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Simonini 278 Auf Pinasco T5 Gehäuse - Motorprojekt


tom2309

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Da war sehr viel eigenartig, ja :-P

Aber trotzdem war es beeindruckend wie weit die Kurve nach rechts geschoben wurde.

Bei den 9000 war eigentlich noch gar nicht Schluss, der hat so an die 10.000 gedreht.

3.Gang 125Km/h GPS :-D

 

Aber glaub mir das lag am Einlass.

Mit dem kleinem 230er auf 65 und 60 Hub hatte er überhaupt keine Leistung mehr.

Denke das der BigBohr durch das Kolbenfenster mehr saugen konnte.

 

Mit der Glockenwelle funktionierten beide Zylinder dann ordentlich, der kleine ging einen Tick unten besser, der große oben. War nicht viel um.

 

Habe ich eigentlich beim ersten Start in der Garage schon gemerkt dass die Gasannahme wieder viel bissiger und die Geräuschkulisse anders war.

 

Aber durch das größere aufspindeln und dem zweiteiligen Einlass (minimal größer als beim Pinasco) ist der Totraum gestiegen und der Druck in den tiefsten Drehzahlen war weg :???:

 

Das macht sich halt gerade beim Anfahren bemerkbar.

Mit der 270er Garnitur hätte  man im zweiten wegfahren können. Mit 24/62er Übersetzung hatte ich beim untertourigen fahren in jedem Gang das Gefühl ich muss länger werden und das 25er Ritzel einbauen :laugh:

 

Ob ich durch meine Auslassbearbeitung den Zylinder zuvor schon versaut habe weiß ich natürlich nicht, leider... 

 

Habe jetzt bewusst alles zugeschweißt um Totraum zu sparen und Spindel nur auf den 70mm Kolben, da kann man auf keinen dumme Gedanken mehr kommen das ganze noch größer aufzubohren :whistling:

 

Mein jeziges Ziel ist es einen Haltbaren 30PS Drehzahltraktor zu generieren der auf dem ganzen Band Leistung liefert.

Mit meinem neuen Einlass mit dem richtigen Totraum und 65er Welle sollte dies machbar sein.

 

Alle bisherigen Versuche waren eher in Richtung vollgasorgel, das hat sich auch im Spritverbrauch deutlich bemerkbar gemacht wenn einfach kein Mitteldruck vorhanden ist fährt man eben Vollgas.

 

Sorry dass ich immer so lange schreibe :rotwerd:

 

Grüße Andy

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Also zum Thema Todraum. Wir bauten einige Simos auf Cnc LF Gehäuse.

 

Da ist der Einlass weit Größer als ein 2 Teiliger Einlass auf einem gewohnten Px Gehäuse,und die Vorverdichtung somit auch definitiv niedriger. 

 

Auslassbreite war das maximalste über 70% . Hat Tip Top funktioniert. Glaub 53 war das höchste auf 60 hub. Und 40 das maximalste auf Road XL bei 194 Auslass.

 

Ich würde das Einlassprinzip mal generell überdenken und einen Rückseitig Einlass bauen. 

 

30 PS hat der kleine auf 60 hub mit mittelstarkem Topf und Auslassbeareitung in erster Stufe. Komplett Plug and Play hatten wir immer zwischen 26-28 herum. 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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Naja das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen...

 

Zum einen wird beim CNC Motor wohl kaum eine Glockenwelle verbaut sein die das Volumen stark vergrößert und zum anderen steht die Welle auch nicht im Strom.

 

Somit entstehen ja ganz andere Druckverhältnisse und ganz andere Ergebnisse.

 

Und soweit ich gelesen habe sollen ja gerade Spülverluste mit niedrigen Steuerzeiten auftreten bei zu breiten Auslass. Somit wäre der Zylinder ideal für 190°+.

Wer Interesse hat bitte PM schreiben :laugh:

 

Ich habe das Einlassprinzip doch überdacht und bin gerade noch dabei den BfA-Nachbau Einlass fertig zu bauen.

Rückseitig ist mit diesen natürlich auch möglich, bleibe jedoch beim Rahmensauger.

 

Oder meinst du etwas anderes ?

 

Grüße Andy 

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Also was mir gerade durch den Kopf geht ist das mit normalen Einseitigen Px Einlassen und RD V Force mit heutigen Mitteln 45 Pferdchen mit einem Mhr eigentlich nicht allzuschwer zu realisieren sind. Mit viel Einsatz geht das auch bis 50 ohne eine gänzlich unbrauchbar Kurve zu erhalten. Dabei spielt in diesen Regionen der Einlass meiner Erfahrung nach nicht die oberste Rolle. Das ändert sich auch mit potenteren Zylindern nicht wirklich.

