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Gehäuseriss an der Nebenwelle - PX-200 Motor


LAN-Opfer

Empfohlene Beiträge

sieht bei der Originalen exakt genauso aus ...

zum Thema:

Habe aber trotz vorherigem massiven schweißen auch wieder einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme  ...  :-)

bei 25 PS /28Nm und keinem materialschonenden Fahrstil .. 

Nochmal ...

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vor 15 Stunden hat hauggos folgendes von sich gegeben:

bei 25 PS /28Nm und keinem materialschonenden Fahrstil .. 

Moin, du fährst ja nur mit ca.: 150% Mehrleistung durch die Gegend. Da kann das Gehäuse schon mal beleidigt sein. Es ist wenig Material vorhanden, das die Kräfte dauerhaft dort aufnimmt!

Ist leider so.... Grüße und viel Erfolg.

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  • 2 Wochen später...

Ich klinke mich hier mal ein. Hallo erst mal. Baue gerade einen 200ccm Motor auf. Gehäuse ist PX 200 alt. Es ist ein LML Komplett Getrieb verbaut worden, direkt aus Indien. Als angekommen ist habe ich festgestell das es sich um die Lusso Version handelt. Ist nicht schlimm, da eh alles neu kommt. Habe aber jetzt ein Problem.

Als ich das Gehäuse schließen wollte, ging es ncht zu. Problem, die Buchse von der Nebenwelle ist kaputt. Keine Ahnung warum. Aber auch dabei festegestellt, das sie eh zu klein ist. Ist die 11,5mm Variante im Gehäuse. Meine Welle hat aber 12mm. Und das verstehe ich nicht. Es gibt ne Nebenwelle mit Buchse für 13mm. Meine hat aber 12 mm. Verstehe ich nicht. Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid.

Und meine Nächste Frage.

Weiß jemand hier die Maße von den Positionen der Lagersitze???

Beim ausbohren der Buchse habe ich festgestellt das der Bohrer nicht mittig bohrt. Man sieht das das an einer Seite die Wandung der Buchse dicker ist. Würde sagen 0,1mm Versatz ist das schon. Würde jetzt gerne das Gahäuse auf die Fräse werfen und die Buchse ausspindeln. Optisch würde ich sagen das die 3 Lagersitze auf einer Achse liegen. So könnte man exat die Position der Buchse ermitteln und Spindeln.

 

Bin gespannt auf eure Antworten :-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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