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Schaltbolzen rally 200 Schadhaft falsch?


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Hat schonmal jemand so ein schadensbild gesehen bzw was ist hier falsch. Fuhr sich ganz normal, unter last ist mir der 2. Gang gesprungen (getriebe distanziert, schaltkreuz und gangrad in Ordnung). Schaltraste hat keine Beschädigung  (gleitstein i.O.) war aber voller metallspäne.

Laut sck gehört auch der ältere Schaltbolzen (sprint etc) verbaut. Weiß da jemand genaueres?

Danke schon mal

16462158592622020949713.jpg

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Kommt gelegentlich vor. Schaltbolzen sollte bei der 200er Rally dem der PX vor Lusso entsprechen.

Den teilbaren Bolzen mit Steg zur Schaltkreuzfixierung haben nur frühe Sprint bzw. ggf. 180er Rallys.

 

Grundsätzlich sollte man bei dem Schadensbild vermuten, dass die Rastung am falschen Punkt erfolgt und der Gleitstein dann ggf. (trocken ohne ÖL ???) die Schaltstange langsam abfräst.

Bei niedrigem Ölstand im Getriebe könnte die Schaltraste unter Umständen innen nahezu ölfrei sein.

Bearbeitet von Tec
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Sieht so aus als wäre es ohne Beilagscheibe gefahren worden... Der Bolzen die paar mm zu weit im Gehäuse ist. Bisserl Spiel hast ja (brauchst auch) vom Schaltarm.

 

Also Kontrolle ob Scheibe da ist. 13mm Schlüsselweite? oder grösser?

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vor 1 Stunde hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Hab mal beide bolzen bestellt und werde dann sehen welcher passt.

Vermutlich wars zuwenig öl.

Da ist ja ordentlich was weggefräst, ist die Schaltraste ist noch in Ordnung, also Spiel des Schaltarms und die Führung vom Rollbügel?

Mich würde interessieren, ob das Schaltkreuz bei dem Schadensbild noch normal aussieht.

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vor 2 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Danke, motor ist eh schon offen.

Hab mal beide bolzen bestellt und werde dann sehen welcher passt.

Vermutlich wars zuwenig öl.

 

 

 

never ever lag das ( nur ) am Öl...

Bearbeitet von hacki
editha
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Beilagscheibe war verbaut, 13er sw,schaltraste sieht super aus, schaltkreuz naja.

Schalteaste habe ich die, wo der arm im dritten bündig steht, habe aber auch eine andere zum probieren. Ein zu straffes gangseil wäre mir als Ursache noch eingefallen. 

16462934797052020949713.jpg

1646293504020-317540739.jpg

Bearbeitet von torpedo80
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vor 15 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Falsche Schaltraste verbaut... 

wäre jetzt auch mein Favorit

 

 

  

vor 6 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Beilagscheibe war verbaut

vor 6 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Schalteaste habe ich die, wo der arm im dritten bündig steht

Bündig ist -> PX Lusso

Mit Beilagscheibe sollte die PX-alt Raste rein oder nicht?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltrasten_Vespa_Largeframe

 

Zur Kontrolle kannst Du nach dem Zusammenbau auch die min./max. Position der Schaltstange in Relation zur Dichtfläche messen.

->  1. Gang Abstand Schaltstange zur Dichtfläche (die ca. 11mm für Pilz 2mm oben und Gleitsteinführung 9mm abziehen!)

->  4. Gang Abstand Schaltstange zur Dichtfläche (die ca. 11mm für Pilz 2mm oben und Gleitsteinführung 9mm abziehen!)

 

Nun an der Schalt-RASTE den Abstand des Gleitsteins zur Dichtfläche im 1. und 4. messen.

Die Maße sollten nun nur um ein paar Zehntel zu den oben gemessenen differieren, sonst stimmt da grundsätzlich was nicht.

 

Ohne Messen gäbs da noch die Methode im zusammengebauten Zustand (incl. Schaltraste) die Zanhräder vom 1. und 2. (Leerlaufstellung) so zu drehen, dass das Schaltkreuz den Gang noch nicht einlegen kann und gegen den äußeren Laufring der Zahnräder stößt.

Wenn die Zahnräder so in Position sind mit der Schaltraste das Spiel durch drehen an Anschlag am 1. und 2. Gangzahnrad ermitteln, das sollte idealerweisen nach links und rechts identisch sein. Weiß nicht wie ich das besser formulieren soll.

 

 

Bearbeitet von GelbStich
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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