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V50 - Vergaser Abstimmung mit Pinasco Flytech


Empfohlene Beiträge

Servus Vespler,

Hoffe jemand hat Erfahrungen mit Automatischer ZZP Verstellung (Pinasco, Polini,…)

Ich habe eine V50n Bj81 mit dem Setup:

-         DR75

-         Pinasco Flytech

-         Dellorto 16.16 mit 42ND, 70HD

-         Gianelli Banane

 

Zum Thema:

Bislang fuhr ich mit einer 12V SIP Zündung. Die Vespe lief damit sehr konstant jedoch in den obere Drehzahlen etwas „aufgebracht“.

Daher dachte ich mit ich teste mal die Pinasco Flytech mit ZZP Verstellung.

Also alles laut Plan verkabelt und die 24° vor OT abgeblitzt.

 

Nach den Einfahrrunden hat mich das Ergebnis wirklich überrascht, die Vespe zieht für meinen Geschmack besser, vor allem im unteren Drehzahlbereich (machen die 24° doch etwas aus)

Im oberen Drehzahlbereich ist ebenfalls Leistung vorhanden und die Vespe läuft mit 60km/h sehr ruhig.

Aber….

Jedoch läuft die Vespe mit Halbgas gerade in niedrigen Drehzahlen oftmals unruhig.

Sehr störend ist auch das „Verschlucken“ beim Gas geben.

Beschleunige ich im Stand raus ziehen die Gänge schön durch.

Fahre ich jedoch eine Zeitlang mit ¼, oder halb Gas und öffne dann den Gashahn zum Beschleunigen, „verschluckt“ sich die Vespa für ca. 1sek und zieht dann erst an.

 

Was ich gemacht habe:

- Zündung mit ZZP erneut kontrolliert -> alles i.O.

- Vergaser mittels Ultraschalbad gereinigt neu Bedüst (42ND, 70HD)

- Vergaser auf 72 HD bedüst -> Symptom mit „Verschlucken“ verschlechtert sich

 

Aktuell bin ich mit meinen Latein am Ende und hoffe auf Erfahrungen.

Mein letztes Handeln wäre der Umstieg auf einen 19er Vergaser. Warum?

Wenn man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, kommt zwar sofort viel Benzin in den Vergaser, aber die Luft wird wegen der niedrigen Drehzahl ziemlich langsam durch den Vergaser durchgesaugt. Also wird das Benzingemisch kurzfristig sehr fett, noch fetter als sonst, und der Motor säuft dabei fast ab.

(So viel zu meiner These, würde zumindest erklären, dass das Verschlucken mit einer 72HD stärker wird)

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Das wäre eine perfekte Frage für das "kurze Fragen, kurze antworten Topic" gewesen

unnötig deshalb ein eigenes Topic auf zu machen.

 

in erster linie würde ich mal die Düsen messen!
Nur weil 70 / 72 drauf steht muss das nicht mal ansatzweise drin sein.

Aus dem Bauch raus hätte ich was um 72/74er HD gesagt.

42 sollte passen.

Spiel mal mit deiner Luftregulier Schraube. Dann sollte sich das Problem erledigen.

Eine 1/8 umdrehung macht da einiges aus.

Mal auf Grundeinstellung gehen (1,5 Umdrehungen)... im Stand schlagartig Gas aufreißen und dann mit der Luftschraube spielen bis sie sofort hoch dreht und aber auch relativ zügig ins Standgas runter kommt.

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Schonmal Danke für die Infos.

Ok, Düsenmessen hab ich bislang nicht gemacht, da lag mein Vertrauen bei Pollini.

 

Auch mein Bauchgefühl sagt ne 72/74 HD, jedoch ist  alles über halb einer 70HD zu "fett" und das verschlucken verschlechtert sich.

Bislang habe ich mich nicht  unter eine 70HD getraut.

 

Bisher lief die Vespe mit einer statischen 19° Zündung und einer 70HD perfekt.

 

Nun zündet die Vespe <4000rpm bei 24° und verschiebt den ZZP per 1000rpm um weitere 2° Richtung spät.

So viel zur Theorie...

 

Wie verhält sich die ZZP Verstellung im Bezug auf das Gemisch? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

 

 

Bearbeitet von Tobi316
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    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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