 

Der einzige Motor wo der Simo bei mir wirklich weit weg vom gewohnten Standard war ,war ein Gehäusegesaugtes Smallframe Konzept.Gegen Drehrichtung und Membrane zu nahe an der Welle.

 

In den Topf Regionen um die 30-32 PS lag das bei mir um die 175 Auslass, außen am Flansch bei 38mm herum (40mm bei 50+) und Sehnenmaß bereits über 66% ! 

 

Ich glaube nicht dass das bei deinem Motor an Spülverlusten liegt !

Bearbeitet von schoeni230
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Naja warum das nicht funktioniert weiß ich auch nicht, sieht ja zu manch anderen Zylindern alles noch recht human aus...

Bin mir aber obwohl ich eigentlich keine Erfahrung damit habe sicher dass dies Spülverluste waren, und das war mit jeder Wellen/Auspuff Kombi so.

 

Hat sich zuerst als ein kurzes leichtes Ruckeln und schütteln bemerkbar gemacht, ähnlich wie bei vorreso mit Pott.

Mit den 66% wurde es danach extrem schlimmer und man kahm schwierig raus in die oberen Drehzahlen.

Außerdem hört man dies sogar im Vergleich zum 230er, der große war vom Membran Geräusch leiser, auch der Auspuff war leiser, recht hell und knatterig. 

Der Kleine hat keinen Druckverlust und ist daher sehr dumpf.

War eigentlich ein sehr angenehmer Klang so.

 

Vergaser war zwar zu fett, obwohl ich die alte Einstellung beibehalten habe.

Da merkt man schon dass weniger Luft gesaugt wird.

Und ich glaube nicht dass man das hätte ganz weg Düsen können.

Der kleine ruckelt ja auch nicht wenn etwas zufett...

 

20220727_194104.thumb.jpg.dd2de5ab091caaaf6733464b16dd7413.jpg

 

Habe aber nie behauptet dass meine P4 Messung durch Spülverluste so schlecht ist.

 

Das liegt schon daran dass an der Welle kein Gemisch vorbeikommt.

Mit der glockenwelle klappt es, wobei da wahrscheinlich auch Performance flöten geht und mit der halbglocke kommt eben gar nichts mehr vorbei...

 

Bis auf einen seitlichen Kanal habe ich alles geräumt gehabt.

 

Da sind keine 5mm Platz damit das Gemisch sofort in den Zylinder strömen könnte.

 

20220712_223343.thumb.jpg.c84b543c49153226d6837d5586feaf3a.jpg

 

Einlass sah so aus:

20220605_192348.thumb.jpg.59f438388296654f46d7ee77b4393ee7.jpg

 

Grüße Andy 

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Am 8.9.2022 um 15:52 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der einzige Motor wo der Simo bei mir wirklich weit weg vom gewohnten Standard war ,war ein Gehäusegesaugtes Smallframe Konzept.Gegen Drehrichtung und Membrane zu nahe an der Welle.

 

Magst du dazu mal näher was erzählen? Ist ja SF, also evtl. auch einfach im Simonini 230/270 SF Topic.

 

 

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  • 1 Jahr später...

Ging's bei dem 278ccm Projekt weiter oder wurde nichts draus ?

 

Ich will an der Stelle noch vom aktuellen Stand berichten...

 

Da das letztes Jahr sehr komisch war habe ich ja bereits geschrieben, viele meiner Aussagen sind bestimmt nicht allgemein übertragbar oder falsch, aber mit einem hatte ich zu 100% recht, es lag am Einlass !

 

Das Ergebnis meiner schweiß und fräs Orgie hat sich auf jeden Fall gelohnt (ohne jetzt auf den Kosten Nutzenfaktor eingehen zu wollen ;-()

 

Verändert hat sich die Motorkühlung, diese funktioniert nun erheblich besser als im letzten Jahr.

Ich hatte im Hochsommer noch mit Steuerzeiten gespielt und hatte keine passende Kopfdichtung und bin dann kurzerhand bei knapp 40 Grad im Schatten mit 1 mm Quetschkante gefahren.

