell Standgas / Luft danach ein.

hast du Markierungen für die Schieberstellung am Griff? Im Mikuni Topic ist die Erklärung, was wann im Vergaser arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Glaube die ND ist zu groß.

Such mal nach „500fett“ und stell Standgas / Luft danach ein.

hast du Markierungen für die Schieberstellung am Griff? Im Mikuni Topic ist die Erklärung, was wann im Vergaser arbeitet.

Markierung nicht. Aber Gefühl :-)

Ist definitiv der Bereich 1/8. Also an sich Schieber / Nadel und vielleicht kratz ich den ND Bereich an. wenn ich mit der ND runter gehe bekomm ich ihn nicht mehr sauber runter ins standgas bzw. Dauert es zu lange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Markierung nicht. Aber Gefühl

das' gut - mach' da mal ne Markierung, dann ist das objektiv.

dann 500fett und dann soll das laufen. Anschließend wirst Du sicher mit der ND kleiner werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

das' gut - mach' da mal ne Markierung, dann ist das objektiv.

dann 500fett und dann soll das laufen. Anschließend wirst Du sicher mit der ND kleiner werden können

Hab ich nun probiert. Aber mit ner 25er Nebendüse läuft sie zwar besser, vor allem im Standgas stabil.scheint aber zu klingeln und stottert hier und da bei höheren Drehzahlen wenn ich das Gas langsam bis 1/2 oder etwas mehr aufdrehe. Ggf. Dann 27.5?

bei der gemischschraube bin ich mit der 25er ND jetzt bei 1 UM auf gelandet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schieber bringt schon was, aber die rahmensaugung ohne zusätzliche öffnungen im rahmen sind im unteren bereich immer ein problem. Meiner lief bei offenem vergaser schon mit orginalbedüsung super. Aber weil zu laut, usw hab ich abgeändert und ausm rahmen angesaugt. Was passiert??? Gleiche spritmenge, aber weniger luft. Also bedüsung, nadel, schieber........ alles magerer. Ich hab meinen vergaser quasi mit gewalt kastriert, und da fangen die probleme an. Ich fahr noch immer so, aber rein nur zwecks der lautstärke. Fahr mal mit offener ansaugung, oder sorge für genügend frischluft. Erst dann würd ich anfangen weiter zu experimentieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Der schieber bringt schon was, aber die rahmensaugung ohne zusätzliche öffnungen im rahmen sind im unteren bereich immer ein problem. Meiner lief bei offenem vergaser schon mit orginalbedüsung super. Aber weil zu laut, usw hab ich abgeändert und ausm rahmen angesaugt. Was passiert??? Gleiche spritmenge, aber weniger luft. Also bedüsung, nadel, schieber........ alles magerer. Ich hab meinen vergaser quasi mit gewalt kastriert, und da fangen die probleme an. Ich fahr noch immer so, aber rein nur zwecks der lautstärke. Fahr mal mit offener ansaugung, oder sorge für genügend frischluft. Erst dann würd ich anfangen weiter zu experimentieren. 

Ok das ist ein guter Tip. Rahmenansaugung ist m.E. Ein Muss wegen Lautstärke. Löcher wollt ich nicht in den Rahmen nageln. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

vor allem im Standgas stabil.scheint aber zu klingeln und stottert hier und da bei höheren Drehzahlen wenn ich das Gas langsam bis 1/2 oder etwas mehr aufdrehe

 

Noch nie gehört das ein Motor im Standgas klingelt! 

 

Mein Foto/Bild haste gesehen was wie wann wirkt?

 

Im TMX Topic ist eigentlich jegliches Problem schon mal besprochen worden bzw. es gab tips dazu. 

 

Falschluft ist definitiv ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Noch nie gehört das ein Motor im Standgas klingelt! 

 

Mein Foto/Bild haste gesehen was wie wann wirkt?

 

Im TMX Topic ist eigentlich jegliches Problem schon mal besprochen worden bzw. es gab tips dazu. 

 

Falschluft ist definitiv ausgeschlossen?

Wer sagt denn dass der im standgas klingelt:-)

ja Falschluft ist ausgeschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information