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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

ich finde leider nicht die Zeit, mich um o.g. Schätzchen zu kümmern, deshalb habe ich sie mittlerweile auf 2 der üblichen Plattformen inseriert.

Jetzt zu den Fakten: sie ist Bj. 91, unfallfrei, komplett original und im Originallack, mit Papieren und teilemäßig komplett. Da sie ca. 3 Jahre gestanden hat, dürfte der Tank Rost angesetzt haben und der Gaszug fest sein (Vergaser muß gereinigt werden). Bis dahin lief sie äußerst gut.

 

Könntet Ihr mir Eure Einschätzung liefern, wieviel ich für sie verlangen bzw. erlösen könnte?

 

Besten Dank im voraus,

 

Thomas

Vespa_ganz.JPG

Vespa_links.jpg

Geschrieben

Servus, auf Ebay Kleinanzeigen sagst du 5 Jahre Standzeit, was ist jetzt richtig?

 

Die Mitglieder hier im Forum sind wenig begeistert, wenn sich Leute hier nur anmelden um Preise für Ihre Fahrzeuge zu erfragen.

 

Warum stellst du die Vespa nicht hier ein ? Dann kommst du mit den richtigen Leuten ins Gespräch und findest dann auch einen Abnehmer.

 

Grüße

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fritz (?),

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wann genau ich die Gute zuletzt gefahren bin, aber da fällt mir ein, daß ich ja mal einen Blick auf die Jahreszahl vom Kennzeichen werfen und dann die Angabe präzisieren könnte 🤔. Das werde ich auf alle Fälle nachholen. Ich vermute, daß es eher 5 Jahre sind, als 3. Ergänzung: Da das Kennzeichen schwarz ist bin ich mir ziemlich sicher, daß es aus 2017 stammt. Insofern dürften es wohl knapp 5 Jahre Standzeit sein.

Angesichts des ehrlich beschriebenen Zustands dachte ich nicht, daß dies eine große Rolle spielt. Eine Täuschungsabsicht liegt mir fern.

 

Die Vespa habe ich am Sa. inseriert ohne recht zu wissen, wie die Preise im beschriebenen Zustand dafür liegen. Es haben sich eine Menge 'komischer Vögel' gemeldet, und ich bin froh, keine Tel.-Nr. in der Anzeige genannt zu haben. Wenn sich innerhalb einer gewissen Zeit niemand mit ernsthaftem Interesse meldet, werde ich die Anzeige tatsächlich hier einstellen.

 

Übrigens liegt meine Anmeldung bereits einige Jahre zurück, als die Vespa noch lief und mir eine Menge Spaß bereitete.

Leider habe ich und werde ich in nächster Zeit jedoch nicht die Möglichkeit haben, die Vespa wieder fahrbereit zu machen. Um meine Anzeige und den aufgerufenen Preis mit der Realität abzugleichen, habe ich hier mal in die Runde gefragt.

Das müsste doch OK sein, oder?

 

Beste Grüße,

 

Thomas

Bearbeitet von Mister K.
Ergänzung: Kennzeichenfarbe
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Mister K. folgendes von sich gegeben:

. Wenn sich innerhalb einer gewissen Zeit niemand mit ernsthaftem Interesse meldet, werde ich die Anzeige tatsächlich hier einstellen.

 

 

Selbstverständlich wird dich hier niemand zwingen, deine PK aus den KA rauszunehmen, nur weil du hier das gesammelte Wissen des Forums in Anspruch nimmst. Umgekehrt wäre es evtl. aber fair, die PK erst den Leuten hier zugänglich zu machen, die dir auch preislich beratend zur Seite stehen. Sollte sie dann hier nach ein paar Tagen nicht auf Interesse stoßen, kannst sie ja immer noch in die KA setzen. 

LG

 

Geschrieben

Hi nochmal Thomas,

 

verstehe deinen Ansatz und mein Vorredner hat ja schon genau erläutert wie es wahrscheinlich geschickter gewesen wäre....

 

Aber nun zu deiner Frage, deine 1000€ finde ich persönlich ok und ich würde noch ein paar Tage warten wenn es dir nicht eilig ist.  Vespas, die zu günstig oder zu einem fairen Kurs angeboten werden sind immer oder meist innerhalb weniger Minuten verkauft. Du musst halt auf den richtigen warten und wenn sich nach einer Woche immer noch kein Käufer gefunden hat, kannst du ja immer noch VB draus machen.

 

 

Geschrieben

Hi,

im letzten Jahr hatte ich auch ein paar PK in dem Zustand wie deine gekauft. (Winterarbeit)

Der Kaufpreis war dann aber doch noch etwas weiter unten, deine würde ich ehrlicher Weise unter 1000€ einsetzen.

Versuch es mal mit 900 oder 950€ und Verkaufpreis dürfte dann bei 790 oder dazwischen ausgehen.

