Zum Inhalt springen

Motorneuaufbau - Fragen zum Ergebnis


Markus2802

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Endlich hab ich meinen Motorfertig, bin aber  nicht sich ob ich soweit mit allem richtig liege.Ich meine das Gerät vibriert verhältnismäßig stark im mittleren Drehzahlbereich. Da rappelt das alte Sprint Chassis ganz schön.

Vielleicht mal zum Aufbau:

- VR-One Gehäuse

- Malossi primär gerade verzahnt

- SIP Superstrong Kupplung

- Mazzucchelli Glockenwelle mit 60er Hub

- MHR 210

- MRP Kopf mit Hubausgleich (QK 1,3)

- TMX30 HD 290, ND 30 PJ 60

- Auspuff SIP Performance 2.0 righthand

- VAPE Road auf 18 Grad v.OT.

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung  / einen Tip was ich verbessern könnte.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt hier ein Topic über die Möglichkeiten des Entstehens von diversen Vibrationen. LIes dich da mal ein. Grundsätzlich gibts aber bei den dicken 200ern "hunderte" Möglichkeiten, die zu Vibrationen führen. Eine davon ist der Motor selbst. Der neigt bei bestimmten Ausbaustufen dazu. Mehrfach schon erlebt, trotzt eigentlich immer gleicher Vorgehensweise. Der eine vibriert, der andere nicht. 

Aber klar....erst mal alle drehenden Teile abklappern und auf Unwucht prüfen. Hast die Kurbelwelle vor dem Einbau auf Rundlauf vermessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gibt hier ein Topic über die Möglichkeiten des Entstehens von diversen Vibrationen. LIes dich da mal ein. Grundsätzlich gibts aber bei den dicken 200ern "hunderte" Möglichkeiten, die zu Vibrationen führen. Eine davon ist der Motor selbst. Der neigt bei bestimmten Ausbaustufen dazu. Mehrfach schon erlebt, trotzt eigentlich immer gleicher Vorgehensweise. Der eine vibriert, der andere nicht. 

Aber klar....erst mal alle drehenden Teile abklappern und auf Unwucht prüfen. Hast die Kurbelwelle vor dem Einbau auf Rundlauf vermessen?

Ja, die Welle wurde verschweißt und feingewuchtet. Daher würde ich diese tatsächlich ausschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Schrägverzahnte Primär kann auch helfen. Kurbelwelle hat weniger Möglichkeiten sich zu bewegen da durch die Axialkräfte aus der Verzahnung die Kurbelwelle im Kugellager besser geführt wird.

Ja hab schon gehört dass die gerade verzahnte primär mehr Vibration verursachen soll. Allerdings hast du im Malossi Gehäuse kein Nadellager auf der Lima Seite. Sprich die Hurbelwelle sollte fest einzementiert sein. Ob die Vape so eine Unwucht haben kann weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, xsivelife said:

Mehr Vibrationen mit gerader Primärverzahnung eher nicht, aber in manchen Kombinationen etwas mehr Akustik :cool:

 

Akkusttik vom Zahnrad klar bei gerade, aber durch die Axialkraft vom Drehmoment bei schräg wird die KuWe schön ins Kugellager gedrückt. Läuft vibrationsärmer.

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuchtfaktor der Kurbelwelle verbessern (die Tipps dazu wurden ja schon genannt)! :rotwerd:

Danach könnte man sich evtl. noch um das Polrad und die Kupplung kümmern.

 

Am 18.10.2021 um 23:26 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Kolben erleichtern und GS-Kolbenbolzen verwenden. Schwungrad und Kupplung wuchten (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information