Zum Inhalt springen

Radlager vorn Geräusch


TRSIXTY

Empfohlene Beiträge

Servus!

P200E von 1981, leichtes ungleichmäßiges Rattern vorn wenn man das Rad von Hand dreht. Aber Rad dreht frei, Spiel ist leicht vorhanden wenn man wackelt. Keine Ahnung ob zuviel Spiel oder okay. Kann das das Radlager sein?

 

Bremsbeläge wurden vom Vorbesitzer vor ca. 900 km gemacht, sehen auch noch gut aus. Trommel wurde eine "gute gebrauchte" eingebaut.

 

Mutter auf der Achse war fest angezogen. Hat die eigentlich keinen Splint? Ist ja auch kein Loch in der Achse.... Aber wie ist das mit der Sicherung?? 🤨

 

Danke und Grüße,

Frank

 

IMG_4864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach einer PX alt Mutter aus. Passt zum Baujahr, Die Mutter wird gesichert indem man eine Kerbe in die Mutter haut.

Die Mutter sieht ganz schön abgenudelt aus und die Kerbe ist auch nicht da wo sie sein sollte.

 

Rattern kann von der Tachoschnecke kommen, Lager oder eingelaufener Achse.

 

Prüf doch erst Mal den Zustand der Schnecke, wenn die heil ist kannst du Trommel und ggf. Grundplatte demontieren und prüfen ob die Lager ordentlich gefettet sind und die Achse nicht eingelaufen ist.

 

So wie die Mutter aussieht würde ich zumindest die Bremstrommel abbauen und mal gründlich nach dem Rechten schauen ob der Vorbesitzer die Bremsbeläge sauber montiert hat und ob die Bremstrommel starke Riefen aufweist.

 

Kannst ja ein paar Fotos einstellen und besorg dir bitte eine neue Bremstrommelmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Habe das ganze zerlegt. Schnecke, Achse und Bremse sehen für mich i.O. aus. Aber der Vorbesitzer hat wohl vergessen das Nadellager einzubauen??? Neue (gebrauchte) Bremstrommel und alte sehen jedenfalls unterschiedlich aus. Habe die alte Trommel mit Nadellager (Bild 4888) montiert und siehe da - Geräusch weg. Rad läuft auch viel besser. Neue Mutter und neues Nadellager bestelle ich. Später fahre ich mal ne Runde.  IMG_4871.thumb.jpg.31f30f5a591a2835ae76fbfc612e77f2.jpg

IMG_4873.thumb.jpg.f5c2a4898dfd5e48ceb06596effe331a.jpgIMG_4887.thumb.jpg.c734b93b471d297f4bb7bbb2e43787c5.jpgIMG_4888.thumb.jpg.66af947c092a2dc8fd878eda1c231bce.jpgIMG_4874.thumb.jpg.9179a3a40f8eebecad54a987b4db2e86.jpgIMG_4876.thumb.jpg.f72416aa11c2bd8a6ca9eeb687f78ce9.jpgIMG_4880.thumb.jpg.d3c289780ff81c5faa12dc365b7ec6b1.jpgIMG_4877.thumb.jpg.1de47fc9e2fc47011f3132b08e9b6856.jpg

IMG_4881.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, TRSIXTY said:

Danke für die Infos. Habe das ganze zerlegt. Schnecke, Achse und Bremse sehen für mich i.O. aus. Aber der Vorbesitzer hat wohl vergessen das Nadellager einzubauen??? Neue (gebrauchte) Bremstrommel und alte sehen jedenfalls unterschiedlich aus. Habe die alte Trommel mit Nadellager (Bild 4888) montiert und siehe da - Geräusch weg. Rad läuft auch viel besser. Neue Mutter und neues Nadellager bestelle ich. Später fahre ich mal ne Runde.  IMG_4871.thumb.jpg.31f30f5a591a2835ae76fbfc612e77f2.jpg

