Zum Inhalt springen

Luftdruck Sprint Veloce?


Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen Allerseits.

Kann mir jemand sagen wieviel Luftdruck ich auf die Reifen einer Vespa Sprint Veloce von 1968 geben muß.

Ich besitze leider keine Bedienungsanleitung.

Vieleicht hat ja auch jemand eine Idee wo ich eine Kopie einer Bedienungsanleitung herbekomme.

Vielen Dank fürs antworten.

LG aus Köln, monty.roberts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

@all:

laut originaler und offizieller Sprint Bedienungsanleitung sind folgende Reifendrücke angegeben:

Vorn: 1,2 bar

Hinten: 1,75 bar (Fahrer allein)

Hinten: 2,5 bar (mit Sozius)

Vorne mit 2,0 bar zu fahren ist m.E. nicht so der Hit, da die Schwinge eher zum Schlagen neigt und in Kurven der Grip etwas zu kurz kommt.

Mit meiner Sprint fahre ich: Vorne 1,5 bar und Hinten 2,0 bar, hat sich mit meinen zarten 90kg am Besten bewährt.

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du mit den luftdruck-vorschlägen von 1965 auch die reifen von 1965?

Moin Nop,

ich mag Deinen Humor- vielleicht sollte ich doch mal die alten Reifen aus den 60ern runterschmeissen..... :-D

Monty hat doch sich nach der Sprint-Bedienungsanleitung erkundigt, aus welcher ich zitiert habe.

"Meine" Reifendrücke hatte ich ja zum Schluß erwähnt...

Schöne Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

laut originaler und offizieller Sprint Bedienungsanleitung sind folgende Reifendrücke angegeben:

Vorn: 1,2 bar

Hinten: 1,75 bar (Fahrer allein)

Hinten: 2,5 bar (mit Sozius)

Vorne mit 2,0 bar zu fahren ist m.E. nicht so der Hit, da die Schwinge eher zum Schlagen neigt und in Kurven der Grip etwas zu kurz kommt.

Mit meiner Sprint fahre ich: Vorne 1,5 bar und Hinten 2,0 bar, hat sich mit meinen zarten 90kg am Besten bewährt.

G

Wolfgang

Das häng wie schon nop LRSC gesagt hat davon ab od du Reifen aus dem jahr 1968.... fährst oder ob du heutige Reifen fährst. Ich selbst fahre Zippy 3, natürlich kan jeder selbst entscheiden wieviel Bar er gerne hätte aber mit 1,2 Bar vorne laut Orginalhandbuch finde ich das eher wenig.

ok das wärs

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag Deinen Humor

hmmm, danke - aber so wie sich reifenqualität, materialien und "die weltraumforschung im allgemeinen" so entwickelt, halte ich die werte aussm sprint-handbuch doch auch für bissl wenig - deswegen der hint mit den 60ern.

ja, ich bin ü90 und ich hab auch schon experimentiert - aber 1,2 vorne halt' ich für zu wenig.

:-D

ed:

ok, überlesen sie dieses posting und lesen sie nochmal das drüber - kommt aufs gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @KICCHOMICCHI   Vielleicht so etwas: Help about this cylinder marks - Pelican Parts Forums  
    • Hallo zusammen, mal eine Frage, eben gerade ist aus dem Nichts nach ungefähr 15 km die special ausgegangen während der Fahrt.   (Quattrini 144 auf Drehschieber Dello PHBH und BGM 12V Zündung Curly Auspuff) Bin mir ziemlich sicher, dass es an der  Zündung lag.   1 Stunde abkühlen lassen beim Heim schieben. Zu Hause angekommen, springt die Vespa wieder an. Welche Teile von dem BGM sind hitzeempfindlich und ist die BGM 12V Zündung bekannt für sowas?
    • Ich habe die Schraube nun auch mit Loctide eingeklebt. Probefahrt steht noch aus.
    • Keine Ahnung wieviel Leistung du anstehen hast, aber: Was spricht gegen die originale ETS Welle? Habe die mit 25PS Parmakit ein paar tausend Km durch die Gegend gescheucht und funktioniert in meiner Rennvespa seit gut 1000km auch immer noch einwandfrei... Die originale ETS würd ich bis auf Falc, Fabbri oder Egig einer jeden anderen Vorziehen...   Notfalls sogar richten/servieren...
    • Ich bin da als mit Wattestäbchen aus dem Electronicbereich ran. Die spietzen mit Papierstengel, kein Plastik !! Da kannst du vorsichtig punktuell arbeiten um möglichst wenig Aceton auf den Olack zu bekommen.   Spachtel wie Jojo sagte ist auch gut, wenn mann dazwischen kommt.   Mit einem kleinen Schraubendreher für Lüsterklemmen kann mann das auch abknibbeln. Hab ich schon bei 2 Rollern + div. Teilen so gemacht. Ist halt auch sehr langwierig da es nur mm für mm voran geht. Irgendwo unter den ersten 20 Posts hier im Topic hab ich das glaub noch näher beschrieben.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information