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Probleme bei der Montage der Tachowelle bzw. Schnecke


Beat1951

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Hallo zusammen

Ich glaube ich benötige wieder einmal eure Hilfe!

Bei meinem Vespa PX 125 E Lusso Baujahr 1990 habe ich die Tachowelle gewechselt weil oben beim Tacho die Arretierung aus Kunststoff gebrochen war! 

 

 

Habe zuerst unten beim Rad die Sechskantschraube gelöst und die Metallarretierung entfernt sowie den Gummi und die Messinghülse damit ich zur

Tachoschnecke kam. Die sah etwas schlecht aus!

 

Nun habe ich eine neue Tachoschnecke eingesetzt und das ganze unten wieder zusammengebaut.

 

Als ich das Vorderrad drehte bewegte sich oben beim Tachoanschluss die Tachowelle.

 

Nun wollte ich oben die Tachowelle montieren.

 

Aber als ich die Tachowelle oben mit dem Tacho verband drehte sich die Tachowelle nicht auch nach mehrmaligen Versuchen.

 

Wahrscheinlich rastete sie nicht richtig ein.

 

Nun baute ich unten wieder alles aus und schloss die Tachowelle zuerst oben an und baute oben die Kopfabdeckung wieder drauf.

 

Wenn ich nun auf der Unterseite die Tachowelle von Hand drehe bewegt sich die Tachonadel also das wäre mal richtig.

 

Nun habe ich die Tachowelle unten beim Rad wieder zusammengebaut und Wiedererwarten wenn ich das Rad dreh bewegt sich die Tachonadel überhaupt nicht!!

 

DAS VERSTEHE ICH ÜBERHAUPT NICHT MEHR!!!

 

Ich habe mehrmals versucht das ganze unten noch einmal von vorne zu machen aber leider ohne Erfolg!!!!!

 

WAS MACHE ICH FALSCH??????

 

ALS ICH BEIM PIAGGIO-HAENDLER EINE NEUE TACHOSCHNECKE KAUFTE HAT ER MIR GESAGT ICH SOLLE VOR DER MONTAGE UNTEN ALLES 

REINIGEN EV. SEIEN NOCH KUNSTSTOFFRÜCKSTÄNDE VON DER ALTEN TACHOSCHNECKE!!!

 

DA ICH NICHT GENAU WEISS WIE ICH DAS GANZE ZERLEGEN MUSS HABE ICH EINFACH BEVOR ICH DIE TACHOWELLE EINSCHOB GENUG FETT IN DAS LOCH

GEGEBEN!!

 

SO NUN BIN ICH MIT MEINEM LATEIN AM ENDE!!

 

Wer kann mir weiterhelfen???

 

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz 

 

Beat 

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Hallo Manni ich meine die Schnecke dreht!

Das mit zu viel Fett muss ich noch überprüfen! Wenn ich die alte Tachoseite unten bei der Schnecke reinstecke dreht sich das Kabel!!! Bei der neuen Tachoseite nicht; der Kollege vom Forum meinte dass wahrscheinlich die neue Tachohülle zu lang ist und dann ansteht!!

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Moin, 

 

hast Du die Schnecke richtig herum eingebaut. Der Vierkant der Schnecke muss nach oben zeigen.

Beim Einsetzen der Schnecke immer das Rad drehen, damit die Schnecke in die Verzahnung der Bremstrommel gleitet. 

Am besten geht das, wenn man die Bremstrommel abnimmt. Zum einen kann man dann den alten Schmodder rausholen und bei dieser Gelegenheit die Fettfüllung erneuern. 

Die Schnecke kann man dann sauber einbauen, hier gilt aber das oben gesagte: beim Einbau der Trommel, diese drehen, damit die Schnecke nicht beschädigt wird.

P3610413.thumb.JPG.225b453eed306aaa9f339bcb0c179538.JPG

 

Bearbeitet von Matt44
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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