Zum Inhalt springen

GRABOR/BGM Conversion Schalter - falsche Belegungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich rüste gerade meine Primavera von 6V auf 12V mit der SIP Vape Road um. Dazu ist heute der Grabor 12V Conversion Schalter gekommen. Den habe ich mal mit dem Multimeter durchgemessen und war etwas verwundert über die Belegungen. Vielleicht habt ihr ein paar Infos dazu. Suchfunktion habe ich genutzt - scheint gerade nicht ganz zu funktionieren und folgende Threads dazu kenne ich:

 

Conversion Kabelbaum BGM

Grabor Schalter anklemmen

 

Vespa: PV mit original Kabelbaum(Farben) s. Foto und Stadtlichtfunktion ohne Blinker von 1982

Zündung: SIP Vape Road AC Version

 

AEC2386C-6E4F-49F0-9430-E582D804AFEF.thumb.jpeg.10bc1b3e7b77c1627f92612ce324253e.jpegF896FE32-D098-44FC-A9A3-8AFA3C4BCA24.thumb.jpeg.5dd0afff2b5528fe7715b6705e0c1a84.jpeg

 

 

Entsprechend würde ich den Schalter wie folgt anschließen:

 

0EAD9C7C-9B30-438E-AA43-82A5E8F629DB.thumb.jpeg.444cf342b040dd049bce1e6ef7ba8ca7.jpeg

 

Laut Bedienungsanleitung und vorheriger 6V Schaltung sollten die Schalter folgendes liefern:

61C30080-7C3A-446A-9054-23CBB7C6A82F.thumb.jpeg.852bf53173f4c9bcd7446ddcc1e2d964.jpeg

 

Wenn ich nun das Multimeter ansetze offenbart sich folgendes:

 

Stellung 2 Manual: Kein Strom zwischen 4-1 und kein Strom zwischen 3-1. Entspricht also eigentlich der 0er Stellung. Nicht so dramatisch, aber jetzt wirds spannend

Stellung 1 Manual: Nur Strom zwischen 4-1. Spricht man hat kein Rücklicht und kein Standlicht, aber dafür Frontscheinwerfer wahlweise Fern oder Abblendlicht :D

Stellung 0 Manual: Strom zwischen 4-1 und 4-3. Also alle Lichter sind an und entspricht der 2er Stellung.

 

Gut - jetzt könnte man natürlich wie in machen Posts geschrieben die 3-1 brücken - dann hätte aber die MIttelstellung den gleichen Effekt wie alles an. 

 

Ist dieses Verhalten normal oder übersehe ich etwas? Andere Erfahrungen?

 

Liebe Grüße, Jonathan 

 

 

 

Bearbeitet von IJonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe einen asiatischen Schalter, der tut wie Ihr es wünscht, also

0=alles aus

1=Rücklicht, Standlicht

2=Rücklicht, Standlicht und Abblend- oder Fernlicht. 

Euer Schalter hat den Vorteil, tagsüber nur die Biluxlampe in Stellung 1 zu betreiben, und im Dunkeln noch Rück- und Standlicht mit Stellung 2 zuschalten zu können.

Finde das gar nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein Link zu dem Schalter? 

 

Glaub ich hab den auch erst verbaut und dann so belegt, dass standardmäßig das Licht vorne und hinten an ist und bei Bedarf auf Fernlicht umgestellt werden kann. Also ohne Licht aus.

 

Ich fahr auch am Tag mit Licht, da viele Verkehrsteilnehmer so eine v50 mit schnellem Motor unterschätzen. So hat man zumindest noch halbwegs die Möglichkeit gesehen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elias:

Hast du mal ein Link zu dem Schalter? 

 

Glaub ich hab den auch erst verbaut und dann so belegt, dass standardmäßig das Licht vorne und hinten an ist und bei Bedarf auf Fernlicht umgestellt werden kann. Also ohne Licht aus.

 

Ich fahr auch am Tag mit Licht, da viele Verkehrsteilnehmer so eine v50 mit schnellem Motor unterschätzen. So hat man zumindest noch halbwegs die Möglichkeit gesehen zu werden.

Der, den ich drin hab,

0=alles aus

1=Rücklicht, Standlicht

2=Rücklicht, Standlicht und Abblend- oder Fernlicht

ist wie der hier

Neu Lichtschalter Chrom Für Vespa 50-125/PV/ET3/ Vna / Vba / 180 Ss / Rally 12V | eBay

Mein erster war einer mit den roten Bedienteilen, da war nach fünf Jahren ein Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information