IMG_4873.thumb.jpg.f5c2a4898dfd5e48ceb06596effe331a.jpgIMG_4887.thumb.jpg.c734b93b471d297f4bb7bbb2e43787c5.jpgIMG_4888.thumb.jpg.66af947c092a2dc8fd878eda1c231bce.jpgIMG_4874.thumb.jpg.9179a3a40f8eebecad54a987b4db2e86.jpgIMG_4876.thumb.jpg.f72416aa11c2bd8a6ca9eeb687f78ce9.jpgIMG_4880.thumb.jpg.d3c289780ff81c5faa12dc365b7ec6b1.jpgIMG_4877.thumb.jpg.1de47fc9e2fc47011f3132b08e9b6856.jpg

IMG_4881.jpg

Alter Lachs, auf dem vierten Bild von unten sieht man auch Spuren an der Grundplatte rechts unten. Ich würde so einer Montage nicht trauen und die Grundplatte demontieren und alles auf korrekte Montage prüfen.

 

Sieht auch so aus dass die Lager Fettfrei laufen und die Schnecke auch, Kanten der Bremsbeläge sind nicht abgefeilt..

 

Ein Abflug wegen Gabel Defekt ist kein Spaß, aber deine Entscheidung. So zu fahren und hoffen das alles löpt wär mir zu riskant.

Bearbeitet von Labrat XL
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich genauso. Werde ich machen (lassen). Viel zu riskant....

 

Hab ne kleine Proberunde gemacht. Geräusche und Spiel sind zwar weg, dafür zeigt der Tacho jetzt 10 - 15 km/h zu wenig an.

 

Nommal thanx! 🤘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch echt entsetzt, weil der Verkäufer ne ganze Hütte voller Vespen aller Baujahre hatte und echt nen kompetenten Eindruck machte. Hat auch den Motor abgedichtet, Kupplung, Schaltkreuz und ZGP erneuert , Bremsen/Reifen neu usw. Meine P200 lief auch wirklich gut bisher.... 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hast Du den Seegerring selber gelöst, oder ist der dir von selbst entgegen gekommen (Bild 5)?

der schwarze aus Gummi? Weiß ich leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, TRSIXTY said:

der schwarze aus Gummi? Weiß ich leider nicht

So weit wie du mit der Demontage gekommen bist, kannst du auch komplett demontieren, prüfen und selbst zusammensetzen. Wenn du ne illustrierte Anleitung benötigst, sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

So weit wie du mit der Demontage gekommen bist, kannst du auch komplett demontieren, prüfen und selbst zusammensetzen. Wenn du ne illustrierte Anleitung benötigst, sag Bescheid.

die Anleitung nehme ich sofort! Kannst Du mir bitte ne PN schicken? Habe Freitag mit SIP telefoniert und die Explosionszeichnung wegen den Teilen diskutiert. Der nette Mensch an der Hotline hat gesagt "bei ner Motovespa gibt es Unterschiede". https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-fa-vorne_24219500?q=bremstrommel

Weißt Du welche Unterschiede? Meine ist ne 81er P 200E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es wäre gut wenn du ein neues Topic aufmachst mit nem Titel Motovespa, Typenbezeichnung, Baujahr und Problemstellung.

 

Dann findet sich sicher jemand der Motovespa Erfahrung hat, ich habe leider noch keine. Ich glaube nicht dass es groß Abweichungen zu den italienischen PXen gibt, aber das ist nur eine Annahme von mir.

 

Der Link zu der Bremstrommel zeigt ne PX Lusso Trommel. Bei Bj 81 müsstest du ne PX alt Trommel haben und nicht Lusso. Die Anleitung kriegst du morgen per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 09:05 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hast Du den Seegerring selber gelöst, oder ist der dir von selbst entgegen gekommen (Bild 5)?

 

ich glaub, das was man dort sieht, ist der Radial-Wellendichtiring (16x22x3 mm). Der Sicherungsring, welcher die Bremsgrundplatte hält, ist noch an Ort und Stelle... :lookaround:

 

IMG_4880_tbs.thumb.jpg.25460f6922f7bc620627682a6c4798d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information