Ich hatte da bereits sehr viel Vertrauen in mein Motor und es hat sich bestätigt dass mein Vergaser im ein Viertel Bereich viel zu mager war und bei erhöhter Motortemperatur dann während der Fahrt ausgehen wollte :laugh:

Der Zylinder hat dabei keinerlei Schaden genommen obwohl der Motor gekocht hat.

 

Dann fahre ich immer noch die alte Zylindergarnitur mit neuem Kolben, tatsächlich ist der Kolben bei den richtigen Bedingungen doch stabil ohne hörbares kippen. Jedoch zeigt sich auch hier ein leichter Verschleiß auf der Auslassseite nach ca. 1,5 tkm, beim kleinen ist hier hingegen nichts auffällig gewesen mit der alten Welle 62,5/125 bei 5tkm.

 

Sehr interessant ist die Leistungsänderung die ich so nicht ganz erwartet hätte.

 

Der kleine Zylinder fährt sich nun sehr Drehwillig, so Malossi mässig.

Testweise noch Auslass auf 70% aufgerissen mit dem Ergebnis mehr Leistung im ganzen Band bei gleicher Charakteristik.

Macht schon Spaß aber ist eben nicht mein Fall...

 

Im Gegensatz zu letzten Jahr fährt sich der 270er nun plötzlich wie ein Polini Zylinder auf Steroiden.

Der leistungspeak lag bei 6000 Umdrehungen und danach kam eigentlich nicht mehr viel.

Auspuffänderung mit Polini Box ergab ein böses Ergebnis, machte zwar sehr viel Spaß, war im Alltag aber etwas stressig zu fahren da die Leistungsentfaltung recht ausgeprägt war, ein satter Punch mit fast 40Nm :aaalder:

Aber zufrieden war ich damit nicht, 25er Ritzel war beim weg fahren viel zu mau und mit 24er machte er im dritten Gang ab und zu noch Männchen. Der Erste war sehr Böse :-D

 

Auch hier wollte ich es noch mal mit dem Auslass wissen und habe diesen dann auf 68,5% erweitert, allerdings mit sehr runder Auslass Oberkante und unbelassene Mittel Linie so dass der Auslass jetzt leicht Trapezförmig ist.

 

Die testweise geklebten Nebenauslässe mit JB-Weld ( ja der Mist klebt in den Nebenauslässen und ist dauerhaft haltbar :-) habe ich noch etwas hoch gezogen und auf gleiche Höhe gebracht.

Die Steuerzeiten lagen bisher immer nur grob bei 118°/173°.

 

Das Resultat ist eine Leistungssenkung (leider nicht auf dem Prüfstand gewesen) mit Kurvenverschiebung sehr weit nach links.

 

Nun hatte ich eigentlich was ich wollte im Überfluss, Leistung ab Standgas.

Ich habe eine Hofeinfahrt bei der ich mit Roller nur mehr mit Bremse stehen kann.

Den kann ich nun mit minimal Gas bei ca. 1200 Umdrehungen und 25/62 Übersetzung ganz gemütlich wie mit einem Trail wegfahren :muah:

 

Dies verblüfft mich am meisten und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören woran das denn liegt ?

 

Im Endeffekt geht nun Leistung und damit auch Tachonadel Beschleunigung ab.

Kann vielleicht mit einer anderen Geometrie oder Steuerzeiten behoben werden.

 

Mein alter 35er AS und auch ein extra gebrauchter 33er Keihin haben leider gar nicht mehr funktioniert, trotz magersten Teilen im Standgas viel zu fett mit vier Takten und ruckeln.

 

Habe mir jetzt einen 28er zugelegt der untenrum nun sauber läuft, allerdings im 1/4 bereich noch viel zu mager ist.

Sollte mit der passenden Nadel und Schiebe aber funktionieren.

 

Dann noch kurz etwas zum Thema Wuchtfaktor, habe sehr viel probiert und komme immer wieder zu 38% als optimal.

Jedoch ist das Ergebnis mit dem schweren Kolben alles andere als optimal.

 

Sitze jetzt gerade in der Werkstatt und warte auf dem Postboten der eine VWW von Kingewelle in 65/130 im Gepäck hat.

 

Erhoffe mir mit dem zusätzlichen Gewicht und längeren Pleul eine Verbesserung der Vibrationen und bin gespannt auf die Druckänderung durch mehr Vorverdichtung.

 

Sorry für den langen Text :-D

 

Grüße Andy 

 

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    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
    • Danke.    Schieber ist #1, also schon der fetteste.    LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.   Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 
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