Zum Inhalt springen

Cosa Benzinzufuhr


Ralf65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen , habe in den letzten Wochen eine Cosa 200 nach langer Standzeit wieder zum Leben erweckt … 

Mein Problem ist das Cosa nur läuft wenn ich Sie auf die rechte Seite ( Motorseite) lege ? Dann hat sie Standgas und nimmt auch sauber Gas an jedoch sobald ich Sie gerade halte geht sie aus !!! Wenn ich Sie über  2500 Touren halte läuft sie auch gerade stehend . Den Spritschlauch habe ich bereits mehrfach neu verlegt und daran scheint es nicht zu liegen,  unten am Vergaser kommt Sprit an ….auch gerade stehend . 
Vielleicht hat jacschon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt …??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten,und herzlich Willkommen im GSF @Ralf65!  :-P

Das ist wohl eine alte Cosa Krankheit.

(Das muss ich allerdings manchmal bei meinem CR 480 Vollcrosser auch machen... :whistling:)

Wirf mal die Google Suche an.

Da werden Dir dann vermutlich mehrere,

auch das allumfassende/ultimative Cosatopic im GSF präsentiert.

Das wurde dort schon mehrfach behandelt.

Kann Dir leider gerade  aus Zeitmangel nix verlinken.

Muss gleich Geschenke auspacken...   :-D    :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2021 um 14:07 hat Ralf65 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen , habe in den letzten Wochen eine Cosa 200 nach langer Standzeit wieder zum Leben erweckt … 

Mein Problem ist das Cosa nur läuft wenn ich Sie auf die rechte Seite ( Motorseite) lege ? Dann hat sie Standgas und nimmt auch sauber Gas an jedoch sobald ich Sie gerade halte geht sie aus !!! Wenn ich Sie über  2500 Touren halte läuft sie auch gerade stehend . Den Spritschlauch habe ich bereits mehrfach neu verlegt und daran scheint es nicht zu liegen,  unten am Vergaser kommt Sprit an ….auch gerade stehend . 
Vielleicht hat jacschon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt …??

Wenn man mal zusammen fasst, dass deine Cosa nur dann vernünftig läuft, wenn Du diese auf die rechte Seite neigst, dann spricht das sehr dafür, dass nicht ausreichend Sprit ankommt, wenn die Cosa gerade steht.

 

1. Der Benzinschlauch muss nicht nur gut verlegt sein, er muss vor allem maximal kurz sein!

 

2. Und es muss ausreichend Sprit pro Minute durch den Schlauch fließt, wenn die Cosa gerade steht oder auf die Seite geneigt wird. Das musst du prüfen wenn nicht schon geschehen.

 

3. Hast du zusätzlich noch einen Benzinfilter in der Benzinleitung verbaut? Wenn ja, probiere es mal ohne den Filter.

 

4. Wird ggf. dein Benzinschlauch geknickt, wenn Du die Cosa gerade stellst, obwohl du den Benzinschlauch toll verlegt hast? 

 

 

Wenn das alles o.k. ist, kann es eigentlich nur noch am Vergaser liegen. Denn es kommt ja wohl zu wenig Sprit dort an, wenn die Cosa auf die rechte Seite geneigt wird.

Prüfe mal den Benzinschlauchanschluss am Vergaser. Ist dieser freihändig und nicht ggf. teilweise verstopft?

 

Da die Cosa eine lange Standzeit hatte und ggf. der Vergaser vor der langen Standzeit nicht vollständig entleert wurde, wäre auch denkbar, dass der alte Sprit irgendwas teilweise zugesetzt hat. Du schriebst, du hast den Vergaser gereinigt. Ich gehe davon aus, du hast das in einem Ultraschallbad getan?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2021 um 15:03 hat Ralf65 folgendes von sich gegeben:

Also müssten der Vergaser ok sein ?

Euch allen Weihnachten!

@Dirk Diggler, deine Hinweise sind gut und ausführlich!

 

... Aber solange Ralf nicht in der Lage ist, das Problem genauer zu beschreiben, ist es weiter müßig darüber zu spekulieren!

  1. Läuft der Roller nur nach rechts gekippt?
  2. Kann man damit, wenn nicht zu kalt, überhaupt fahren?
  3. Wie sollen hier Leute an der Aussage beurteilen, ob der Vergaser okey ist, witzig?
  4. Daher detailierte Informationen geben, oder den Roller in eine Werkstatt geben!

 

Aber Ralf antwortet nicht, wahrscheinlich im Skiurlaub?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Aber Ralf antwortet nicht, wahrscheinlich im Skiurlaub?

 

Neue,packt noch Geschenke aus...  :-D   :cheers:

Am 24.12.2021 um 14:07 hat Ralf65 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich Sie über  2500 Touren halte läuft sie auch gerade stehend .

 

vor 6 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn man mal zusammen fasst, dass deine Cosa nur dann vernünftig läuft, wenn Du diese auf die rechte Seite neigst, dann spricht das sehr dafür, dass nicht ausreichend Sprit ankommt, wenn die Cosa gerade steht.

 

Mein Honda Crosser läuft auch immer,aber manchmal muss ich ihn vorher kurz hin,und her auf die Seite legen,bzw. kurz schräg halten.

Hat da auch nix mit Dreck,oder Benzinschlauchlänge zu tun.

Kürzer geht dort auch gar nicht.

Ausserdem wird der Schlauch ja auch nicht von alleine länger.

Ist teils auch überbewertet,wenn er nicht viiiieeeel zu lang ist.

Natürlich kann Siff die Ursache sein,

aber manche Böcke haben halt zuweilen solche Schwimmerklemmer.   :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kosmoped, es ist leider viel schlimmer.

 

Der neue möchte hier Hilfe bekommen, und gibt keine Rückmeldung, was jetzt Stand der Dinge ist!

Der war selber heute morgen heimlich am lesen!

Das ist eine schlechte Art, an @Ralf65!

Daher der Hinweis mit der Werkstatt!

 

Aber ohne Info, ist das alles Glaskugellesen, macht keinen Sinn!

 

Benzinschläuche, die original kurz sind werden überbewertet, es sei denn, da war schon mal jemand mit seinen Fingern dran!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information