Zum Inhalt springen

PX 125 Lusso '97 Sitzbankfragen / Schaumstoff


honkytonk

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin zwar schon relativ lange angemeldet, das Thema Vespa stand die letzten 10 Jahre jedoch in der Garage.

 

Meine Sitzbank war durch (sowohl Bezug als auch Schaumstoff). Nun habe ich ein neues Schaumstoffteil bestellt, jedoch ähnelt dieses dem alten irgendwie gar nicht?

 

Das neue Altteil ist im Soziusbereich dicker und an den Plastikrahmen angepasst, das neue hat hier eine gerade Fläche. Ebenso Richtung Schloss ist beim Neuteil nichts vorhanden.

 

Ist das so "normal", wurde ggf. über die Jahre am Gestell etwas geändert?

 

Und dann natürlich: Bekommt man den Schaumstoff wie vom original Teil irgendwo her?

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

Gerrit

20210602_152551.jpg

20210602_163603.jpg

Bearbeitet von honkytonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein, ich hab die neue mit Kunststoffinnenleben (2. Bild). Nur ist der original Schaumstoff deutlich anders und auch innen ausgeformt. Finde selbst über Google nichts darüber, nichtmal Bilder von zerlegten Bänken.

 

Ende vom Lied ist, dass ich das Neuteil zerschneiden werde und damit dann den alten Schaumstoff ausbessere. Gebrochen ist er nicht, zurückschicken kann ichs eh nicht mehr da hier ein Tape recht ungünstig aufgeklebt war -> hat beim abziehen stücke des Schaumstoffes mit weggerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

von dem Link oben ists der unterste Schaumstoff, auch von diesem Hersteller, bezogen von einem bekannten Onlineshop. Im Shop ist auch genau dieser Schaumstoff für die VNX2T vorgeschlagen. Google Bildersuche bringt auch immer nur genau diesen Schnitt.

 

Anbei das gewünschte Bild. Wegen dem Heckaufdruck gehe ich davon aus, dass die Sitzbank so original war. Ist die Version mit dem Chromhaltebügel.

20210602_214921.jpg

20210602_214844.jpg

 

Edit:

 

Habe im Forum den Link

 

https://www.lambretta-teile.de/Ueberholsatz-Sitzbank-Sitzbezug-schwarz-Vespa-PX-Lusso

 

gefunden. Das Schaumstoffteil sieht genauso aus. Dachte jedoch, dass Federgestell nur "PX alt" hätte?.

 

Wie es aussieht gibts für den Plastikframe keine Formteile :/

Bearbeitet von honkytonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Lusso so bis 87 / 88 hatten Federgestell..

 

Dein Kunstoffunterbau sieht für mich nicht unbedingt ori aus...

Es sollte zumindest eine Kennung vom Hersteller 'SOFT' vorhanden sein...

Kannst du irgendwas dort sehen ?

 

Mich wundert auch die deutlichen längenunterschiede der beiden Poster  .

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Längenunterschied täuscht aufm Foto, der alte, gelbe, sieht nur länger aus da hier das Hinterteil tiefer nach unten gezogen ist, also nur eine optische Täuschung. Nebeneinander sind die Teile gleich lang.

 

Ja, Soft steht groß in der Mitte.

 

Ich habe hier: https://www.vespaonline.de/forum/220487-restauration-vespa-px-80e-lusso-bj-1993-sitzbank-neu-beziehen/

(sorry falls ich das so nicht verlinken durfte)

genau meinen Sitz gefunden.

 

Gehe deswegen davon aus, dass es "aftermarket" keinen Schaumstoff für dieses Gestell gibt, wenn schon die Suchmaschinen nichts mehr ausspucken.

 

Werde wohl ober übel versuchen den alten Schaumstoff zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

 Danke für das Angebot. Hab erstmal einen kleinen Wolperdinger (oder Frankenstein f ür die nicht-Bayern) gebastelt. Leider drückt es die Stellen leicht durchs Kunstleder, zum Fahren und fürn TÜV genügts (allemal besser als die Bank mit Gaffatape....).

 

Wenn mich der Teufel reitet hol ich evtl. doch noch eine MY Bank mit Halteriemen, die Chrombügel find ich so-lala

20210604_112338.jpg

20210604_091501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information