Zum Inhalt springen

Zylinderrollenlager primärseiting


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ein Zylinderrollenlager ist nur für die Lima Seite sinvoll.

Das Primärlager dient als Festlager damit sich die KW nicht nach links & rechts verschiebt.Was bei einem schrägen Primär nicht ideal wäre.

Auserdem hat hat man auf der Primärseite keine so große Belastung wie Lima seitig (Gewicht der Schwungscheibe)

Pferschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein Zylinderrollenlager das ein Festlager ist!

Ist aber nur bei geradeverzahnung sinnvoll da sonst zu hohe reibungskräfte enstehen. Ich habe dieses Lager seit ich Vespafahre nicht durch ein neues ersetzt -> doch sinnvoll.

Ich fahre zwei Zylinderollenlager und eine unwuchte selbsabgedrehte Schwungscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht leider nichts drauf. Hab schon einem Kugellagerhändler nachgefragt, der sagte er weiß zwar das es sowas gibt er selbst kanns aber nicht auftreiben. Da ich diese auch nicht selbst gekauft habe sondern in meiner ersten Vespa eingebaut war weiß ich leider die Marke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Du meinst wahrscheinlich das 17-47-14 C3 Lager.

Gibt es als einreihiges Zylinderrollenlager bei SKF in 3 Ausführungen.

NU, NJ, N 303 ECP.

NU= Loslager (Führung im Aussenring),

NJ= Welle wird in eine Richtung axial geführt,

N= Loslager (Führung im Innenring).

Hoffe das war das was Du meintest.

;)

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze zwischenfrage: wo ist es am empfehlenswertesten sein lürad abzudrehen! z.b. wie weit an der innenseite?

u. macht es überhaupt sinn wegen ein paar gramm anzufangen?

                                   

griezy

NeMo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SKF NU habe ich Limaseitig.

Das NJ kommt fast hin. Ich glaube fast das es eine Sonderausführung vom NJ ist. Es wird so wie beim NJ der Innenteil (welcher auf der einen Seite so wie da NJ eine Erhöhung hat damit es axial Richtung Primär gesichert ist) des des Lagers aufgepreßt. Mit unter dem Primär eine Scheibe die zum Lager dazugehört beigelegt (dadurch ist die KW auch in die andere Richtung Axial gesichert)

@nemo

Vergleich mal eine Orginalschwungscheibe mit einer Pinasco Karbonschwungscheibe. Die Vespa nimmt viel schneller das Gas an. Innen darfst nichts abdrehen. Ich habe nicht die Orginalschwungscheibe abgedreht sondern die Pinasco Schwungscheibe.   Da die Pinascoschwungscheibe jedoch schon von Haus aus sehr leicht ist hat es Gewichtmäßig nicht mehr viel gebracht, aber ich habe es ja hauptsächlich gemacht damit ich denn Alulüfterkranz von einer Puch montieren kann -> spitzen Kühlung. Ich fahre einen 136er 180° gedreht und hatte nie Hitzeprobleme auf der Auspuffseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es stützt sich am Innenteil ab aber nicht am Steg, da die Scheibe ja als 2. Steg dienen soll. Durch das festgeschraubte

Primär ist es dann so als wäre der Innenteil und die Scheibe ein Teil. Das ganze funktioniert wunderbar. Hat außerdem den großen Vorteil das der Block dadurch beim zerlegen wunderbar auseinander geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Missverständlich! Die 17- 47- 14 C3 sind die Maßangaben und Radialer Lagerluft (C3).

Rillenkugelager SKF Bezeichnung 6303 Ausführung C3.

Das Zylinderrollenlager SKF Bezeichnung müßte dann NUP 303 ECP Ausführung C3 heißen.

Drücke Dir die Daumen das es was wird!

Poste mal Dein Suchergebnis.

;)

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im onlinekatalog finde ich nur das 17-40-16 NUP auch NUP2203ECP genannt. Ich werde den Verdacht nicht los das der Vorbesitzer meiner ersten Vespa das Lager 17-47-14 NU genommen hat, denn Innenteil weggeben hat und den Innenteil des 17-40-16 verwendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das der Vorbesitzer die "Bordscheibe" (SKF Bezeichnung  :) ) --> unsere sogenannter Scheibe, von einem anderen Lager ( NUP 2203 ECP (17/40/16)) verwendet hat?

Frag mal Deinen Lagerheini ob die Lager sonst baugleich sind. Laut Zeichnung gibt es da Unterschiede im Käfig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten. Habe gerade ein mail von SKF direkt bekommen. Der SKF Händler ist ein Idiot. Das NUP 303 wird zwar nicht mehr hergestellt ist aber noch ausreichend auf Lager. Kann binnen 3 Tage geliefert werden und kostet 42? ohne Steuer. Bei FAG ist es laut Internetseite sogar noch im Programm.

Das NJ 303 kostet 37? ohne Steuer.

Die zwei Lager sind zwar um einiges teurer als normale Kugellager, aber wenn man bedenkt das ich damit 3 Jahre mit einem 130er auf einer V50 und 5 Jahre mit einem 136er auf einer PV gefahren bin zahlt es sich aus.

Das Lagerspiel hat sich seither nie verändert!!!

Ich will es eigentlich nur tauschen, weil der Plastikkäfig etwas abgenützt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information