Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

ich will mich verkleinern. 

Ich habe ne VBB1T aus 1961 hier.

Deutsche Papiere, zugelassen.

 

Ich hab grob ne Zahl im Kopf, wollte aber mal die Community fragen wie die momentan so liegen. Entsprechend würde ich mich entscheiden ob sie bleibt oder nicht.

 

Motor eingebaut ist ein PX 80 mit 135DR, auf 8" umgebaut, Cosa Kupplung mit 23er Ritzel. Läuft top. Nicht eingetragen.

Zündung/Kabelbaum 12V vom SCK

BGM Dämpfer und härtere Feder vorne, hinten standard.

SIP Bremstrommel v+h

SIP Schaltrolle, neue Züge.

Tacho vom Sukram überholt. Geschwindigkeit ohne Abweichung zu GPS, Zählwerk ca. 10% Abweichung ;-)

Originalmotor zur VBB ist mit dabei, überholt. Kann problemlos zurück gebaut werden. Originale Bremstrommel vorne klar auch dabei.

Originale Zündung und Kabelbaum ist nicht dabei.

Sattel ist Dunkelblau. Kommt auf den Bildern schwarz rüber. Sitzpolster für den Beifahrer ist dabei. Ist aber neu.

Scheinwerfer und Rücklichtglas sind original Siem.

Neuere Teile sind die Seitenhaubengummis, der Gummi im Durchstieg, ein Hebel, Griffe, Ständer, Kickstarter.

 

Wertgutachten zur Versicherungseinstufung ist dabei. Ich halte den Wert aber nicht für den tatsächlichen Marktwert.

PX Motor wurde nicht berücksichtigt. Ebenso wäre der Lack und die schlechten Chrom Teile ja auch eher ne 4 oder schlechter in der Bewertung....

 

Blech ist top, ohne Rost. Kleiner Riss im Trittbrett im Kickstarterbereich.

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken gerade zu deiner VBB........

Freund von mir hat sich 2021 eine VNB 3T geholt, sehr schöner,(weitgehend)  Olack in Grigio, mit deutschen Papieren für 4800 Euro. Da war der Originalmotor drin. Ich habe ihm die umgebaut auf einen PX 125 Lusso Elestart, plus auf 8 Zoll angepasste ultralange Übersetzung plus DR177 plus Sip Road plus elektronische 12 V Zündung. Gesamtkosten für die fahrfertige Kiste somit ca. 6000 Euro. Züge neu, Dämpfer hinten Carbone. Fluid Film in den Tunnel usw. halt. Somit denke ich im Groben vergleichbar.

Den Invest kriegst normalerweise ja nicht wieder rein, wobei ich denke, dass der Invest für dieses milde Tuning durchaus nicht zur Selbstbefriedigung taugt sondern nachvollziehbar der Fahrbarkeit oder Alltagstauglichkeit dient. Insofern in diesen Fällen also auch der "Wertsteigerung" dient. 

Somit lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass ich an seiner Stelle diese Kiste nicht unter 6000 Euro verkaufen würde. Bei deiner sehe ich das ähnlich. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vespa4ever steht schon länger eine VBB2T drin für 4990€, vom Lack her etwas besser und mit Originalmotor.

 

Nachdem diese noch nicht verkauft wurde, und da sind ja wirklich viele potentielle Käufer auf der Seite, werfe ich für deine max. 5.5T€ in den Raum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass der PX Motor, auch wenn gut und sinnvoll, aufgrund von 'Mimimi', weil ja nicht eingetragen, eine nicht unerhebliche Zahl potentieller Käufer abschreckt.

 

Wenn der Originalmotor eh schon überholt ist könnte es Sinn machen den direkt einzubauen, gegebenenfalls noch mit 12V Zündung versehen. Ich denke dann sollten so um 5 T € möglich sein. Ich glaube allerdings nicht, dass man mit dem PX Motor wirklich mehr bekommt, im Zweifel dauert der Verkauf sogar länger.

Dann den PX Motor extra verkaufen, in Summe kommt man dann auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Bei Vespa4ever steht schon länger eine VBB2T drin für 4990€, vom Lack her etwas besser und mit Originalmotor.

 

Nachdem diese noch nicht verkauft wurde, und da sind ja wirklich viele potentielle Käufer auf der Seite, werfe ich für deine max. 5.5T€ in den Raum.

 

 

 

Durchaus nachvollziehbare Argumentation, der ich auch folgen könnte, dann aber an @ElBarto666´s Stelle folgendermaßen vorgehen würde: Originalmotor wieder rein, BGM´s vorne und hinten wieder raus und originale wieder rein. PX 80 Motor verkaufen und BGM´s ebenfalls. So ist die Verbesserung zumindest geldwert gewürdigt und der nächste Käufer muss halt selbst wieder den Rest oben drauf legen, wenn er die Rübe halbwegs alltagstauglich möchte (so sind nämlich die durchweg sehr schönen Kisten vom 4ever eben nicht, sondern in der Regel noch im OZustand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Champ said:

Ich könnte mir vorstellen, dass der PX Motor, auch wenn gut und sinnvoll, aufgrund von 'Mimimi', weil ja nicht eingetragen, eine nicht unerhebliche Zahl potentieller Käufer abschreckt.

 

wollte den PX Motor extra nicht eintragen, um schnell wieder auf den originalen zurück zu rüsten ohne gleich wieder zum TÜV zu müssen weil ein original Fetischist dann keinen so geilen Orgasmus bekommen kann.... könnte man machen, wollte hier aber die Papiere so sauber wie möglich lassen.

Der ori Motor schön und gut, fährt sich halt einfach nicht so geil wieder DR135, und selbst der ist ja eher Bauernhaft ;-)

Dank der Blech Zylinderhaube die drauf ist und dem angepassten Lüfterrad fällt der PX Motor eh erst auf den 3. Blick auf 

 

Ich steh eh nicht so auf Originalzustand. Bei der Kiste wurde eben unauffällig modernisiert, ist dafür problemlos alltagstauglich. 

 

Dennoch danke erstmal für die Einschätzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Bei Vespa4ever steht schon länger eine VBB2T drin für 4990€, vom Lack her etwas besser und mit Originalmotor.

 

Nachdem diese noch nicht verkauft wurde, und da sind ja wirklich viele potentielle Käufer auf der Seite, werfe ich für deine max. 5.5T€ in den Raum.

 

 

Die hat a krumme Gabel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Die hat a krumme Gabel. :-D

Stimmt, gut aufgepasst. Der Kotflügel ragt vorne schon ziemlich weit raus. Wundert mich dass da in der Beschreibung gar nichts dazu steht :wow:

Bearbeitet von fritzomatic
Deutsche Sprache schwere Sprache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information