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Malossi 221 MHR 30er Mikuni... stottert, läuft schlecht, keine Leistung!


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Bin günstig an ein Motörchen gekommen... war natürlich klar, daß es einen Haken hat :whistling:, welchen ich gerade versuche einzugrenzen.

Daher würde ich mich über ein paar Tips freuen.

 

Folgendes Setup:

 

Malossi 221 MHR

30er Mikuni TMX

60er Langhublippenwelle Serie Pro (SIP)  (Steuerzeit 135/6 Grad nach OT)

MRP Ansaugstutzen für TMX 27/30, Durchlass 30mm, Anschluß Vergaser 34mm.

Malossi Vespower Zündung

kurzer 4. Gang, 36Z

Fastflow

BGM Big Box Sport

 

Im Stand läuft der Motor soweit ganz ordentlich und springt auch direkt an.

In den unteren und mittleren Drehzahlen, läuft er wie ein Sack Nüsse! Stottert. Bringt aber auch obenraus überhaupt keine Leistung! Endgeschwindigkeit ca. 90 km/h.

Mit nem SIP Performance Rennauspuff 2.0 als Test, lief er obenraus um Welten besser, mit richtig Schub  aber im 4. ausgefahren (betriebstemp.) fing er auch wieder an zu stottern, ja richtige Aussetzer. 

In den unteren Drehzahlen lief er identisch schlecht wie mit der Box. Zündkerze habe ich natürlich als erstes gecheckt. War rehbraun. Auch ein direkter Tausch dieser, brachte jedoch keine Verbesserung oder Unterschied.

 

Da ich sonst nichts zu sagen kann, wären meine Fragen an die Spezis:

- Liegt das Problem eher am Vergaser oder der Zündung?

- Welche Zündkerze ist hier den sinnvoll?

- Welche HD, ND und Powerjet etc. wären bei diesem Setup zu empfehlen? (Standard Mikuni HD 195, ND40, PJ80)  > Ich habe da 0-Erfahrungswerte und müsste mal schauen was aktuell verbaut ist.

- Wieviel Grad vor OT müsste ich die el. Zündung genau einstellen und neu abblitzen damit das passt?

- An was wäre bei der Symptomatik sonst noch zu denken? Zu fett, zu mager > Benzinfluss > Spritleitung, Tankentlüftung........?

- Wurde bislang auch immer 1:50 getankt

 

Bin gerade etwas ratlos und leider auch kein Profi mit 30-Jahren Erfahrung.

Möchte das aber selbst wieder hinbekommen! :)

 

Daher würde ich mich über ein paar hilfreiche Hinweise sehr freuen!

 

Danke Euch!

 

 

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Zündung Abblitzen, ZZP je nach Zündung ob Statisch oder verstellbar.

Vergaser öffnen und Bedüsung notieren und posten, dann kann dir ein Schritt weiter geholfen werden.

Der Rest ist Wahrsagerei aus der Glaskugel.

Zündkerze & Zündzeitpunkt – Vespa Lambretta Wiki (germanscooterforum.de)

 

Gruß Maik

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Was für eine Bedüsung ist denn drin?

Bedüsung, Massekabel der CDI, Pickup... wären so meine spontanen Top 3.

 

Mit Rap passte folgende Bedüsung bei mir eigentlich immer ( zu >=90% )

HD 320, ND 25, Clip 2v.o., PJ Inaktiv.. so als Startwert.

Bearbeitet von Kon Kalle
Bedüsung ergänzt
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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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