So mal meine Einschätzung.

Gr

Dirk

Geschrieben
44 minutes ago, weissbierjojo said:

 

Ja, Ihr habt wohl beide Recht, d.h. ich habe, da ich in der Garage Platz brauche, nicht groß nachgedacht und meine Vespa erstmal auf den beiden Plattformen mit der vermeintlich größten Reichweite inseriert. Auf Grund der seltsamen (aber nachvollziehbaren) Reaktionen auf meine Preisvorstellung, habe ich mich heute an dies Forum hier erinnert und 'naiv' mir mal gedacht, nachzufragen, ob ich da in etwa richtig mit liege. Dass es fairer (und wahrscheinlich auch zielführender) gewesen wäre, wie von Euch beschrieben vorzugehen, war mir 'im Eifer des Gefechts' nicht klar. Von daher: "Asche auf mein Haupt".

Da sich gestern einer von den unzähligen seltsamen Interessenten so ausgedrückt hat, dass er morgen sich die Vespa anschauen kommen will, warte ich jetzt mal noch bis morgen ab und werde, wenn das Geschäft nicht zustande kommt, aller Voraussicht nach die beiden Annoncen löschen und sie hier anbieten. Allerdings vermute ich, dass ein kostenloses Wiedereinstellen bei mobile dann sicher nicht mehr möglich sein wird. Ich muss mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Auf alle Fälle Danke an Euch beide für die Hinweise und den angemessenen Ton in Euren Kommentaren.

 

Gruß,

 

Thomas

Geschrieben
11 minutes ago, _dirk said:

Hi,

im letzten Jahr hatte ich auch ein paar PK in dem Zustand wie deine gekauft. (Winterarbeit)

Der Kaufpreis war dann aber doch noch etwas weiter unten, deine würde ich ehrlicher Weise unter 1000€ einsetzen.

Versuch es mal mit 900 oder 950€ und Verkaufpreis dürfte dann bei 790 oder dazwischen ausgehen.

So mal meine Einschätzung.

Gr

Dirk

Danke auch Dir, Dirk.

Geschrieben
1 minute ago, klugscheißer said:

Tu dir selber einen Gefallen. Nimm sie aus Ebay KA raus und stell die für 950 € VB rein. Funktioniert garantiert einfacher und reibungsloser als auf Ebay KA ...

Du meinst hier vor Ort oder auf M....?

Geschrieben

Gerade nochmal die Bilder angesehen. Bis auf den gesprungenen Sitzbankrahmen schaut der Lack und das Trittbrett echt gut aus. Felgen, Gabel, Trommeln….alle sauber und gepflegt. Ich glaube dass das wenn die dann fahrfertig ist, ne richtig nette Alltagsfuhre ist. 
Von dem her würde ich die auch knapp unter 1k sehen. Wenn die frisch gemacht wäre auch deutlich drüber…..

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Mister K. folgendes von sich gegeben:

Du meinst hier vor Ort oder auf M....?

 

Genau hier. Hier gibt es eine Kategorie für Verkauf von Vespa & Lambretta. Dort wird sie dann einer kaufen, der weiß was er kauft und dir nicht mit dummen Fragen und falschen Argumenten auf den Senkel geht.

 

👍

  • Like 1
Geschrieben

So, hier eine kurze Rückmeldung: der Interessent, der sich die XL2 angesehen hat, will sie tatsächlich kaufen. Ob er weiß, was er sich damit an's Bein bindet, ist nicht klar. Er ist wohl gelernter Metallbauer und traut sich die nötigen Reinigungs- und so nötig Reparaturarbeiten zu. Sollte der Verkauf, der am Samstag über die Bühne gehen soll, doch nicht wie geplant stattfinden, stelle ich sie hier ein. Versprochen !

Sollte ich jemals nochmal eine (Blech-)Vespa mein Eigen nennen und verkaufen wollen ... 😉😆

Geschrieben (bearbeitet)

Der tatsächliche Verkaufspreis wäre interessant, denn die Rubrik wird immer besser wenn die Preisangaben hier auch passen 👍

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
Am 18.5.2022 um 16:02 hat Mister K. folgendes von sich gegeben:

So, hier eine kurze Rückmeldung: der Interessent, der sich die XL2 angesehen hat, will sie tatsächlich kaufen. Ob er weiß, was er sich damit an's Bein bindet, ist nicht klar. Er ist wohl gelernter Metallbauer und traut sich die nötigen Reinigungs- und so nötig Reparaturarbeiten zu. Sollte der Verkauf, der am Samstag über die Bühne gehen soll, doch nicht wie geplant stattfinden, stelle ich sie hier ein. Versprochen !

Sollte ich jemals nochmal eine (Blech-)Vespa mein Eigen nennen und verkaufen wollen ... 😉😆

Und? Wie isses heute ausgegangen?

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    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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