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War schon mal einer hier mit Ape50 auf Reisen?


Vespista X

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Hey hat irgendwer schon mal seinem leichten Hang zum Masochismus gefröhnt und seine Ape für eine Fahrt verwendet, die weiter war als zum Wertstoffhof?

Ich habe mir das 2020 mal angetan und meine dort gekaufte Ape50 von Faro in Portugal wo sie mir 2018 für 200€ zugelaufen ist dann heimgefahren auf Achse.

Klingt bekloppt, aber war absolut genial und so lahmarschig wie es war soviel Spaß hatte ich in den 4 Wochen inkl der Vorbereitung.

 

https://www.facebook.com/SlowWayHome/

 

Ich plane 2 Ape50 langsam umzurüsten für eine große Tour im kommenden Sommer. Was funktioniert gut auf langen Strecken? Möchte ein klein wenig mehr als 50 km/h und das mit nem Schlafkabinenausbau erreichen. Island wir angepeilt. 

 

Tipps?

 

 

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Bearbeitet von Vespista X
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Haha...meinen vollsten Respekt haste schon mal auf sicher! 3000km mit 'ner Ape 50 grenzt wahrscheinlich wirklich etwas an Masochismus.😉.

 

Tipps kann ich nur bedingt geben, bin kein Ape Spezialist. So aus der Hüfte geschossen hätt ich mal gesagt, nimm irgendwas in Grauguss von DR, die sollen so ziemlich unzerstörbar sein...und natürlich ausreichend Ohropax mitnehmen ! Aber das haste bestimmt schon beim ersten Trip gemacht😂.
 

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vor 48 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Haha...meinen vollsten Respekt haste schon mal auf sicher! 3000km mit 'ner Ape 50 grenzt wahrscheinlich wirklich etwas an Masochismus.😉.

 

Tipps kann ich nur bedingt geben, bin kein Ape Spezialist. So aus der Hüfte geschossen hätt ich mal gesagt, nimm irgendwas in Grauguss von DR, die sollen so ziemlich unzerstörbar sein...und natürlich ausreichend Ohropax mitnehmen ! Aber das haste bestimmt schon beim ersten Trip gemacht😂.
 

Ja dachte unter Umständen an 85er. Habe auch einen 112er da liegen inklusive passendem Puff etc.

Erst gehen wir das Thema Camping Conversion an für beide Karren. Wollen jeweils einen Schlafauszug bauen. Küche, Schlafen etc alles an Bord!

Nach den 3600km in 2020( mit Musik auf dem Ohr ) war ich schon sehr begeistert von dem "Langsam Reisen Ding". 

Geplant ist ab Süddeutschland hoch nach Ostschweden, quer nach Dänemark, übersetzen nach Island und eine Umrundung. Danach dann zurück nach Dänemark, runter nach Amsterdam, Paris und heim. Alles schön mit Ruhe und Zeit und 2 Ape50 :-)

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Bearbeitet von Vespista X
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Hört sich komplett irre an.  Ich wünsch euch Hals-und Beinbruch.

 

So Technik.

 

Mit der Kurzhubwelle der 50er geht die gewünschte Marschgeschwinigkeit, aber nur über Drehzahl und damit verbundener Lautstärke.

 

Die Langhubwelle (51er Hub) halte ich für das Vorhaben für deutlich besser. Mit 125/133, 3,0 Primär und 18.18er Versager stehen knapp 5500 RPM bei 55 km/h an.

 

Tschö

Chris

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vor 27 Minuten hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Hört sich komplett irre an.  Ich wünsch euch Hals-und Beinbruch.

 

So Technik.

 

Mit der Kurzhubwelle der 50er geht die gewünschte Marschgeschwinigkeit, aber nur über Drehzahl und damit verbundener Lautstärke.

 

Die Langhubwelle (51er Hub) halte ich für das Vorhaben für deutlich besser. Mit 125/133, 3,0 Primär und 18.18er Versager stehen knapp 5500 RPM bei 55 km/h an.

 

Tschö

Chris

 

Guck mir die Kombo mal an - vielen dank für den Tipp

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  • 4 Wochen später...
Am 31.5.2022 um 15:28 hat Vespista X folgendes von sich gegeben:

[...]quer nach Dänemark, übersetzen nach Island und eine Umrundung. Danach dann zurück nach Dänemark[...]

 

Die Fähre fährt immer mit Zwischenstopp auf den Färöer. 

Bzw. wird Island nur jede zweite Fahrt angefahren.

Also Dänemark-Färöer-Dänemark-Färöer-Island-Färöer-Dänemark...

Da kann man nen netten 3-Tage Zwischenstopp einlegen.

Länger muss man da aber auch nicht sein, soo viel gibt es dann auch nicht zu sehen.

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vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Die Fähre fährt immer mit Zwischenstopp auf den Färöer. 

Bzw. wird Island nur jede zweite Fahrt angefahren.

Also Dänemark-Färöer-Dänemark-Färöer-Island-Färöer-Dänemark...

Da kann man nen netten 3-Tage Zwischenstopp einlegen.

Länger muss man da aber auch nicht sein, soo viel gibt es dann auch nicht zu sehen.

 Ja das dachte ich mir auch - wir planen so ca 6000 km oder so - derzeit ist noch die Frage, ob wir es doch in einer Ape TM zusammen machen anstatt in 2 Ape50.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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